Hab mal eine kurze Anleitung geschrieben:
ZitatAlles anzeigen
1) Kodi 18 / Libreelec 9 (ggfs. Alpha/Beta Build) installieren:
http://babylon.kodi.tv/showthread.php?tid=2984612) Die Emulatoren-Addons findet man unter:
LibreElec Retroplayer Add-ons -> Game Add-ons -> Emulatoren
Von mir getestete/Lauffähige Emulatoren:
NES: Nestopia
SNES: Pocketsnes
GameBoy (Color): tgbdual
TODO: N64 (fehlender OpenGL Support)3) Die R0Ms kopiert man am besten per Samba über:
\\libreelec\Emulators4) Nun müssen die Emulatoren noch gestartet werden. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder als ganz Normale Section "Games": (Vorteil: Spiele Offline starten!)
I) Dazu muss im mit dem "Konami Code" das "Games" Menü hinzugefügt werden - einfach im Home Bildschirm mit der Tastatur die Zeichenfolge eingeben:Up Up Down Down left right left right b a
Nun erscheint eine Section "Games" und hier kann man die Ordner mit den Roms auswählen (ähnlich Video Ordner Auswahl) und dann die Roms wie Videos starten (Emulator wird automatisch ausgewählt (mit "Pocketsnes starten") oder muss installiert werden)
II) Oder über ein Addon - wahlweise den Internet Archive ROM Launcher (laut Archive.org legal!)
Access games via Internet Archive ROM Launcher (IARL):1) Download Zach Morris Repo and install from zip
2) Install from repository > Zach Morris Add-ons > Game add-ons > Game providers > Internet Archive ROM Launcher
Within IARL, install emulators, launch games etc.
Für den Spielspaß via PS3 eine kurze Erklärung wie man am besten die PS3 Controller verbindet:
Zitat1) Per USB Kabel verbindenWenn man per USB zocken will ist man hier schon fertig
Bluetooth (Rpi3!!!!) gehts weiter:
2) Unter Addons -> Libreelec Config starten
3) hier unter Services Bluetooth aktivieren
4) Nun unter Bluetooth den PS3 Controller suchen und mit X das Auswahlmenü öffnen und "Pair" auswählen
5) Nun das USB Kabel abziehen und nach etwas blinken sollte der PS3 Controller gefunden werdenAchtung: Wenn der Controller in der kurzen Zeit die eigentliche PS3 findet, dann gibts meist einen pairing abbruch. Im Zweifelsfall also die PS3 kurz Stromlos machen
6) Der Status sollte von "connected: no" somit auf "connected: yes" gehen und dem Spielvergnügen sollte nix mehr im Wege stehen
TODO:
- N64/PSX Emulation (OpenGL)
- Games Menü überarbeiten
------------------- ursprünglicher Titel -------------------
Hallo,
Ich hab vor kurzem gelesen, dass mit libreelec 9 retrogaming unterstützt werden soll und bin schon voll begeistert. Ich hab zwar n64 (und wii) jeweils mit Mario kart hier, aber die Kabel bei n64 sind ein graus und irgendwie ist es einfach cool es emulieren zu können
Nun hätte ich ein paar Fragen und konnte keine guten antworten dazu finden aber hoffe auf eure Einschätzungen:
1) kann man wii controller verbinden und damit mario kart spielen (n64 oder wii?)
2) wie viele Controller kann man verbinden und ist multiplayer möglich?
Vielen Dank,
Linkin