Hallo zusammen,
Zur Zeit nutze ich ein Raspberry Pi 3 mit externer Festplatte und NAS als Film Quelle. Läuft auf KODi 17. Live TV über Netzwerk mit Fritz repeater. Nun möchte ich gern etwas mehr Möglichkeiten haben. Besonders wichtig wäre mir die Windows Plattform. Hauptsächlich KODi aber alternativ für Amazon Prime oder andere Medieninhalte dann Windows falls es unter KODi Probleme geben sollte. Ich nutze meine Samsung Fernbedienung auch zum Steuern von Kodi. Das möchte ich weiterhin können damit meine Frau nicht zu meckern hat
Fertige HTPCs Ranking oder Tests hab ich kaum gefunden. Daher bitte ich euch um Hilfe und eure Erfahrungen.
Ich Versuche mich auch Mal an den Fragen
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Ca. 350 €
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Hauptverwendung Medien Center mit Windows und KODi. Ohne Laufwerk. Zuspielen von Filmen über Internet, externe USB 3 Platte und NAS
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Ja, da htpc als Video Recorder genutzt werden soll. Dafür nutze ich aber den Fritz repeater weiter.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Nicht unbedingt. Vielleicht Platz für eine zweite Festplatte um große 2,5 Zoll HDD zu nutzen um alle Filme im HTPC zu haben. Aber nicht unbedingt nötig.
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein. Keine Spiele.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Windows 10 und KODi mit Linux? Windows damit definitiv Amazon Prime funktioniert. Geht dies über multiboot? Dann würde ich meistens Linux nutzen.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
NAS und externe HDD über USB 3.0.
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
USB 3.0 Anschlüsse. Je mehr desto besser.
HDMI.
Ethernet
Cec Unterstützung um meine Fernbedienung vom Samsung TV auch ohne Aufwand und Probleme unter KODi nutzen zu können?
Was brauche ich evtl. Noch?
9: Benötige ich weitere Programme?
KODi, Mediatheken und Amazon Prime unter Windows.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Da der Rechner immer laufen soll, sollte der Rechner sparsam sein aber nicht Hauptkriterium sein.
Allgemein ist mir die Gehäuse Größe nicht so wichtig und kann größer sein. Schick aussehen darf das Gehäuse auch. Leise und dadurch evtl. Passiv gekühlt? Oder gibt es wirklich leise Lüfter?
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und ihr habt Vorschläge.
Danke schonmal