Hallo Leute,
Seit dem Wochenende recherchiere ich bereits auf dem Gebiet der HTPC, Nucs und Mini-PCs, aber als jemand mit begrenztem Grundlagenwissen fällt es mir enorm schwer mich für eine Konfiguration zu entscheiden. Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung. Sollte die eine oder andere "doofe Frage" dabei sein, bitte ich im Voraus um Entschuldigung.
Ich habe wie im Tutorial beschrieben die Fragen wie folgt beantwortet:
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Ca. 250-350 €
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Hauptsächlich im Internet surfen, Internetstreams angucken (Netflix, Youtube, etc) und Emails bearbeiten. Da das System vorrangig von meiner Freundin benutzt wird, sollte es Windows als Betriebssystem verwenden.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Ja, obwohl es nicht zwangläufig notwendig ist.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Nicht unbedingt.
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein. Keine Spiele.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Meine Freundin bzw ich haben nur Erfahrung mit Windows als Betriebssystem. Daher sollte das System uneingeschränkt damit umgehen können.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
90% aus dem Internet, restlichen 10% von einer externe HDD über USB 3.0.
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
USB 3.0 Anschlüsse, HDMI, Ethernet/Wlan. Das Übliche eben.
9: Benötige ich weitere Programme?
Gegebenenfalls sollte das Office Paket von MS auf dem System funktionieren. Spotify und gängige Sicherheitssoftware (Anti Malwarebytes) sollte das System nicht in die Knie zwingen.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Der Rechner sollte sparsam sein. Das ist jedoch kein Hauptkriterium.
Größentechnisch sollte das Gerät, das die oben genannten Eigenschaften aufweist, in der Größenordnung der Intel Nucs (+/- 5 cm) sein.
Ich freue mich auf eure zahlreichen Tipps und Anregungen.
Vielen Dank im Voraus
Stat