Hallo zusammen,
ich habe ein - ggf. 2 Problem mit Kodi Krypton (neuste LibreELEC beta 7.95.1) gefunden:
Bisher habe ich meine Medien nur über "Videos->Dateien" angesehen und nach dem Sehen auch dort gelöscht - teilweise auch direkt auf dem NAS gelöscht.
Wenn ich dann auf dem freigegebenen Ordner "neue Inhalte" gesucht habe, wurde über diesen Weg auch alles bereinigt (gelöschte Elemente wurde nicht mehr gelistet etc.)
Jetzt mit Krypton gefällt mit das neue Skin ausgesprochen gut und ich würde lieber direkt mit der Datenbank (aus SQL ausgelagert, da 3 Kodis drauf zugreifen) über "Filme" und "Serien" arbeiten.
Hier habe ich festgestellt, dass jede Menge bereits gelöschte Medien in der Datenbank aber noch vorhanden sind.
Daher habe ich die Datenbank bereits mehrfach bereinigen lassen und lösche Medien nur noch in der Datenbank selber (wo ich 2x Bestätigen muss: 1x löschen DB und 1x löschen Datei).
Nun habe ich aber folgendes Phänomen festgestellt:
Wenn ich mit der Fernbedienung auf der linken Seite (original Krypton Skin) nach unten aus "Serien" klicke, dann nach rechts rüber gehe und im oberen Bereich dann "Titel" auswähle, werden mir ALLE jemals gespeicherten Serien angezeigt - auch die bereits gelöschten.
Die Episoden werden wir zwar mit 0/0 angezeigt - aber die Fanart, Beschreibung etc. ist noch da. Der Ordner in dem Pfad ist aber gelöscht.
Sollte dies denn nicht in der Bereinigung der Datenbank bereinigt werden? -> bug/feature Nr.1
OK... dachte ich, dann werden "bekannte" aber bereits gelöschte Serien an sich nicht gelöscht beim Bereinigen - nur die Episoden werden auf der Datenbank gelöscht.
Also habe ich dann eine der bereits gelöschten Serien in der DB nochmals gelöscht.
Ergebnis:
Nach dem 2x bestätigen (obwohl das 2. Mal Blödsinn ist - war ja schon gelöscht) wurde die Auflistung aktualisiert und nicht nur die eben gelöschte Serie - sondern alle Serien mit "0/0" Episoden waren weg.
Also mit Exit wieder zurück, nochmal "Titel" öffnen. Dann waren alle Serien - auch die mit "0/0" Episoden wieder da - bis auf die, die ich vorhin gelöscht hatte...
Mal werden ALLE Serien - auch die, die mit 0/0 Episoden vorliegen angezeigt - mal (z.B. nach dem aktualisieren) nicht... -> bug / feature Nr. 2
Oder mache ich da was grundlegendes falsch?
Ich meine hier und da habe ich Serien, wo ich auf den Start der nächsten Staffel warte. Hier ist der Ordner auf dem NAS noch vorhanden - aber leer. Diese würde ich mir gerne (dauerhaft) dennoch anzeigen lassen bis die nächste Staffel startet und ich mir die Episoden wieder in den entsprechenden Ordner aufs NAS kopiere.