Wlan Radio mit Kodi für eine Seniorin

  • Hallo,

    ich bin der onkel_seppl und bin neu hier in Forum.

    Für eine Seniorin suche ich ein Wlan Radio. Der Empfang über UKW und DAB gestaltet sich bei uns schwierig.

    Wir haben zwar auch eine Logitech Squeezebox aber die setzt scheinbar manchmal aus und überfordert die "Oma" bei der Bedienung.

    Ich suche etwas mit schneller Umsetzung. Es gibt zwar auch Lösungen mit dem Raspberry Pi jedoch nicht mit Festsendertasten für einfachste Bedienung.

    Auch div. Apps unter Android sehen zwar für den normalen Anwender einfach aus überfordern aber die Oma.

    Am einfachsten wäre es wenn man beim Start eines alten Samsung S3 oder eines günstigen Tabletts auf dem Homescreen oder einer Oberfläche nur 3 oder 6 "Tasten" hätte.

    Unter Kodi konnte ich die Radioapp auf dem Homescreen einbinden.

    Ist es möglich die Festsender auf dem Homescreen zu platzieren?

    Andere Lösungen willkommen.

    Ziel:
    Tablet oder Handy einschalten
    Auf dem Homescreen sind 3 bis 6 Button für die Sender zu sehen.

    Für Eure Hilfe besten Dank.

    Euer onkel_seppl

  • Das könnte ich mir gerade mit dem Titan Skin gut vorstellen.
    In manchen Skins gibt es die möglichkeit in ein Addon zu gehen und diesen als Reiter auf dem Homescreen zu erstellen.

    Das einzige Problem sehe ich wenn sich das Addon oder das Skin updated und danach alles nicht mehr so läuft wie man es sich wünscht.

    Wenn du das ab und zu verwaltest, könnte ich mir das Vorstellen aber meiner Mutter würde ich das nicht anbieten weil ärger ist da vorprogrammiert was du für ein Schund anbringst :D

    @SkyBird1980 Dein Link funktioniert bei mir nicht

  • Über das Keymap Addon oder direkt über die Datei im Kodiordner/userdata/keymaps/gen.xml kannst du eine Funktion auf jede Taste der Fernbedienung legen. Das ganze auf eine Senioren Fernbedienung oder mit einem Automatischen Aufruf einer Radioplaylist mit lediglich Tasten zum weiter zappen, könnte klappen. Aber der Wartungsaufwand, bleibt wohl bestehen.

    Eventuell könnte dir da eine Andere Software helfen die ich früher immer für Webradios genutzt habe, weiß aber nicht ob diese noch gepflegt wird,

    MMS= MyMediaSystem http://mymediasystem.org/

    letztes released 26.04.2009 :whistling:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Moin,
    Wiedergabe soll auf der vorhandenen Stereoanlage passieren und die Bedienung über ein Android-Gerät, habe ich das richtig verstanden?
    Einfachste Bedienung, Fehlbedienung soll ausgeschlossen sein....

    Mein Ansatz wäre Raspberry ganz normal mit kodi und für die Bedienung würde ich mir terRemote aus dem Android-Store mal ansehen. Mit terRemote genau nur die gewünschten Tasten anlegen und gestalten. Die Befehle über Json an den Pi senden, sofern das geht.
    Ist nur eine Idee, man müsste prüfen, ob terRemote Json kann....

    Ach, die Update-Problematik ist eigentlich vernachlässigbar, wenn es funktioniert, warum updaten? Internetradio funktioniert ja schon ewig problemlos in kodi.

    Alternative Software für den Pi wäre Volumio oder MPD, das hab ich mir aber noch nie angesehen...

    Gruß

  • Ach, die Update-Problematik ist eigentlich vernachlässigbar, wenn es funktioniert, warum updaten? Internetradio funktioniert ja schon ewig problemlos in kodi.

    Diese Einstellung ist wohl der häufigste Grund für Gekaperte Netzwerkinfrastruktur, daher in der heutigen Zeit nicht mehr zu rechtfertigen. Ein unsicheres Gerät, und Omis Heimnetz ist Boot und Spam Schleuder in einem.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!