Servus zusammen,
Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Ich versuche erstmal meine Sachlage und wie es bei mir im Wohnzimmer aussieht zu erläutern.
Mein Wohnzimmer ist recht quadratisch. An der Decke hängen 4 Platten (jeweils in den Ecken mit ca 80cm Abstand von den Wänden) in denen jeweils ein zentrales LED Panel eingebaut ist. Die Platten haben die Maße 60*60cm und hängen in einem Abstand von ca 12cm von der Decke an Ösen und S-Haken. Auf diese Platten sollen rund herum LED-Stripes geklebt werden. Ich habe an jeder Lampe 2 getrennte Stromkreise. Einmal für das Licht nach unten (das Panel) und dann einmal für das indirekte Licht an die Decke wodurch ich dann die LED-Stripes mit Strom versorgen möchte. Der Grund dafür ist, dass ich entweder nur das indirekte Licht oder nur das Licht nach unten oder auch beides gleichzeitig einschalten möchte.
Jetzt möchte ich aber gern noch eine Farbsteuerung der LEDs realisieren und möchte aber auch kein Baumarktprodukt wo ich für jeden Stripe eine Fernbedienung habe. Ich möchte eine zentrale Bedienung für alle Stripes. Gern auch mit der Schaltung in Gruppen usw da vielleicht auch noch andere Dinge hinzukommen.
Getestet habe ich gerade das System von Osram (Lightify) und das habe ich gerade wieder komplett demontiert, da die Ansteuerung der Geräte nur über ein paar Tage funktioniert und dann verlieren die einzelnen Stripes ihre Zugehörigkeit zur Gruppe oder schalten andere Farben oder oder oder. Kurz gesagt, für die 230€ die ich ausgegeben habe funktioniert das System nicht zuverlässig und somit geht es wieder zurück.
Prinzipiell gefällt mir diese Art der Ansteuerung (Gateway + Handyapp aber dennoch immer noch über den Lichtschalter Ein- und Ausschaltbar) aber sehr gut und bevor ich jetzt wieder irgendwas kaufe, dachte ich, ich frage mal hier nach welche Erfahrungen ihr mit welchen Geräten/Systemen gemacht habt. Ein möglicher zukünftiger Kandidat wäre das System von Philips Hue. Das ist allgemein etwas teurer als Osram Lightify, aber wenn es gut funktioniert, dann würden wir das Geld sehr gern dafür ausgeben.
Wenn ich also mal ganz frech nachfragen darf, würde ich gern folgendes wissen wollen:
- welche Geräte können sowas wie Hue oder Lightify (Gateway + App aber immer noch über den Lichtschalter schaltbar)?
- welche Vor- oder Nachteile hat Philips Hue?
- gäbe es noch andere brauchbare Systeme mit zentralem Steuergerät welches ich über eine Fernbedienung/App steuern kann?
- wie gut funktionieren die Add-ons für Kodi in Bezug auf Philips Hue? Ist das überhaupt gut umgesetzt?
Ich denke mehr oder spezifischere Fragen werden sich im Laufe des Threads ergeben, wenn sich ein System gefunden hat.
Ich bedanke mich im Vorraus schon mal für die Antworten
Falls ich Informationen vergessen haben sollte oder es euch nicht ganz klar ist, wie es bei mir aussehen soll, dann reiche ich gern noch Fotos nach.
Cheers