Nach Start des TVs bleibt Kodi dunkel

  • Moin ich nutze Libreelec auf einem Pi2.
    Angesteuert wird dies über HDMI CEC.

    Folgendes Problem:

    Ich habe meine Komponenten an einem Stromverteiler hängen mit Schalter. Wenn wir abends ins Bett gehen oder zur Arbeit bspw. Wird der Schalter betätigt um Strom zu sparen.

    Beim anschalten bootet logischerweise der Pi von allein und der TV wird normal hochgefahren.... ich würde gerne erwarten das der TV sofort kodi zeigt... meist ist es aber so das ich doppelt auf ok drücke und kodi aktiv wird....

    Kann man es nicht irgendwie so einstellen das ich dieses aufwachen mir sparen kann?

    Der Pi im Wohnzimmer dient zugleich als Server für den Pi aus dem Schlafzimmer und manchmal scheint es mir als wenn dieses Problem dafür verantwortlich ist das der Client die Dateien am Server nicht ansprechen kann. Erst ein Stecker ziehen macht die Verbindung möglich.


    Und da ich schon am schreiben bin... wie erstelle ich eine gemeinsame Datenbank? Würde gerne im Schlafzimmer das weiter schauen was ich im Wohnzimmer angefangen hatte.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Eigentlich läuft Kodi dann auch schon. Es liegt wohl eher daran das der Pi einen erneuten Handshake probiert weil der Fernseher noch nicht bereit war.
    Ein Eingriff in die Config Files des PI könnten helfen.
    bzw eine feste Edid Datei.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das wird so nicht richtig funktionieren @Rie736 - der PI 3 genehmigt sich mal gerne 1,5 A und die USB 2 Buchsen der TVs sind meistens auf 500mA begrenzt so wie es der Standard für USB 2.0 vorsieht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 und @Icke_Wieder91

    Nein, für den RPi funktioniert das nicht. Das Custom EDID ist für NVidia oder Intel Grafikkarten.

    Man kann sich mal durch die Doku der Config.txt kämpfen und schauen, welche HDMI Optionen einem da zur Verfügung stehen. So wie es in dem Wiki steht, geht es aber nicht.

    Den RaspberryPi bitte NICHT .... NIEMALS an den TV hängen um ihn mit Strom zu versorgen. Das hat mehrere Gründe. Erstens braucht der RP2 schon mal mehr Strom als der RPi1 und der RPi3 braucht auch nochmal ein wenig mehr als der RPi2. Mindestens aber werden 5V und 2A benötigt. Unabhängig von der Stromversorgung ist aber der Fall, dass wenn du den TV ausschaltest bevor du den RPi ausgeschaltet hast, dabei aber (aus welchen Gründen auch immer) Daten auf die SD des Pi geschrieben, es zu Datenverlust kommen kann. Das geht soweit, dass der RPi nicht mehr bootet und du ggf. neu installieren musst. Das Zauberwort dafür nennt sich "File System Corruption" und das will man definitiv nicht. Von daher würde ich von solchen ganz schlauen Ratschlägen, wie den RPi an den USB des TV zu hängen, weit Abstand nehmen.

  • Das Funktioniert einwandfrei, erst recht wohl dann mit einem Pi2
    Schaltet man den Raspi. aus, geht auch der TV 2 3 sek. später aus, per CEC das von Raspi. kommt
    Schaltet man TV ein, startet der TV mit Kodi auf HDMI - fertig.

  • Was Du nicht kapiert hast ist der Stromverbrauch und das ein normaler USB Port bei der Strommenge "dicht" macht und in eine Schutzschaltung läuft.
    Aber warum muss jemand mit technischen Sachverstand Dir alles haarklein erzählen? Du könntest Dich ja mal selber mit der USB Schnittstelle befassen.
    Die maximalen Stromstärken stehen im Wiki Eintrag. https://de.wikipedia.org/wiki/Universal…nungsversorgung
    Aus diesem Grund ist der Betrieb des PI nur an einem USB Netzteil spezifiziert und ich glaube das steht sogar in der PI Dokumentation.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schaltet man den Raspi. aus, geht auch der TV 2 3 sek. später aus, per CEC das von Raspi. kommt

    Richtig. Wenn man das so macht entgeht man auf jedem Fall dem Thema der File System Corruption. Wenn du aber den TV (aus Unachtsamkeit) ausschaltest, dann sieht die Sachlage anders aus. Weiter musst du mal bedenken, dass man vielleicht auch noch Geräte an den Rpi anschließt (Tastatur, Maus, USB-Stick, Festplatte etc...). Dann sieht es schon ganz düster aus. Aber gut zu wissen, dass du Elektrogenie dich über die Dokumentationen der Entwickler hinweg setzt. Vor dir kann man wirklich nur warnen

    @Icke_Wieder91 Bitte nicht den Anweisungen von @Rie736 folgen. Du tust dir damit nur selbst einen Gefallen.

  • So ich hab mich nochmal im RPI Forum umgesehn.
    In der config.txt des Pi folgenden Wert hinzufügen sollte dein Problem lösen:

    hdmi_force_hotplug=1

    die Datei befindet sich in /boot/

    Das Problem scheint hier wohl zu sein das der PI auf dem Composite Ausgang umswitcht und diese Umschaltung Zeit kostet sobald der HDMI wieder aktiviert wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (28. Januar 2017 um 20:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!