Fragen zum Verkauf eines Raspberry Pi + Kodi | Rechtliche Sicht

  • Hey Leute,

    ich bräuchte eure Hilfe bei der Auslegung des Rechts und Gesetzes in Bezug auf den Verkauf von bestimmten Geräten und darauf installierter Software und AddOns. Ich habe mich gestern mit einem Bekannten hitzig über einen bestimmten Sachverhalt - ich beschreibe den Sachverhalt unten - unterhalten. Unsere Meinungen gehen komplett auseinander.

    Ich selbst arbeite tagtäglich mit Recht und Gesetz, leider habe ich nicht so viel Ahnung von Urheberrecht und den Urteilen, die es in diesem Rechtsbereich gegeben hat :(


    Ich beschreibe euch im Folgenden den Sachverhalt:

    Es soll ein Raspberry Pi verkauft werden. Auf diesem Raspberry Pi sind LibreELEC + Kodi installiert. Soweit ist alles legal. Das Gerät selbst + frei zugängliche Media-Software wie Kodi unterliegen keinen rechtlichen Beschränkungen in Sachen Urheberrecht.

    1. Wie sieht es aus, wenn ich AddOns wie z. B. "xStream" darauf installiere oder auch AddOns, mit denen es möglich ist, Sky-Sender kostenfrei zugänglich zu machen?
    --> meine Meinung: man macht sich strafbar, da man illegal zugängliche AddOns direkt auf das Gerät installiert hat.

    2. Wie verhält es sich damit, wenn man das Gerät verkauft und Links zu Foren und Links zu YouTube-Videos (Anleitungen, wie man AddOns, die ich unter dem Punkt 1 angesprochen habe, installiert) auf dem Gerät hinterlege?
    --> meine Meinung: Ich als Verkäufer hinterlege lediglich die Links zu den nicht von mir entworfenen Tutorials, um illegalen Content zu installieren. Ich habe ja nicht die Nutzung des illegalen Contents realisiert. Der Käufer trifft im Endeffekt die Entscheidung, ob er sich strafbar macht, indem er die Nutzung realisiert oder es sein lässt.


    Ich freue mich über eure sachgerechten Kommentare zu dieser Thematik.

    Viele Grüße
    Aleks

  • Ich frage mich, warum man überhaupt einen Hinweis auf soiche Addons geben muss?

    Diese Addons schaden Kodi mehr als sie Nutzen bringen. Von daher würde ich sie einfach gar nicht erwähnen. Thema erledigt.

    Und gerade wenn du LibreELEC installierst und dann auch noch die Addons drauf haust, werde ich die Leute direkt an dich verweisen, wenn was nicht läuft. Denn das ist nämlich der Haken an der Geschichte. Der User merkt, da läuft was nicht, schreibt dich an, du sagst "Da ist LibreELEC installiert. Wende dich bitte an LibreELEC direkt"

    UND DAS GEHT GAR NICHT

    Von daher bitte einfach weder die Anleitung beilegen noch die Addons vorinstallieren.

  • In beiden Fällen bist du der Störer, oder sagt man heute Gefährder? ;)

    Du hast eine Gewinnabsicht und alleine schon daher dürftest du nicht mal den Begriff Sky in deiner Werbung verwenden.
    So verhält es sich auch mit Links und Hinweisen.

    Ich bin nicht mit Recht und Ordnung verbunden. Aber zumindest habe ich mich über die Jahre über Forumspflichten informiert.
    Und diese gelten für dich nur noch stärker, da du ja ein Kleingewerbe anmelden mußt.

    Einfach nicht machen. Und erst recht nicht mit Sky anlegen.
    Und bitte bitte bitte nicht auch noch dazu beitragen, dass Kodi weiter in diesen Sumpf gezogen wird.

  • Leute, es geht ja nicht darum, ob solche AddOns Kodi schaden oder nicht. Dass es der Fall ist, ist klar. Auch hat niemand vor, etwas im Internet zu verkaufen. Dass man dann dafür ein Kleingewerbe bräuchte usw. ist bekannt, wenn jemand so etwas im größeren Stil realisieren möchte. Ich selbst habe neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit 2 Kleingewerbe laufen, daher bin ich bestens informiert. Aber um diese Perspektiven geht es in meiner ersten Nachricht nicht. Wir haben dann auch bei eBay diverse Verkaufsanzeigen gesehen. Die Leute beschreiben teilweise illegale AddOns oder machen einfach nur Screenshots. Für uns ist es interessant, ob man sich in einer legalen, illegalen oder in einer grauen Zone in rechtlicher Hinsicht befindet.

    Ich bin nämlich der Meinung, dass man bei der 2. Variante - Links zu Anleitungen in Video- oder Textform - die Störer-/Gefährdereigenschaft nicht erfüllt. In der Verkaufsanzeige wird z. B. auch lediglich stehen, dass man das Gerät Raspberry Pi verkauft, darauf ist LibreELEC + Kodi installiert und für alle, die etwas "mehr" aus dem Gerät herausholen möchten, sind Anleitungen auf dem Gerät hinterlegt.

  • Ich meine es ist mittlerweile so, dass selbst ein Link schon haftbar macht. Also einfach lassen. Wer sowas will, soll selber suchen! Ich finde selbst die CS Leute Mist, durch die entstand ja die ganze Problematik mit Sky....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich denke schon das Du, wie Don schon sagt, dann der Störer bist. Du bist ja in dem Wissen darüber das es sich um solche nicht gern gesehenen Anleitungen handelt.

    Ich würde davon die Finger lassen. Wer sich so etwas kauft, weiß in der Regel was er alles machen kann...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • In einem Forum versucht sich der Betreiber durch einen sogenannten "Disclaimer" vom Inhalt der verlinkten Dinge frei zu sprechen. Wie gut oder wie schlecht das klappt bzw. ihn vor der Haftung schützt, kann ich nicht beurteilen. Bin selbst kein Forenbetreiber.

    Man sieht aber schon,dass man sich als Betreiber eines Forums von den Links der User schützen möchte und Abstand davon nimmt. Wenn du als Verkäufer direkt einen Link zu illegalem Content anbietest, dann würde ich das schon als sehr fraglich dahin stellen. Vor allem weil dir dann jeglicher Disclaimer nichts bringen wird. Denn schließlich weißt du ja selbst direkt auf das Addon/den Service hin.

    Weiter gilt ja immer noch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Ein "Oh, das habe ich ja gar nicht gewusst, dass das illegal ist" wird dir also auch nichts bringen.

    Frag mich aber nicht, wie die anderen das machen. Wenn ich mir so manche Angebote bei eBay anschaue, dann kommen die Verkäufer oftmals aus China. Da mögen andere rechtliche Grundlagen herrschen. Hier in good old Germany sieht das halt alles ein wenig anders aus. Von daher würde ich allein aus Selbstschutz einfach die Finger davon lassen.

    Dieser Artikel hier beschreibt es auch ziemlich gut:

    https://kodi.tv/the-piracy-box…e-killing-kodi/

    Daraus mal ein Zitat:

    Zitat


    If you see somebody selling a box that’s “fully loaded” or comes with the phrase “Free movies and TV with Kodi,” please, ask them to stop. And let us know. It’s OK to sell a vanilla Kodi box. It’s OK to sell a fully loaded box that doesn’t have Kodi installed or fully rebrands Kodi to something else entirely. It is not OK to sell a fully loaded Kodi box.


    Im Klartext, du darfst weder in der Verkaufsanzeige mit Kodi werben wenn du deine Box "Fully loaded" hast oder du musst Kodi dafür komplett "rebranden". Das heißt, dass nirgendwo ein Kodi-Logo sichtbar sein darf. Kodi ist mittlerweile ein "Trademark". Das sollte man nicht vergessen

    http://kodi.wiki/view/Official:List_of_Foundation_Trademarks

    Zitat


    This means we will issue trademark takedown notices anywhere we think the likelihood for confusion is high. If you are selling a box on your website designed to trick users into thinking broken add-ons come from us and work perfectly, so you can make a buck, we’re going to do everything we can to stop you. If you are making a video in which you claim to be a Kodi developer or Kodi team member or you are just using the Kodi name while assuring users that some pirate add-on is totally legal and isn’t going to break next week, we will do everything we can to take you down.


    Ich würde die Jungs nicht verärgern, wenn ich du wäre :D

  • Genau so eine Antwort habe ich erwartet, DaVu. Danke!

    Gestern bei dem Gespräch kam das Thema auch kurz auf, dass Kodi ja im Prinzip ein "geschützter" Name sein könnte und man keinen Mist - den Namen "Kodi" in Verbindung mit illegalem Content verwenden - mit der Marke treiben sollte.

    Danke!

  • Ich meine es ist mittlerweile so, dass selbst ein Link schon haftbar macht. Also einfach lassen. Wer sowas will, soll selber suchen! Ich finde selbst die CS Leute Mist, durch die entstand ja die ganze Problematik mit Sky....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zusätzlich zu der ganzen "Trademark"-Schiene kommt noch folgendes hinzu, wenn du auch nur auf solche Seiten / Addons verlinkst.

    -> https://www.heise.de/newsticker/mel…en-3566919.html

  • Gern

    Kodi hat sogar eigene Richtlinien in wie weit du Kodi verändern darfst, dass du es noch Kodi nennen darfst. Ich kann es jetzt nicht genau wieder geben, aber schau dir mal MrMc an oder SPMC ebenso. Soweit ich weiß, haben beide rebranded, weil sie Kodi zu sehr verändert haben.

  • Zusätzlich zu der ganzen "Trademark"-Schiene kommt noch folgendes hinzu, wenn du auch nur auf solche Seiten / Addons verlinkst.
    -> https://www.heise.de/newsticker/mel…en-3566919.html

    Ja genau das meinte ich! Link = strafbar! Last sowas einfach sein.....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also echt da kommt mir das KOTZEN Die Spucke hoch!

    @SkyBird1980 kannst du den ersten post mit hinweis zu banned addon mal editieren.

    Vorweg:
    Ich habe nichts dagegen, wenn leute addons wie das im ersten post erwähnte nutzen.

    Wo mir die spucke hoch kommt ist der punkt bei dem leute boxen (oder pis) mit solchen oder anderen grauzohnen Addons anbieten wollen und somit Kodi wissentlich schaden wollen!

    Für mich ein no go!


    Da entwickeln Leute in ihrer Freizeit tolle Software, teilen diese auch noch für lau (und wirklich für lau (also nicht noch versteckte Einnahmen durch Werbung oder datenklau wie dies sonst oft bei "gratissoftware" der fall ist).) Diese Leute weisen darauf hin dass Leute welche solche "fully loaded" dinger verkaufen Kodi schaden, und das dies die Programmierer eigentlich nicht wollen, trotzdem wird locker drauf "geschissen".

    Müllbuild hier, müllbuild da.

    --
    Also nochmals, ich habe keine Probleme mit den Addons an und für sich, aber mit Leuten die dies gegen den willen der Entwickler ausschlachten wollen um "ne schnelle Mark" zu machen, und so einfach mal auf das Projekt "Kodi" scheissen.

  • @Rantanplan-1

    Ganz ruhig :D . Ich habe das auch erst missverstanden. Ich glaube dem User geht es eigentlich nur um das Prinzip und um den Hintergrund ob man es generell darf oder nicht. Ich denke nicht, dass er es tatsächlich vor hat ;)

    Scheint wohl mehr eine "Stammtisch"-Diskussion zu sein als eine tatsächliche Geschäftsidee ;)

  • Ich denke nicht, dass er es tatsächlich vor hat

    Und wie kommst Du bitte zu diesem Schluss?

    guckst Du:

    Es soll ein Raspberry Pi verkauft werden. Auf diesem Raspberry Pi sind LibreELEC + Kodi installiert. Soweit ist alles legal. Das Gerät selbst + frei zugängliche Media-Software wie Kodi unterliegen keinen rechtlichen Beschränkungen in Sachen Urheberrecht.

    1. Wie sieht es aus, wenn ich AddOns wie z. B. "xStream" darauf installiere oder auch AddOns, mit denen es möglich ist, Sky-Sender kostenfrei zugänglich zu machen?

    Bitte???

    -
    Und:

    Ich bin nämlich der Meinung, dass man bei der 2. Variante - Links zu Anleitungen in Video- oder Textform - die Störer-/Gefährdereigenschaft nicht erfüllt. In der Verkaufsanzeige wird z. B. auch lediglich stehen, dass man das Gerät Raspberry Pi verkauft, darauf ist LibreELEC + Kodi installiert und für alle, die etwas "mehr" aus dem Gerät herausholen möchten, sind Anleitungen auf dem Gerät hinterlegt.


    Bitte @DaVu hier geht es doch klar um die Absicht n "fully loaded" Pi anzubieten! - Oder zumindest einen Weg gesucht wie man die Addons sonst noch irgendwie "mitgeben" kann (Und hier wird dreist versucht sich rechtlich abzusichern.
    Sry. aber wer dies nicht sieht hat imho. Bananen vor den Augen (sry. für die Beleidigung!)


    EDIT:
    Wenn dann noch so Sätze kommen wie dieser hier:

    Leute, es geht ja nicht darum, ob solche AddOns Kodi schaden oder nicht.

    Frei übersetzt:
    "Es ist mir scheiss egal ob ich dem Projekt "Kodi" schade, hauptsache ich mache mich mit dem verkauf nicht strafbar".

    Sry. aber da hebts mir schlicht die Hutkrempe!!

  • Ich habe das auch erst missverstanden. Ich glaube dem User geht es eigentlich nur um das Prinzip und um den Hintergrund ob man es generell darf oder nicht. Ich denke nicht, dass er es tatsächlich vor hat

    Scheint wohl mehr eine "Stammtisch"-Diskussion zu sein als eine tatsächliche Geschäftsidee

    Die Leute stolpern ja immer geradezu zufällig auf solche Addons. "Nur eine Frage", "Ich habe das nicht vor" oder "Ich wusste ja nicht das solche Addons in diesem Komplettbuild sind"

    Externer Inhalt www.gibt-es-gott.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein, Unwissenheit sicher nicht... das ist klar.
    Aber indem Fall müssen wir nach der Unschuldsvermutung davon ausgehen, das es sich nur um eine Stammtisch-Diskussion handelt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!