Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.

  • Die Einrichtung der Logitech Harmony inkl. Hub um die Nvidia Shield vernünftig zu steuern ist eine Wissenschaft für sich und hat mich schon viele Nerven gekostet. Aber das ist ja gerade das Spannende an "unserem Hobby" :thumbup: Außerdem sind die realisierbaren Möglichkeiten wirklich interessant. Ich möchte daher diesen Sammelthread starten und fange mit einer Anleitung zur Einrichtung an.


    Grundlegendes:

    • Da mittlerweile zwei Versionen der Shield auf dem Markt sind, von denen sich zumindest die Modelle mit 16GB Speicher unterscheiden, behandelt diese Anleitung zwei unterschiedliche Varianten. Beide Varianten haben ihre Vor- bzw. Nachteile.
    • Eine Harmony-Fernbedienung kann grundsätzlich nur per Infrarot (kurz IR) mit Geräten kommunizieren. Sofern ich mich im Folgenden auf Bluetooth beziehe, ist zwingend das Harmony Hub erforderlich, da nur dieses per Bluetooth kommunizieren kann!

    Variante 1 - 2015er Shield & 2017er Shield Pro

    Diese Modelle besitzen einen Infrarot-Empfänger. Für Puristen ist es daher empfehlenswert, die Shield einfach in der Harmony Desktop-Software (Download) als neues Gerät hinzu zu fügen. Es funktionieren somit die grundlegendsten Funktionen wie Play, Stop, Pause, etc. und es ist möglich, die Shield in den Standbymodus zu versetzen und sie auch wieder aufzuwecken. Der dafür notwendige Befehl heißt „PowerToggle“.

    [warnbox]
    Die Shield reagiert recht langsam auf IR-Befehle, es ist eine Sichtverbindung nötig und die Auswahl an Befehlen ist sehr rar.
    [/warnbox]

    Daher lohnt e sich, in der Harmony Desktop-Software ein zusätzliches Gerät "Windows-PC" hinzu zu fügen. Nach erfolgreichem Bluetooth-Pairing erkennt die Shield das Hub nun als Harmony-Keyboard (im Prinzip emuliert das Hub eine Bluetooth-Tastatur mit vollem Tastenlayout).

    Bei meiner 2015er Shield habe ich es auf diese Weise gelöst und lediglich den PowerToggle-Befehl über IR genutzt. Alle weiteren benötigten Tasten habe ich mit den Bluetooth-Befehlen des Harmony-Keyboards belegt.

    [successbox]Auf Bluetooth-Befehle reagiert die Shield flott und man hat sämtliche Tasten zur Verfügung, die eine Tastatur anbietet. Mit modifizierter Keymap stehen somit kaum noch Wünsche offen.[/successbox]

    Variante 2 - 2017er Shield (16GB Version)

    Da die neue 16GB-Version der Shield keinen Infrarot-Empfänger mehr besitzt, haben Harmony Besitzer nur die Möglichkeit, sie per Bluetooth anzusteuern. Bis vor kurzem war das ein Problem, da das Ein- und Ausschalten der Shield nur per IR aber nicht per Bluetooth möglich war. Anscheinend haben sich Logitech und/oder Nvidia dem Problem angenommen, und das Shield-Profil in der Harmony-Datenbank geändert. Der Bluetooth-Befehl um die Shield in den Standbymodus zu versetzten heißt „Sleep“, um sie wieder aufzuwecken geht jeder andere Tastendruck.

    Um die Shield nun mit dem Harmony Hub zu verbinden, muss man exakt nach dieser Anleitung vorgehen: Harmony experience with NVIDIA SHIELD TV

    [infobox]Achtung! Unbedingt nach der Anleitung vorgehen, die sich auf die Einrichtung per Harmony Smartphone App bezieht! Nur so wird die Shield gepaired und per Bluetooth angesteuert. Beim ersten Versuch, das Ganze über die Harmony Desktop-Software einzurichten, wurde die Shield – wie früher – nur als IR-Gerät hinzugefügt.
    Logitech hat die Anleitung aktualisiert. Die Einrichtung per Harmony Desktop-Software klappt nun auch![/infobox]

    • Problem Nr. 1:
      In der Amazon Video App funktioniert die OK-Taste nicht, man kann also keine Auswahl bestätigen.
      Lösung:
      Windows-PC ( = Bluetooth-Tastatur mit vollem Tastenlayout) hinzufügen und die Taste "FullScreen" verwenden. Seltsamerweise löst diese Taste das "Select" in der Amazon Video App aus. Ich habe mir diese Taste auf die OK-Taste (Langer Tastendruck) meiner Fernbedienung gemapt.

      Problem wurde von Logitech behoben. Die OK-Taste funktioniert mitlerweile in der Amazon Video App.
    • Problem Nr. 2:
      Beim Aufwecken der Shield per Bluetooth landet man immer im Leanback-Launcher, auch wenn man zuvor Kodi bzw. SPMC geöffnet hatte. Es scheint, als ob der voreingestellte Befehl zum Aufwecken grundsätzlich den Home-Befehl sendet.
      Lösung:
      Mit der App „External Keyboard Helper“ ist es möglich, eine nicht benötigte Taste auf der Tastatur mit einer App zu verknüpfen (weitere Infos). Man fügt also wieder einen Windows-PC hinzu ( = Bluetooth-Tastatur mit vollem Tastenlayout) und belegt beispielsweise die Taste F12 mit Kodi bzw. SPMC. In "Befehle für Aktionsstart" hängt man nun die Taste F12 an. Et voilà - Nach dem Aufwachen aus dem Standby hat man sein Kodi bzw. SPMC Hauptmenü :)
    • Problem Nr. 3:
      …tritt nur auf, wenn ich SPMC im Vordergrund geöffnet habe und die Shield dann in den Standbymodus schicke. Nach dem Aufwachen erscheint - wie oben bereits erwähnt - der Leanback-Launscher, aber verkleiner auf ¼ der Bildschirmgröße im linken oberen Eck meines TVs. Erst wenn ich SPMC wieder starte bzw. in den Vordergrund hole wird das TV-Bild wieder normal.
      Lösung:
      a) Kodi bzw. SPMC vor dem Standbymodus sauber beenden. Hierzu muss man in der keyboard.xml die Zeile "<F4>XBMC.ShutDown()</F4>" einfügen und anschließend in der Harmony Desktop-Software in "Befehle für Aktionsende" die Taste F4 + ca. 17 Sekunden Verzögerung einfügen. Natürlich geht auch jede andere Taste die nicht schon belegt ist.
      b) Man fügt in der Harmony Desktop-Software einen Apple Mac Pro hinzu, somit hat man auch eine Tastatur zur Verfügung, welche ebenfalls per Bluetooth einen Sleep-Befehl an die Shield senden kann. Auf diese Art und weise tritt das Problem nicht auf.

    Sonstiges:

    • Was Logitech mit der Harmony anbietet, ist genial. Die Harmony Desktop-Software jedoch ist qualitativ mies, und überhaupt ist die Einrichtung oftmals unlogisch und auch für mich irgendwann nicht mehr nachvollziehbar. Die Harmony Smartphone App ist meiner Meinung nach etwas logischer aufgebaut und bietet zudem viel mehr Möglichkeiten. Beispielsweise lassen sich Heimautomatisierungsgeräte wie die Philips Hue Lampen nur in der Harmony Smartphone App einbinden und mit Aktionen verknüpfen!
    • Es sollte theoretisch auch möglich sein, die 2015er Shield & 2017er Shield Pro nach der zweiten Methode (nur Bluetooth) zu steuern. Es wäre interessant zu erfahren, ob dann auch die drei oben genannten Probleme auftreten.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

    3 Mal editiert, zuletzt von fred3650 (25. März 2017 um 17:49) aus folgendem Grund: Problem Nr. 2 und 3 gelöst. Problem Nr. 1 ebenfalls gelöst. Problem Nr. 1 existiert nicht mehr, wurde seitens Logitech behoben.

  • So, nachdem ich Problem Nr. 2 und 3 lösen konnte (Beitrag oben ist schon aktualisiert), wird's richtig tricky... Ich habe festgestellt, dass meine neue Shield im Standbymodus Lärm macht. Ein nerviges zirpendes Pfeifen ist zu höhren. Außerdem wäre es mir lieber, dass möglichst wenig Geräte im Standby laufen. Also: Die Shield muss aus!

    Realisiert habe ich es mittels meiner alten Master- & Slave-Steckdosenleiste:
    - Master-Steckdose -> Logitech Boxenset
    - Slave-Steckdosen -> TV und Shield
    Sobald ich (natürlich per Harmony) das Boxenset einschalte, bekommen TV und Shield automatisch Strom und gehen an. Beim Ausschalten läuft's genauso - Boxenset aus -> Strom an den Slave-Steckdosen wird gekappt.

    Problem:
    Ich hatte schon immer große Probleme, wenn ich die Shield einfach (im laufenden Kodi-Betrieb) vom Strom getrennt habe. Diverse Einstellungen wie Skin-Setting, Wetter usw. sind nach dem Neustart auf Standard-Einstellungen zurück gesetzt. Nicht immer, aber oft.

    Ursache:
    Kodi schreibt permanent in die Datei guisettings.xml, auch wenn man nichts macht oder nur einen Film ansieht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kodi gerade in dem Moment in die Datei schreibt, wärend man den Strom wegnimmt, ist also sehr hoch. Die Folge ist eine beschädigte guisettings.xml, woraufhin sie beim Neustart durch die ursprüngliche default guisettings.xml ersetzt wird.

    Lösung:
    Kodi bzw. SPMC sauber herunterfahren, bevor der Strom gekappt wird! Wie ich das gelöst habe, sieht man im angehängten Screenshot.

    1. Stop: Beendet laufende Musik oder Videostreams.
    2. F12: Holt mein SPMC in den Vordergrund (weitere Infos), weil es ja sein kann, dass ich mich gerade in der Google Music oder Amazon Video App befinde.
    3. 5 Sekunden Pause: Solange dauert es manchmal, bis mein SPMC wieder im Vordergrund ist.
    4. F4: Bewirkt XBMC.ShutDown(), was ich in der keyboard.xml auf die F4 Taste gelegt habe.
    5. 17 Sekunden Pause: Solange dauert es maximal, bis mein SPMC beendet wurde.
    6. Fernseher ausschalten
    7. Boxenset ausschalten, wodurch der Strom an den Slave-Steckdosen gekappt wird.

    Natürlich muss die Shield dann beim Einschalten komplett booten, aber ich finde das geht bei der 2017er etwas schneller als bei der alten Shield. Bei mir dauert der komplette Start-Vorgang 55 Sekunden. Das kann ich verkraften, dafür ist ja auch nachts alles komplett aus.

    Bilder

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Hallo,

    ich habe die 2017er Shield mit 16GB und eine Logitech Harmony One+(ohne Hub)
    Ich habe die Steuerung über "Flirc" UBS IR Dongle recht gut hinbekommen.
    Im Flirc habe ich alles als Windows Tastatur (Shield und Kodi Befehle siehe entsprechende Wiki's) hinterlegt und einfach meine alten FireTV Befehle der Logitech im Flirc entsprechend angelernt.

    Was noch nicht 100% geht ist das "schlafen legen" der Shield als Aktion beim Wechsel auf eine andere Aktivität. Ist aber nicht so schlimm. Es gibt ja die Automatische Schlafeinstellung nach Inaktivität in der Shield und im Kodi/SMPC.
    Ebenfalls muss ich noch mal an die Google Suche ran. Hier wird das "Ok" auf der eingeblendeten Tastatur nicht sauber erkannt. Es ist zwar das gleiche OK, wie zur Appsteuerung und auch in Kodi, aber bei der Tastatur springt es aus der Suche heraus.

    Aber schön das es geht, die Pro Version oder ne neue FB+Hub wäre teurer geworden.

    Gruß Trax74

  • Was noch nicht 100% geht ist das "schlafen legen" der Shield als Aktion beim Wechsel auf eine andere Aktivität.

    Hast du vielleicht in den Geräte-Einstellungen der Harmony-Software den Punkt "Ich möchte das Gerät immer an lassen und nur per Off-Taste ausschalten" ausgewählt? Dann bleibt das Gerät nämlich immer an beim wechseln der Aktion.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Moin!

    Sehe ich das richtig, um die (2015er) Shield vernünftig mit meiner Ultimate One bedienen zu können, müsste ich mir für knapp 100,- das Hub zulegen?
    Die IR Befehle (und ich habe mir extra die alte Version gebraucht angeschafft, weil sie noch IR kann...), reichen nicht aus, um z.B. Kodi richtig bedienen zu können?

    PS: Würde sich der Kauf der Companion lohnen? Würde dann das beiliegende Hub im Wohnzimmer und die Companion FB im SZ alleine nutzen (dort ist eine alte One mit defektem Display im Einsatz)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Itzak (24. Januar 2017 um 10:02)

  • Jein... Es kommt darauf an, welche Ansprüche du stellst. Die offiziellen IR-Befehle (und auch die neuen Bluetooth-Befehle) sind schon sehr beschränkt. Play, Pause, Vor- und Zurückspulen, Home... Es gibt nichtmal einen Befehl für Stop!

    Wenn du das Hub hast, kannst du einen Windows-PC hinzufügen und damit die Shield per Bluetooth steuern. Du hast somit viel mehr Befehle zur Auswahl. Außerdem kannst du dann die keyboard.xml anpassen: Du legst eine beliebige Kodi-Funktion auf eine beliebige Taste (z.B. <F4>XBMC.ShutDown()</F4>) und mapst diese wiederum auf deine Fernbedienung. Die Möglichkeiten sind enorm.

    Das Hub der Companion sollte gehen, weil die Hubs alle die gleichen sind. Aber soviel ich weiß funktioniert die Fernbedienung der Companion nicht ohne Hub, da sie kein IR hat - Angabe ohne Gewähr, google mal vorsichtshalber.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ok, danke!

    "Stop" wäre schon nicht ganz verkehrt...
    Dann Schau ich mir erst mal die Shield als Gesamtpaket an. Wenn sie mir mehr gefällt als der HTPC einzeln, hole ich noch ein Hub.
    Gibts ja auch günstiger :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Jetzt muss ich mich kurz korrigieren. Ob bei den IR-Befehlen der Stop-Befehl dabei ist oder nicht, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Vielleicht ist er doch dabei... Bei den Bluetooth-Befehlen auf jeden Fall nicht.

    Bei meiner alten Shield habe ich lediglich PowerToggle über IR genutzt. Alle anderen Befehle habe ich schon immer über Bluetooth angesteuert.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Danke für die Infos.
    Hatte die neue Shield schon auf auf meiner Einkaufsliste und habe wegen dem fehlenden IR-Port noch gezögert, da Bluetooth für die Harmony aber zu reichen scheint kann ich jetzt bedenkenlos zuschlagen.
    Kann die Shield eigentlich per HDMI-CEC den TV einschalten ? Eventuell auch ohne das Kodi gestartet wird ?
    Mein neuer TV hat leider nur noch Power Toggle und kein getrenntes Ein/Aus mehr, was hin und wieder Probleme macht.

  • Kann die Shield eigentlich per HDMI-CEC den TV einschalten ? Eventuell auch ohne das Kodi gestartet wird ? Mein neuer TV hat leider nur noch Power Toggle und kein getrenntes Ein/Aus mehr, was hin und wieder Probleme macht.

    Ja, kann sie. Kodi bzw. SPMC wird sowieso nicht automatisch gestartet, es sei denn, du richtest es so ein.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Kann die Shield eigentlich per HDMI-CEC den TV einschalten ? Eventuell auch ohne das Kodi gestartet wird ?

    Ich nutze diese Funktion zwar selbst nicht, aber die alte Shield hat in Android Marshmallow für das Ein- und Ausschalten in den HDMI-Einstellungen jeweils eigene Funktionen, also auf der Ebene von Android. Somit ist das unabhängig von Kodi.

    Außerdem gibt es eine Funktion an anderer Stelle im Android-Einstellungsmenü, um die Lautstärke deines AVRs per CEC zu steuern. Das funktioniert bei mir in Kombination mit einem Yamaha RX-A1020.

    Ob das so auch mit Nougat funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe aber davon aus. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi


  • Problem Nr. 1:
    In der Amazon Video App funktioniert die OK-Taste nicht, man kann also keine Auswahl bestätigen.
    Lösung:
    Windows-PC ( = Bluetooth-Tastatur mit vollem Tastenlayout) hinzufügen und die Taste "FullScreen" verwenden. Seltsamerweise löst diese Taste das "Select" in der Amazon Video App aus. Ich habe mir diese Taste auf die OK-Taste (Langer Tastendruck) meiner Fernbedienung gemapt.

    So, Problem Nr. 1 ist auch gelöst, auch wenn das für mich eher eine Notlösung ist. Aber zumindest kann ich jetzt mit meiner Harmony die Amazon Video App bedienen.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Wie oben schon richtig bemerkt, die Lösung Companion und Hub funzt nicht so, wie ich wollte, weil die Companion FB keine IR hat.
    Ok, bleibt das Hub.

    Verbinde ich dieses mit meine Ultimate One, so bleiben die beiden zusammen, untrennbar. So steht es zumindest auf der Seite von Logitech. Ziemlich blöd... Aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch ;)

    Trotzdem Frage dazu: Die Ultimate One und die Hub arbeiten ja dann zusammen. Je nach Standort des Hub, würde diese nicht alle meine IR Geräte erreichen (auch nicht mit dem ZUsatz IR-Modul am Kabel). Sendet die U One auch noch die IR Befehle an die Geräte (parallel zum Hub)? Oder sendet diese nur einen (möglicherweise Logitech internen Code) Befehl an das Hub und das Hub dann erst die "richtigen" Befehle an die Geräte?

  • Heute mal die Harmony mit IR getestet, Funktioniert soweit, aber sehr träge (wie oben schon festgestellt). Das nervt natürlich.
    Ist es mit dem Hub wirklich viel schneller, also so, wie mit dem Controller?

    Wenn ich auf PowerToggle drücke (habe ich mir ins Display gelegt), fährt die Box ganz runter und scheinbar nicht in den StandBy, soll das so?

  • Ja, per Bluetooth ist es merklich schneller. So wie's sein soll.

    Also dass die Shield komplett herunterfährt, ist mir neu. Bist du dir da sicher? Bei meiner 2015er Shield habe ich sie per IR-Befehl "PowerToggle" nur in den Sleep-Zustand schicken können.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Alles klar, hab wohl zweimal auf PowerToggle gedrückt, weil sich bei ersten Mal (Shield war noch beschäftigt) nichts getan hat. Da ist sie herunter. gefahren.
    Jetzt klapt es. Auch der Druck auf der Harmony fährt alles runter, bzw. in den StandBy und bei Aufruf der Aktion "Shield" lande ich sofort wieder in Kodi.

    Soweit, so gut.

    Auffällig ist noch, dass die Tastenbefehle per IR in der Aktion merklich schneller ausgeführt werden, als wenn ich auf der Harmony das Shield als Gerät auswähle und damit steuere.
    In der Aktion ist es mir ausreichend schnell.

    Mal gucken, ob die Shield behalte, BD.iso*s hakeln, 4K mit 100MBit auch.
    Hab ne 1Gb Leitung hier, alles LAN.

    Vielleicht warte ich doch auf Kaby Lake... ;)

  • Doch, einmal ganz am Anfang wenn du das Gerät hinzugefügt hast und zum ersten Mal eine Taste drückst. Dann kommt das Pairing...

    P.S. Ich mache das grundsätzlich über die Harmony Smartphone-App und nicht über die Desktop-Software.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!