Hallo zusammen,
da es mehrere Systeme betrifft stelle ich die Frage(n) hier im allgemeinen Thread:
1. folgendes Problem: unter Windows 10 (64 Bit) habe ich Kodi 16.1 installiert, eine "lokale" Datenbank angelegt und nachdem alles eingerichtet war, habe ich gelesen, das man Kodi auch über eine SQL Datenbank füttern kann. Jetzt habe ich eine SQL Datenbank angelegt, aber diese bleibt leer obwohl Kodi Zugriff hat. Da ich auch parallel noch unter Linux (Ubuntu 16.10 64 Bit) Kodi installiert habe und ich mich schon gewundert hatte, das Kodi nix findet habe ich noch mal überprüft, ob die Datenbank existiert und ja, das tut sie. Was muss ich also tun, damit Kodi die Datenbank füllt? Zumal in 2 Wochen noch ein Raspberry PI mit Kodi dazukommen soll. Und genau da kommt die 2. und wichtigste Frage: ist es mglich die Komplette Verwaltung der Profile, (Nutzernameldung, Sperren für bestimmte Bereiche für bestimmte Benutzer u.s.w.) auf das NAS Zentral zu verlegen, so das alle Geräte auf die gleichen Daten zugreifen können, und wennja, wie und wo muss ich was machen? Hintergrund ist, das ich dann einen 2. Raspberry Pi für meine Tochter hole und sie dann nur Zugriff auf für sie von mir freigegebene Inhalte bekommen soll (natürlich könnte ich auch nur dann die Ordner als Quelle hinzufügen wo ihre Filme und Serien sind, aber ich fände es eleganter wenn es über zentral verwaltete Profile gehen würde, so dass sie eben auch im Wohnzimmer was sehen kann und wenn Papa was anderes sehen will, sie in ihrem Zimmer sich eben mit ihrem Profil anmelden und dann auch nahtlos weitersehen kann).
3. auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, das Kodi in der Lage ist, das ich z. B. einen Film auf den Fernseher anfange zu sehen und wenn jetzt meine Frau unbedingt Titanic auf dem Fernseher sehen will
Hier noch meine Settings für die Datenbank (die Datei habe ich 1 zu 1 auch unter Linux in den Userdata Ordner kopiert/eingefügt):
advancedsettings.xml" data-highlighter="" data-line="1"><[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.1.12</host>
<port>3306</port>
<user>kodi</user>
<pass>kodi</pass>
</videodatabase>
<musicdatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.1.12</host>
<port>3306</port>
<user>kodi</user>
<pass>kodi</pass>
</musicdatabase>
<videolibrary>
<importwatchedstate>true</importwatchedstate>
<importresumepoint>true</importresumepoint>
</videolibrary>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Alles anzeigen
Was ich aber auch vermisse: einen Part für Bilder kann mir da einer sagen, wie ich das einfügen muss?
Und: ich habe Kodi jetzt sowohl in 16.1 und in der Version 17 mehrmals installiert und entweder wird wenigstens noch die Datenbank erstellt und dann mal wieder nicht. Aber die Datenbank wird in keinem Fall mit Daten gefüllt. So macht das für mich keinen Sinn da ich eine Zentrale Verwaltung aller Daten brauche, also auch Profile.Eben wegen meiner Tochter. Und 4. Jetzt würde ich aber z. B. auch einfach mal die Himbeere zu jemanden mitnehmen und Filme, Bilder oder was auch immer von einer angestöpselten USB HD befeuern, geht das ohne weiters oder gibts da Probleme oder sollte ich einen Raspberry mit Kodi extra für "to go" konfigurieren und braucht kodi auf einem Raspberry Pi zwingend ein Netzwerk?
Ich weiss, viele Fragen. Wenn gewünscht, kann ich die Fragen auch auseinander dröseln und in je einem entsprechenden Thread stellen. Aber da die Fragen aus meiner Sicht zusammen hängen habe ich sie auch zusammen gestellt.
Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Fragen.
Es grüßt der Grummelwutz