Musikbox für Kinder die noch nicht lesen können

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab keinen Vorstellungsbereich gefunden.
    Ich heiße Simon und komme aus dem Nürnberger Raum.
    Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob es für mein Thema nicht noch einen besseren Bereich als "Kodi allgemein" gegeben hätte.

Ich habe leider über die Suchfunktion nichts zu meinen "Herausforderungen" gefunden.

Ich hab gefunden, dass es einen Kioskmodus für Kodi gibt. Aber das reicht leider noch nicht.

Problem:
    Meine Kinder 3 und 4 Jahre können noch nicht lesen.
    Die CD´s zerkratzen im Kinderzimmer sehr schnell.

Idee:
    Ich baue eine Musikbox mit einer Einfachen Bedienung nur mit einem kleinen Display.
    d.h. Über die Cover Bilder kann eine CD ausgewählt werden und es wird automatisch der Track 1 abgespielt.
    Über einfache Taster (Hardware oder Software Touch Buttons) kann man zurück, vorwärts, Play und Pause in der CD springen.
    Evtl. ein Stop oder Home Button um wider in die Auswahl der Covers zu kommen.

Hardware könnte ein Raspberry Pi oder ein altes Android Handy sein.
    Die Musik könnte local in der Musikbox auf einer Speicherkarte oder auf einem NAS liegen.

Ich habe soetwas nicht über die Suche oder über Google finden können.
    Kennt ihr ein vergleichbares Projekt?
    Ist es möglich im Kodi über Skins oder Sonstige Anpassungen das System "Abzusperren"? d.h. Kein Zugang zu Einstellungen oder ins OS System

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann nach was ich suchen muss oder ein Link auf ein ähnliches Projekt für mich hat.

Vielen Dank
    Simon

• Moin und willkommen im Forum.
    Was Du möchtest kann jeder günstige MP3 Spieler :)
    Mir wäre das Geld soweit zu schade, aber ich möchte eine deiner Fragen beantworten.

Ist es möglich im Kodi über Skins oder Sonstige Anpassungen das System "Abzusperren"? d.h. Kein Zugang zu Einstellungen oder ins OS System

Ja, die Einstellungen kann man sperren, je nach Skin auch ausblenden.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Leider kann ein günstiger MP3 Player keine Navigation über Cover Bilder.

Und die kleinen wollen halt jetzt Bibi Blocksberg und ein andermal Benjamin Blümchen.
    Und dann gibt es ja auch noch x unterschiedliche Bibi Blocksberg CD´s.

Die sollen das einfach auswählen können.... Aber halt ohne zu lessen.

Deshalb dachte ich, wenn es evtl. möglich wäre Kodi so weit "Abzuspecken" dass nur die Musik geht, wäre es eigentlich schon das was ich mir so vorstelle.

Gruß Simon

• Kommt auf den Skin drauf an :)
    Ich hab Rapier nun komplett so eingerichtet wie Du es meinst (leider hab ich nur wenige Cover, so das das nicht so aussieht) - das Gerät startet aber mit diesem Bild und das Hauptmenü ist leer.
    Sämtliche Menüs sind gesperrt (Kioskmodus) und an die Einstellungen kommt man nur durch drücken von S (shutdownmenü).

• Ich würde auf RFID gehen oder man biegt sich einen Skin für KODI zurecht.
    Hier ein schönes Projekt:
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-projekt…box-fuer-kinder

RFID Checkkarten würde ich dann einfach bedrucken bzw bekleben.

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• vielleicht sowas
    https://de-de.hoerbert.com

Oh das schaut sehr schön aus....... aber bei dem Preis gefällt es mir gleich nicht mehr so gut.

Kommt auf den Skin drauf an :)
    Ich hab Rapier nun komplett so eingerichtet wie Du es meinst (leider hab ich nur wenige Cover, so das das nicht so aussieht) - das Gerät startet aber mit diesem Bild und das Hauptmenü ist leer.
    Sämtliche Menüs sind gesperrt (Kioskmodus) und an die Einstellungen kommt man nur durch drücken von S (shutdownmenü).

In den Screenshots sind aber immer noch sehr viel Texte...

Ich würde auf RFID gehen oder man biegt sich einen Skin für KODI zurecht.
    Hier ein schönes Projekt:
    http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-projekt…box-fuer-kinder

RFID Checkkarten würde ich dann einfach bedrucken bzw bekleben.

Wow... ein klasse Projekt.
    Ich hatte mir ähnliches System überlegt über Dot Matrix Code. Weil jedes alte Smartphone eine Kamera hätte mit der man die Codes "Fotografieren" bzw. einlesen könnte.
    Das werde ich mir näher ansehen.
    Evtl. geht es auch mit einem Handy das NFC kann. NFC Tags kann man ja auch leicht bekleben oder bedrucken.
    Aber Hut ab vor 4 Sekunden Boot Time in der Version 2.

DANKE DANKE DANKE
    für eure Tips und Links

Gruß Simon

• Gibt noch ein Projekt für den Arduino, finde ich auch angenehmer für Kids als einen Pi
    http://scalotta.tumblr.com/post/189988797…ct-free-jukebox

Gehäuse ist zwar hässlich, aber der geschickte Handwerker bekommt es
    besser hin.

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Mei, würd ich alles sofort basteln mit Resten aus der Schublade. Aber meine kleine spielt immer Hulk und....... HULK SMASHS... bam. Wasted time :(

"I don't caretaker"

SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!