Hey Leute,
ich bräuchte eure Hilfe bei der Auslegung des Rechts und Gesetzes in Bezug auf den Verkauf von bestimmten Geräten und darauf installierter Software und AddOns. Ich habe mich gestern mit einem Bekannten hitzig über einen bestimmten Sachverhalt - ich beschreibe den Sachverhalt unten - unterhalten. Unsere Meinungen gehen komplett auseinander.
Ich selbst arbeite tagtäglich mit Recht und Gesetz, leider habe ich nicht so viel Ahnung von Urheberrecht und den Urteilen, die es in diesem Rechtsbereich gegeben hat
Ich beschreibe euch im Folgenden den Sachverhalt:
Es soll ein Raspberry Pi verkauft werden. Auf diesem Raspberry Pi sind LibreELEC + Kodi installiert. Soweit ist alles legal. Das Gerät selbst + frei zugängliche Media-Software wie Kodi unterliegen keinen rechtlichen Beschränkungen in Sachen Urheberrecht.
1. Wie sieht es aus, wenn ich AddOns wie z. B. "xStream" darauf installiere oder auch AddOns, mit denen es möglich ist, Sky-Sender kostenfrei zugänglich zu machen?
--> meine Meinung: man macht sich strafbar, da man illegal zugängliche AddOns direkt auf das Gerät installiert hat.
2. Wie verhält es sich damit, wenn man das Gerät verkauft und Links zu Foren und Links zu YouTube-Videos (Anleitungen, wie man AddOns, die ich unter dem Punkt 1 angesprochen habe, installiert) auf dem Gerät hinterlege?
--> meine Meinung: Ich als Verkäufer hinterlege lediglich die Links zu den nicht von mir entworfenen Tutorials, um illegalen Content zu installieren. Ich habe ja nicht die Nutzung des illegalen Contents realisiert. Der Käufer trifft im Endeffekt die Entscheidung, ob er sich strafbar macht, indem er die Nutzung realisiert oder es sein lässt.
Ich freue mich über eure sachgerechten Kommentare zu dieser Thematik.
Viele Grüße
Aleks