Bildschirmphoto vom TV

• Hallo Gemeinde!

Bin ziemlich neu auf dem Gebiet, deshalb bitte um Nachsicht wenn meine Fragen vielleicht für manchen
    hier sehr banal erscheinen....

Ist es möglich, und wenn ja wie, ein "Bildschirmphoto" vom aktuellen Bild am TV von Kodi zu erstellen und
    dann auf dem PC zu speichern?

Ich würde mir gerne eine Art "eigene Anleitung" zulegen und die diversen Einstellungen, welche im am TV Bild von Kodi sehe, am PC abspeichern.

Wie gehe ich da am besten unter Libreelec 7.95.1 und Raspberry Pi3 vor?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Mein System:

Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

• Schließ eine Tastatur an und drück einmal die Print Screen Taste. Beim ersten Mal wirst du gefragt wo die hingespeichert werden soll :)

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Vielen Dank für die Superschnelle Antwort, einzig das Problem, ich habe keine Tastatur, eine Funkmaus hängt allerdings
    am Raspberry, dies wird aber wie ich befürchte nix helfen....

gibt es auch eine andere Möglichkeit? Ansonsten werde ich mir eine Tatsatur wohl kaufen.

Schöne Grüße

Mein System:

FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

• Großartiger Tip, denn ich habe das Keymap Editor Addon ja bereits installiert, gibt auch einen Bereich
    virtual Keyboard, nur leider keinen Eintrag für die "Print Screen" Taste, also leider hiermit auch keine Möglichkeit.

Mein System:

FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

• @rrweb

Möglichkeit 1:

logge dich via SSH auf einem RPi ein und dann führst du folgenden Befehl aus:

kodi-send --action="TakeScreenshot"

Möglichkeit 2:

Falls du ein Android Gerät hast kannst du Yatse verwenden. Innerhalb von Yatse kannst du Befehle an Kodi senden. Unter anderem auch "Take Screenshot". Dazu in Yatse einen Befehl hinzufügen und den entsprechenden auswählen.

In beiden Fällen werden die Bilder im "Scrennshot" Ordner auf deinem RPi abgespeichert.

• Möglichkeit 3: Eine Taste der FB in der remote.xml zuweisen (hier 'blue'):

http://www.walkernews.net/2014/12/09/con…n-raspberry-pi/

Code
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <remote>
          <blue>Screenshot</blue>
        </remote>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Danke, das hat geklappt und reicht mal für meine Zwecke...

leider habe ich die Anleitung für die Fernbedienung nicht geschafft, aber ich habe ja vorerst eine Lösung, vielen Dank......

Ich bin jetzt unverschämt und Frage was mir gerade eingefallen ist, weil das wäre dann die optimale Lösung für mich:

Kann man grundsätzlich unter Libreelec und Kodi am Raspberry, den TV Bildschirm aufnehmen (als Video) und speichern?

Also als Beispiel ich Installiere ein beliebiges Addon und alle Schritte die ich mache werden von Kodi als Video aufgezeichnet und abgespeichert?

Gibt es sowas?

Schöne Grüße und Danke an Alle!

Mein System:

FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

• Kann man grundsätzlich unter Libreelec und Kodi am Raspberry, den TV Bildschirm aufnehmen (als Video) und speichern?

Also als Beispiel ich Installiere ein beliebiges Addon und alle Schritte die ich mache werden von Kodi als Video aufgezeichnet und abgespeichert?

nimm eine kamera oder ein handy mit stativ. :thumbup:

Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

• @rrweb Wenn es nicht der RPi wäre, dann gäbe es eine Möglichkeit über ffmpeg. Da ffmpeg aber X benötigt und der RPi das nicht nutzt um seinen Screen darzustellen, sehe ich da auch keine andere Lösung als eine VM oder eine Kamera vor den Fernseher zu stellen.

Es gibt noch solche Screen-Capturing devices wie:

https://www.amazon.de/V-TOP-Videoaufnahme-ReKorder-Aufnahme-gleichzeitig/dp/B01JRT1EJ0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1485612304&sr=8-5&keywords=screen+capture+hdmi&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Damit kannst du alles aufzeichnen was nicht DRMd oder Kopiergeschützt ist. Beinhaltet aber auch Anschaffungskosten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!