Komplette Verwaltung auf einem Synology NAS u. Probleme mit der Datenbank

  • Hallo zusammen,

    da es mehrere Systeme betrifft stelle ich die Frage(n) hier im allgemeinen Thread:

    1. folgendes Problem: unter Windows 10 (64 Bit) habe ich Kodi 16.1 installiert, eine "lokale" Datenbank angelegt und nachdem alles eingerichtet war, habe ich gelesen, das man Kodi auch über eine SQL Datenbank füttern kann. Jetzt habe ich eine SQL Datenbank angelegt, aber diese bleibt leer obwohl Kodi Zugriff hat. Da ich auch parallel noch unter Linux (Ubuntu 16.10 64 Bit) Kodi installiert habe und ich mich schon gewundert hatte, das Kodi nix findet habe ich noch mal überprüft, ob die Datenbank existiert und ja, das tut sie. Was muss ich also tun, damit Kodi die Datenbank füllt? Zumal in 2 Wochen noch ein Raspberry PI mit Kodi dazukommen soll. Und genau da kommt die 2. und wichtigste Frage: ist es mglich die Komplette Verwaltung der Profile, (Nutzernameldung, Sperren für bestimmte Bereiche für bestimmte Benutzer u.s.w.) auf das NAS Zentral zu verlegen, so das alle Geräte auf die gleichen Daten zugreifen können, und wennja, wie und wo muss ich was machen? Hintergrund ist, das ich dann einen 2. Raspberry Pi für meine Tochter hole und sie dann nur Zugriff auf für sie von mir freigegebene Inhalte bekommen soll (natürlich könnte ich auch nur dann die Ordner als Quelle hinzufügen wo ihre Filme und Serien sind, aber ich fände es eleganter wenn es über zentral verwaltete Profile gehen würde, so dass sie eben auch im Wohnzimmer was sehen kann und wenn Papa was anderes sehen will, sie in ihrem Zimmer sich eben mit ihrem Profil anmelden und dann auch nahtlos weitersehen kann).
    3. auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, das Kodi in der Lage ist, das ich z. B. einen Film auf den Fernseher anfange zu sehen und wenn jetzt meine Frau unbedingt Titanic auf dem Fernseher sehen will

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ich dann nahtlos auf z. B. meinem Android Tablet den von mir angefangen Film weiter sehen kann. Aber wie? für Android finde ich nur die Kodi software aber nix zum Abspielen oder bin ich blind?
    Hier noch meine Settings für die Datenbank (die Datei habe ich 1 zu 1 auch unter Linux in den Userdata Ordner kopiert/eingefügt):

    Was ich aber auch vermisse: einen Part für Bilder kann mir da einer sagen, wie ich das einfügen muss?
    Und: ich habe Kodi jetzt sowohl in 16.1 und in der Version 17 mehrmals installiert und entweder wird wenigstens noch die Datenbank erstellt und dann mal wieder nicht. Aber die Datenbank wird in keinem Fall mit Daten gefüllt. So macht das für mich keinen Sinn da ich eine Zentrale Verwaltung aller Daten brauche, also auch Profile.Eben wegen meiner Tochter. Und 4. Jetzt würde ich aber z. B. auch einfach mal die Himbeere zu jemanden mitnehmen und Filme, Bilder oder was auch immer von einer angestöpselten USB HD befeuern, geht das ohne weiters oder gibts da Probleme oder sollte ich einen Raspberry mit Kodi extra für "to go" konfigurieren und braucht kodi auf einem Raspberry Pi zwingend ein Netzwerk?

    Ich weiss, viele Fragen. Wenn gewünscht, kann ich die Fragen auch auseinander dröseln und in je einem entsprechenden Thread stellen. Aber da die Fragen aus meiner Sicht zusammen hängen habe ich sie auch zusammen gestellt.

    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen.

    Es grüßt der Grummelwutz

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Was ich aber auch vermisse: einen Part für Bilder kann mir da einer sagen, wie ich das einfügen muss?

    Siehe diesen Beitrag, Pathsubstitution: [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]

    Und: ich habe Kodi jetzt sowohl in 16.1 und in der Version 17 mehrmals installiert und entweder wird wenigstens noch die Datenbank erstellt und dann mal wieder nicht. Aber die Datenbank wird in keinem Fall mit Daten gefüllt. So macht das für mich keinen Sinn da ich eine Zentrale Verwaltung aller Daten brauche, also auch Profile.Eben wegen meiner Tochter.

    Ich denke es liegt an deiner MYSQL Datenbank. Welche Software hast Du verwendet? Ich empfehle MariaDB (die Stable!)

    Und 4. Jetzt würde ich aber z. B. auch einfach mal die Himbeere zu jemanden mitnehmen und Filme, Bilder oder was auch immer von einer angestöpselten USB HD befeuern, geht das ohne weiters oder gibts da Probleme oder sollte ich einen Raspberry mit Kodi extra für "to go" konfigurieren und braucht kodi auf einem Raspberry Pi zwingend ein Netzwerk?

    Bei der Himbere wirds schwierig. Sobald die Datenbank mal als MYSQL eingetragen wird erwartet er sie auch.
    Bei anderen Systemen könnte man Kodi noch "portable" starten so das er die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] nicht nutzt.


    3. Löst man mit der App Yatse und installierten MX Player.
    Dann hat man oben einen Knopf auf den man draufdrücken kann und wählt lokales Gerät.
    Siehe Bilder.

    Rest kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten.

  • Zitat von SkyBird1980

    Siehe diesen Beitrag, Pathsubstitution: [definition='2','0']as.xml[/definition]

    Danke dir, und schon angepasst allerdings für die Option "gesehen", ich habe es jetzt so eingefügt (den Teil, der obendrübersteht, habe ich jetzt hier weggelassen):

    Code: <woltlab-metacode data-name=
    advancedsettings.xml" data-highlighter="xml" data-line="19"></videolibrary>
    	<video>
    	<playcountminimumpercent>80</playcountminimumpercent>
    	</video>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    Zitat von SkyBird1980

    Ich denke es liegt an deiner MYSQL Datenbank. Welche Software hast Du verwendet? Ich empfehle MariaDB (die Stable!)

    Jepp, habe MariaDB out of the box von Synology´s offiziellem Paket Repo. Aber ich habe jetzt irgendwo auf einer Seite aus den tiefen des Internets gelesen das wenn mann erst eine lokale Datenbank bereits angelegt hatte, und dann auf SQL umstellt die Datenbank noch mal neu erstellen muss. gibt es in Kodi einen entsprechenden Punkt der das "in einem Rutsch" erledigt, oder muss ich tatsächlich alle Quellen noch mal erneut hinzufügen?


    Zitat von SkyBird1980


    Bei der Himbere wirds schwierig. Sobald die Datenbank mal als MYSQL eingetragen wird erwartet er sie auch.
    Bei anderen Systemen könnte man Kodi noch "portable" starten so das er die [definition='2','0']as.xml[/definition]
    nicht nutzt.

    Ich habs befürchtet :) naja, kostet ja nicht die Welt, dann bastel ich noch einen für unterwegs :)


    3. Löst man mit der App Yatse und installierten MX Player.
    Dann hat man oben einen Knopf auf den man draufdrücken kann und wählt lokales Gerät.
    Siehe Bilder.

    Oh Mann, und ich dachte Lokal vom Gerät heisst das er dann den Film oder was auch immer herunterlädt um Offline zu gucken

    .

    Zitat von SkyBird1980

    Rest kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten.

    Na, hast mir aber schon durchaus weitergeholfen :)

    Also Danke Dafür

    Es Grüßt der Grummelwutz

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • ibt es in Kodi einen entsprechenden Punkt der das "in einem Rutsch" erledigt, oder muss ich tatsächlich alle Quellen noch mal erneut hinzufügen?

    Du musst nur den Inhalt der Quellen neu festlegen, also Filme, Serien usw. und auf Datenbank aktualisieren!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (17. Januar 2017 um 19:46)

  • So, das mit der Datenbank hat funktioniert. Jetzt dachte ich, eine gute Anleitung gefunden zu haben mit der der Traum der zentralen Verwaltung näher rückt: Anleitung

    und so sieht jetzt meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] aus:


    aber: sobald ich Kodi starte, und da ist es egal ob 16.1 oder 17.0 sieht es so aud als ob Kodi starten würde, aber es ist nichts zu sehen ausser im Taskmanager. Allerdings wird eine Logdatei erstellt (Zum Glück hatte ich das Logging aktiviert, bevor ich die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] angepasst hatte. Hier der Log mit substitute:

    Leider ist das Log File ohne substitute zu lang als das ich es hier posten könnte. Aber da warenn dann auch Fehlermeldungen bzgl. das Datenbanken nicht angelegt werden könnten, obwohl jeweils eine für Video´s (
    MyVideos 107) und Musik (MyMusic60) angelegt wurden.


    Also, wie bekomme ich das so hin wie ich mir das vorstelle? Momentan habe ich Kodi aif dem Windows 10 Rechner als Testumgebung allerdings sollen dann eben die Einstellungen noch auf einem Linux Rechner und einem Raspberry 3 und natürlich nicht zu vergessen: die Androiden importiert werden.

    Danke schon mal für weitere Hilfe

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • ich kann dir nur emby server empfehlen, hatte auch jahrlang die Mariadb und war einigermassen zufrieden, allerdings fand ich es immer schade das ein pc dazu laufen muss um die db zu füllen oder sonstiges.
    emby arbeitet eigenständig auf dem server und funktioniert hier auf der syn seit einem jahr wirklich toll in der kombi mit Kodi

  • oh mann, ich bin Forum geschädigt, immer alles brav in Code Blöcken :) ok dann noch mal im Anhang. Die Dateinamen sollten selbst erklärend sein. Reihenfolge war:

    1. ohne [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]
    2. mit substitute
    3. ohne substitute mit den Fehlermeldungen beim anlegen der Datenbanken obwohl 2 angelegt werden (siehe Bild)

  • @Grummelwutz

    Was Du brauchst ist definitiv keine MySqlDatenbank, sondern Emby als Datenbankserver.

    @SkyBird1980 hört diese Empfehlungen hier regelmässig, aber es ist genau das, was Du brauchst und es funktioniert wesentlich besser als die Geschichte mit der MySQL Datenbank. ;)

    Im Forum hier gibt es zum Thema Emby auch einen Thread, den Du Dir vielleicht mal reinziehen solltest.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke, werde dann wenn ich daheim bin mich mal einlesen. Was ich aber bisher gesehen habe, sieht schon vielversprechend aus.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Brauche ich Trakt wirklich für mein Vorhaben mit der Combo Kodi + Emby? Hintergrund meiner Frage ist der, das ich Ungern mit meinen Daten haussieren gehen will. Sprich: ich will soweit wie möglich verhindern, das jeder weiss was ich alles ansehe und wann.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Dann lös das halt mit Emby.
    Ich hatte mit Trakt bisher keine Probleme. Man kann sein ganzes Profil auf Privat schalten so das im Grunde genommen nur der Dienstanbieter selber weis was da los geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit Trakt gehst du auf 100% sicher das alle deine watchstates übernommen werden.
    Wenn du dies nicht brauchst und das auch schnell mal manuell machen kannst dann hindert dich auch niemand dran und eigentlich sollte Emby deine watchstates aus den nfo´s auslesen können.

    Im Endeffekt wollte man dir nur zeigen wie man einen sauberen Umzug macht.

  • ist ja auch ok :) nur da ich eh noch am testen und keine ahnung wie oft Kodi neuinstalliert habe, macht mir das nix aus, ich fange eh bei null an :) und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, speichert emby dann selber die Watchstates (und das dann ogar für alle Profile)? Der Windows Rechner hält jetzt erstmal als Test her und wenn da alles so läuft wie ich mir das vorstelle, wird das ganze dann noch auf Linux Machine und am Ende des Monats dann auf eine Himbeere übertragen. Allerdings tauchte jetzt noch eine Frage auf: Wenn ich das Emby Addon in Kodi installiere fragt er mich ob ich nativ abspielen will oder über das Addon wähle ich nativ dann will er einen Usernamen und ein Passwort haben. Jetzt habe ich mich so weit eingelesen, das wenn ich im Emby Server als Pathsubstition nfs auswähle dies nicht mehr gefragt wird. Was ich unbedingt vermeiden will ist eine Transcodierung seitens Emby.

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • NFS macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man WLAN verbindungen nutzt, die nicht so richtig wollen...

    Im Emby Addon musst Du unter Netzwerkeinstellungen einfach Username und Passwort Deines Accounts aus dem User Management der Synology eintragen. Du wirst ja sicherlich einen eigenen Account für Dich angelegt haben, wenn nicht, halt den Admin nehmen. Er sollte nur entsprechend Zugriff auf Deine Dateien haben.

    Transcoding kannst Du im Emby Backend deaktivieren, aber wenn Du Directplay und 100 MBiT im Kodi Addon einstellt, sollte alles rundlaufen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Im Emby Addon musst Du unter Netzwerkeinstellungen einfach Username und Passwort Deines Accounts aus dem User Management der Synology eintragen. Du wirst ja sicherlich einen eigenen Account für Dich angelegt haben, wenn nicht, halt den Admin nehmen. Er sollte nur entsprechend Zugriff auf Deine Dateien haben


    Das ist auch so eingestellt, aber trotzdem will Kodi nichts abspielen. Das werde ich aber im entsprechenden Emby Thread adressieren (Es sei denn es wäre ok, das hier zu posten) sobald ich heute Nachmittag wieder daheim bin, dann kann ich auch screenshots machen und den Log posten.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Fehlerquellen bzw. Möglichkeiten gibt es bei der Einrichtung von Emby genug.

    Im Emby Backend machst Du das mit den Verzeichnissen wie folgt....

    Bibliothek hinzufügen und oben dann den Speicherort auf Deinem NAS auswählen.

    Bei Synology wäre das z.B. irgendwas a la VOLUME1/blahblah.

    In der zweiten Zeile trägst Du dann die Adresse ein, unter der genau diese Freigabe im Netz zu finden ist.

    Z. B. 192.168.178.8/blahblah

    Dann musst Du nur noch im Emby Addon von Kodi die IP Deines NAS, also z. B. 192.168.178.8 eintragen und unter dem Punkt Netzwerkeinstellungen Deine Zugriffsdaten für das Netzwerk, z. B. admin/password

    Wenn dann Direct Path im Addon eingestellt ist, werden die SMB Freigaben genutzt und alles wird gut.

    Mit NFS funktioniert das natürlich auch, ist aber wie gesagt eigentlich nicht notwendig - hatte ich testweise auch mal ne Zeit lang laufen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • am Anfang ohne"/"? ich habe jetzt verschiedene Varianten durch bis auf z. B. /192.168.1.12/volume1/video/GoPro oder 192.168.1.12/volume1/video/GoPro der obere Pfad lautet: /volume1/video/GoPro


    also müsste doch der Subsititions Pfad so aussehen: /192.168.1.12/volume1/video/GoPro oder doch mit 2 "/" am Anfang? Oh, und das Add-On fragt auch, warum auch immer, 2 mal nach Zugangsdaten?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

    Einmal editiert, zuletzt von Grummelwutz (20. Januar 2017 um 19:46)

  • am Anfang ohne"/"? ich habe jetzt verschiedene Varianten durch bis auf z. B. /192.168.1.12/volume1/video/GoPro oder 192.168.1.12/volume1/video/GoPro der obere Pfad lautet: /volume1/video/GoPro


    also müsste doch der Subsititions Pfad so aussehen: /192.168.1.12/volume1/video/GoPro oder doch mit 2 "/" am Anfang? Oh, und das Add-On fragt auch, warum auch immer, 2 mal nach Zugangsdaten?


    Also im oberen Pfeld brauchst Du ja nichts einzutragen, da du das Verzeichnis ja auswählst... ich adde die SMB-Verbunden dann so


    Code
    \\192.168.178.28\Movies\!Movies

    Falls Dein Emby User ein Passwort hat, fragt Emby natürlich auch danach. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • also in meinem fall müsste es dann so aussehen:

    von emby vorgegeben: /volume1/video/GoPro

    von mir eingegebener (smb) Pfad: \\192.168.1.12\volume1\video\GoPro

    gibt es denn nicht eine Möglichkeit sich in der Syno den SMB Pfad anzeigen zu lassen? Würde das ganze vereinfachen :)

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!