Hallo,
ich überlege, aus Geschwindigkeitsgründen das Libreelec von einer USB-Festplatte starten zu lassen (statt wie bisher von SD-Karte). Wird unter diesen Umständen die Festplatte im Idle von Kodi noch abgeschaltet?
Hallo,
ich überlege, aus Geschwindigkeitsgründen das Libreelec von einer USB-Festplatte starten zu lassen (statt wie bisher von SD-Karte). Wird unter diesen Umständen die Festplatte im Idle von Kodi noch abgeschaltet?
Du meinst der Raspi. startet dann schneller ?
Weiß nicht, will ich ausprobieren.
Vielleicht mit einer SSD
Eine SSD beim Raspi ist wie Goldmünzen in den Kupfermünzenschacht.
Der PI hat gar nicht die Möglichkeit diese Bandbreite auszunutzen. Das einzige was man sich spart ist der SpinDown.
Ich habe die Frage jetzt vielleicht nicht richtig verstanden, aber eine externe Platte wird regulär über ihren Controller in den Standbymodus gesetzt.
Von welcher LibreELEC Version sprechen wir denn hier überhaupt und von welchem RPi? Soweit ich weiß unterstützt LibreELEC 7.0.3 (z. B.) schon mal nicht das booten von einer USB-Festplatte für den RPi. Und, wenn ich weiter richtig liege, geht das ohnehin nur mit einem RPi3.
Oh, sorry für die Daten-Sparsamkeit. Es geht um LE8 auf einem Pi 3. Dass SSD mit Kanonen auf Spatzen und so - weiß ich. Dass der Festplatten-Controller den Spindown übernimmt, wusste ich allerdings nicht.
Dass der Festplatten-Controller den Spindown übernimmt, wusste ich allerdings nicht.
Jupp - Themen wie AAM (Automatic Acoustic Management) und APM (Advanced Power Management) laufen direkt im Festplattencontroller - falls die HDD das entsprechend unterstützt.
Unter Linux lässt sich das z. B. mit hdparm setzen/lesen (Beispiel für Debian): https://wiki.debianforum.de/Hdparm
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!