Hallo liebe Leute,
ich wollte einfach mal fragen ob Interesse an einem kleinen Erfahrungsaustausch von Echo besteht? Klar, es gibt zahlreiche Youtube Videos, aber nichts ist spannender als die Realität. Wie nutzt Ihr Alex, hat es sich eurer Meinung nach gelohnt usw.
Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer von einem Echo Dot (musste zum testen erstmal reichen). Wie vermutlich jeder musste ich mir erstmal Witze erzählen lassen und danach wurden die anderen Möglichkeiten gestestet. Alexa steht bei mir in der Diele, sie versteht mich aus jedem Raum (schonmal nicht schlecht) und ich nutze sie als Wecker, Timer, um Termine ein zu tragen (wobei mir hier noch fehlt dass Alexa einen an Termine erinnert, das reicht Amazon aber noch nach habe ich mir sagen lassen), für den Wetterbericht und die Tageschau in 100 Sekunden. Seit ich Alexa habe wird auch wieder mehr Radio gehört (liegt vlt daran das sich vorher kein Radio hatte,hmmmm).
Seit gestern hab ich Alexa mit dem Harmony Hub im Heimkino verbunden und kann so auch endlich die Activities der Harmony per Sprache steuern, was schon ziemlich geil ist. Was ich mir jedoch wünschen würde für die zukunft wäre, dass Alexa ein bisschen "cleverer" wird, bzw. eine gewisse Lernfähigkeit bekommt. Derzeit steuert Alex ja die Harmony via IFTTT, daher muss man Alex sagen, dass sie den Befehl über IFTTT absetzen muss. Standartmäßig ist das wohl "trigger". Also wäre der Befehl: Alexa, trigger Licht an. Licht an ist der definierte Befehl um in Kino das Licht ein zu schalten. Rund wäre die Sache, wenn Alexa irgendwann weiß, dass Licht an ein Befehl für IFTTT ist und man trigger weg lassen könnte und den Satz ein bisschen alltagstauglicher formilieren könnte wie z.B.: Alex schalte bitte das Licht an, noch besser wäre wenn man für "Licht an " auch "Licht ein" nutzen könnte.
Allerdings ist das auch meckern auf hohem Niveau, denn für mein Empfinden ist die Erkennung der Sprache schon nicht schlecht, vorallem wenn man bedenkt dass Alexa das erste Serienfähige Massenprodukt in dem Bereich ist.
Was mir allerdings gestern so aufgefallen ist, wo man früher einfach mal ganz einfach auf einen Lichtschalter gehauen hat damit das Licht angeht, schickt man jetzt den Befehl einmal um die Welt, von Alexa zum Amazonserver -> zu IFTTT -> zu Logitech -> zum Harmony Hub -> zum Lightmanager und dann wirds hell. na man kann auch kompliziert machen und wenns Internet mal nicht mehr geht dann bleibt es halt dunkel eigentlich total verrückt