Die Einrichtung der Logitech Harmony inkl. Hub um die Nvidia Shield vernünftig zu steuern ist eine Wissenschaft für sich und hat mich schon viele Nerven gekostet. Aber das ist ja gerade das Spannende an "unserem Hobby" Außerdem sind die realisierbaren Möglichkeiten wirklich interessant. Ich möchte daher diesen Sammelthread starten und fange mit einer Anleitung zur Einrichtung an.
Grundlegendes:
- Da mittlerweile zwei Versionen der Shield auf dem Markt sind, von denen sich zumindest die Modelle mit 16GB Speicher unterscheiden, behandelt diese Anleitung zwei unterschiedliche Varianten. Beide Varianten haben ihre Vor- bzw. Nachteile.
- Eine Harmony-Fernbedienung kann grundsätzlich nur per Infrarot (kurz IR) mit Geräten kommunizieren. Sofern ich mich im Folgenden auf Bluetooth beziehe, ist zwingend das Harmony Hub erforderlich, da nur dieses per Bluetooth kommunizieren kann!
Variante 1 - 2015er Shield & 2017er Shield Pro
Diese Modelle besitzen einen Infrarot-Empfänger. Für Puristen ist es daher empfehlenswert, die Shield einfach in der Harmony Desktop-Software (Download) als neues Gerät hinzu zu fügen. Es funktionieren somit die grundlegendsten Funktionen wie Play, Stop, Pause, etc. und es ist möglich, die Shield in den Standbymodus zu versetzen und sie auch wieder aufzuwecken. Der dafür notwendige Befehl heißt „PowerToggle“.
[warnbox]
Die Shield reagiert recht langsam auf IR-Befehle, es ist eine Sichtverbindung nötig und die Auswahl an Befehlen ist sehr rar.
[/warnbox]
Daher lohnt e sich, in der Harmony Desktop-Software ein zusätzliches Gerät "Windows-PC" hinzu zu fügen. Nach erfolgreichem Bluetooth-Pairing erkennt die Shield das Hub nun als Harmony-Keyboard (im Prinzip emuliert das Hub eine Bluetooth-Tastatur mit vollem Tastenlayout).
Bei meiner 2015er Shield habe ich es auf diese Weise gelöst und lediglich den PowerToggle-Befehl über IR genutzt. Alle weiteren benötigten Tasten habe ich mit den Bluetooth-Befehlen des Harmony-Keyboards belegt.
[successbox]Auf Bluetooth-Befehle reagiert die Shield flott und man hat sämtliche Tasten zur Verfügung, die eine Tastatur anbietet. Mit modifizierter Keymap stehen somit kaum noch Wünsche offen.[/successbox]
Variante 2 - 2017er Shield (16GB Version)
Da die neue 16GB-Version der Shield keinen Infrarot-Empfänger mehr besitzt, haben Harmony Besitzer nur die Möglichkeit, sie per Bluetooth anzusteuern. Bis vor kurzem war das ein Problem, da das Ein- und Ausschalten der Shield nur per IR aber nicht per Bluetooth möglich war. Anscheinend haben sich Logitech und/oder Nvidia dem Problem angenommen, und das Shield-Profil in der Harmony-Datenbank geändert. Der Bluetooth-Befehl um die Shield in den Standbymodus zu versetzten heißt „Sleep“, um sie wieder aufzuwecken geht jeder andere Tastendruck.
Um die Shield nun mit dem Harmony Hub zu verbinden, muss man exakt nach dieser Anleitung vorgehen: Harmony experience with NVIDIA SHIELD TV
[infobox]Achtung! Unbedingt nach der Anleitung vorgehen, die sich auf die Einrichtung per Harmony Smartphone App bezieht! Nur so wird die Shield gepaired und per Bluetooth angesteuert. Beim ersten Versuch, das Ganze über die Harmony Desktop-Software einzurichten, wurde die Shield – wie früher – nur als IR-Gerät hinzugefügt.
Logitech hat die Anleitung aktualisiert. Die Einrichtung per Harmony Desktop-Software klappt nun auch![/infobox]
Problem Nr. 1:
In der Amazon Video App funktioniert die OK-Taste nicht, man kann also keine Auswahl bestätigen.
Lösung:
Windows-PC ( = Bluetooth-Tastatur mit vollem Tastenlayout) hinzufügen und die Taste "FullScreen" verwenden. Seltsamerweise löst diese Taste das "Select" in der Amazon Video App aus. Ich habe mir diese Taste auf die OK-Taste (Langer Tastendruck) meiner Fernbedienung gemapt.
Problem wurde von Logitech behoben. Die OK-Taste funktioniert mitlerweile in der Amazon Video App.- Problem Nr. 2:
Beim Aufwecken der Shield per Bluetooth landet man immer im Leanback-Launcher, auch wenn man zuvor Kodi bzw. SPMC geöffnet hatte. Es scheint, als ob der voreingestellte Befehl zum Aufwecken grundsätzlich den Home-Befehl sendet.
Lösung:
Mit der App „External Keyboard Helper“ ist es möglich, eine nicht benötigte Taste auf der Tastatur mit einer App zu verknüpfen (weitere Infos). Man fügt also wieder einen Windows-PC hinzu ( = Bluetooth-Tastatur mit vollem Tastenlayout) und belegt beispielsweise die Taste F12 mit Kodi bzw. SPMC. In "Befehle für Aktionsstart" hängt man nun die Taste F12 an. Et voilà - Nach dem Aufwachen aus dem Standby hat man sein Kodi bzw. SPMC Hauptmenü - Problem Nr. 3:
…tritt nur auf, wenn ich SPMC im Vordergrund geöffnet habe und die Shield dann in den Standbymodus schicke. Nach dem Aufwachen erscheint - wie oben bereits erwähnt - der Leanback-Launscher, aber verkleiner auf ¼ der Bildschirmgröße im linken oberen Eck meines TVs. Erst wenn ich SPMC wieder starte bzw. in den Vordergrund hole wird das TV-Bild wieder normal.
Lösung:
a) Kodi bzw. SPMC vor dem Standbymodus sauber beenden. Hierzu muss man in der keyboard.xml die Zeile "<F4>XBMC.ShutDown()</F4>" einfügen und anschließend in der Harmony Desktop-Software in "Befehle für Aktionsende" die Taste F4 + ca. 17 Sekunden Verzögerung einfügen. Natürlich geht auch jede andere Taste die nicht schon belegt ist.
b) Man fügt in der Harmony Desktop-Software einen Apple Mac Pro hinzu, somit hat man auch eine Tastatur zur Verfügung, welche ebenfalls per Bluetooth einen Sleep-Befehl an die Shield senden kann. Auf diese Art und weise tritt das Problem nicht auf.
Sonstiges:
- Was Logitech mit der Harmony anbietet, ist genial. Die Harmony Desktop-Software jedoch ist qualitativ mies, und überhaupt ist die Einrichtung oftmals unlogisch und auch für mich irgendwann nicht mehr nachvollziehbar. Die Harmony Smartphone App ist meiner Meinung nach etwas logischer aufgebaut und bietet zudem viel mehr Möglichkeiten. Beispielsweise lassen sich Heimautomatisierungsgeräte wie die Philips Hue Lampen nur in der Harmony Smartphone App einbinden und mit Aktionen verknüpfen!
- Es sollte theoretisch auch möglich sein, die 2015er Shield & 2017er Shield Pro nach der zweiten Methode (nur Bluetooth) zu steuern. Es wäre interessant zu erfahren, ob dann auch die drei oben genannten Probleme auftreten.