2 Kodi Clients mit unterschiedlichen Profilen und zentraler Datenbank möglich?

  • Guten Morgen zusammen,

    folgende Situation:
    Ich habe zwei Raspberrys mit Kodi 17 laufen. Auf einem dritten Raspberry läuft eine MySQL Datenbank über die sich die beiden anderen Kodi's die Medien-Infos teilen.
    Außerdem habe ich zwei Profile angelegt (meine Sachen und ein Bereich für die Kids). Soweit so gut.
    Am "Zweit"-Raspberry habe ich mir das Anlegen des Kids-Profiles gespart. Der Fernseher steht vor dem Crosstrainer, da gehen die Kids noch nicht drauf. Nun werden mir hier aber ALLE Filme und Serien angezeigt, obwohl ich nur die Laufwerke für die "normalen" Filme und Serien verbunden habe.
    Wieso ist das so und kann man dagegen irgend etwas unternehmen?

  • Wenn mal ne Quelle gescannt wurde sind die Inhalte in der MYSQL. Du kannst die nicht gewünschten Elemente aber per Playlist ausschliessen, entweder über Inhalt (FSK, Genre) oder via Quelle (sofern du die Inhalte getrennt vorliegen hast)

  • Hi pacoma,

    vielen Dank für den Tipp.
    Mit Wiedergabenlisten hatte ich bisher noch gar nicht gearbeitet. Da ist ja echt einiges möglich. :thumbup:
    Die gewünschten Wiedergabeliste habe ich mir jetzt erstellt und über den Menüpunkt Videos kann ich das auch entsprechend aufrufen.
    Gibt es noch die Möglichkeit diese Wiedergabelisten als Quelle für die Menüpunkte Filme und Serien zu setzen? Das wäre natürlich um einiges komfortabler.

    Einmal editiert, zuletzt von mivog (1. Februar 2017 um 21:19)

  • Und wesentlich leichter alles einzurichten so wie man es möchte.

    @gmh007
    Das ist keine schöne Aussage denn hier wird nur immer wieder etwas empfohlen was gut ist. Auch wenn du es nicht so gemeint hast, ist es ein komischer beigeschmack und manche Menschen muss man halt erst einmal darauf hinweisen

  • @Snickers Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil,...ähm nein. Bloß nicht falsch verstehen. Hier sollte keiner gedisst werden. Es sollte eine lustige Anspielung auf seine und meine Zustimmung zum Emby-Server-konzept. Es reicht ja, wenn in anderen Threads ne hitzige Stimmung herrscht. Bitte lieb bleiben und lasst uns nicht off-topic abgleiten.

    @mivog Ich habe auch noch nicht mit playlisten gearbeitet. Habe sogar erst seit kurzem das Emby-Konzept umgesetzt und nen zusätzlichen User eingerichtet, da es nicht mehr lange dauert bis der kleine mal einen Disney-Film aus meiner Sammlung gucken will. Ich lese hier im Forum immer fleissig mit und schnappe mir das beste raus, was meiner meinung nach am besten zu mir passt. Und da kann ich @McStarfighter nur zustimmen: Das einrichten und verwalten von Emby und die damit verknüpften Möglichkeiten erschlagen viele Vorstellungen und Wünsche wie Kodi für einen persönlich sein soll. Vielleicht schaust du im entsprechenden Thread mal rein und machst dir ein eigenes Bild

  • Gibt es noch die Möglichkeit diese Wiedergabelisten als Quelle für die Menüpunkte Filme und Serien zu setzen? Das wäre natürlich um einiges komfortabler.

    ja ist ein wenig Skin abhängig bei den einen geht dies mit wenigen Klicks bei anderen muss man ein wenig mehr Hand anlegen, welchen Skin nutz du?

  • @gmh007

    Alles i.O. ich wollte damit nur mitteilen das die Aussage überflüssig ist da sie nicht positiv ist! ;)

    Selbst diese Aussage könnte man jetzt zweideutig sehen und wir verstehen uns auch mit kurzen Harmonie Schwankungen ;)

  • @Snickers nenene, ich bin immer positiv ;) Aber ich denke du/er/wir alle verstehen das schon. Falls nicht, sorry. (Ironie, die bei einigen Personen fest in ihrem Humor verankert ist, ist leider schwer per schrift wiederzugeben. Der eine hat dieses Talent es zu vermitteln, und ich bin manchmal schwer zu verstehen :D ) Schwankungen sehe ich da keine. Mich bitte immer positiv verstehen. Falls nicht, ist das wesentlcih eindeutiger ;)

    aber wir gleiten wieder ab.... :S

  • ja ist ein wenig Skin abhängig bei den einen geht dies mit wenigen Klicks bei anderen muss man ein wenig mehr Hand anlegen, welchen Skin nutz du?

    Trotz Kodi 17 nutze ich Confluence. Bin wohl ein Gewohnheitstier.
    Das Hauptmenü von Estuary ist mir zu überladen. Zumal einer meiner Raspberrys noch der ersten Generation angehört und die Auswahl weiterer Skins da leistungstechnisch etwas eingeschränkter ist.
    Kurz gesagt, ich bleibe bei Confluence. Irgendwas hatte ich da mit einer Home.xml aufgeschnappt!? Ein Tutorial-Link wäre ne super Sache. :)

    Den Emby Server schaue ich mir mal an. Aber nur um nicht ignorant zu wirken. Was Kodi angeht bin ich Überzeugungstäter. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!