Alles anzeigenBei mir ist die App "External Keyboard Helper" eh runter geflogen. Habe meine Shield gerooted, SPMC als Launcher gesetzt und den ursprünglichen Android-Launcher komplett deaktiviert. Jetzt kann ich mit dem Button "Home" SPMC in den Vordergrund holen.
Weiterer Vorteil von Root: SPMC kann die Shield jetzt neustarten und komplett herunterfahren.
Meine Aktion für's Ausschalten sieht jetzt so aus (Achtung, dafür muss man die Shield zusätzlich als Windows-PC hinzufügen):
1. Stop (beendet den laufenden Stream)
2. Home (holt SPMC in den Vordergrund, falls ich gerade in der Amazon App war)
3. S (öffnet das SPMC Shutdown-Menü)
4. Pfeil runter & Select (wählt im Shutdown-Menü den Punkt "Ausschalten")
5. 6 Sekunden Verzögerung (es dauert ca. 5-6 Sekunden bis die Shield komplett herunter gefahren ist)
6. TV ausschalten
7. Lautsprecher-System auschalten (was an der Master-Steckdose hängt und allen anderen Geräten den Strom nimmt)Somit sind alle meine Probleme beseitig. Z.B. hatte ich ja das Problem, dass die Shield die Bild-Einstellungen verloren und immer wieder auf Standard gesetzt hat, wenn ich sie spontan vom Strom getrennt habe. Root ist gold wert für Leute, die Ihre Shield sauber und bequem herunter fahren wollen.
Kannst du mir erklären, wie du SPMC als Launcher gesetzt hast? Ich bekomme das mit meiner Shield 2015 mit Nougat nicht hin. Per adb befehl bekomme ich nur Fehler, was aber anscheinend bei Nougat normal ist.
Beste Grüße