LW Alpha 10 auf NUC - Ausfall des kompletten Tons über HDMI wenn eine bereits gesehene Serie nochmals abgespielt wird

  • Hallo zusammen,

    ich habe die neuste Alpha (10) auf meinem NUC installiert.

    Vor ein paar Tagen habe ich mehrere Serien hintereinander geschaut und bei einer hatte ich plötzlich keinen Ton mehr. - Auch die Kliks im Kodi Menü waren nicht zu hören. Habe Kodi dann neu gestartet und es ging wieder.

    Gestern Abend habe ich versehentlich eine Serie die ich bereits gesehen hatte statt zu löschen nochmals gestartet und hatte wieder keinen Ton - auch hier musste ich LE wieder neu starten.

    Der NUC ist per HDMI direkt am AVR angeschlossen. Der AVR greift den Ton ab und schickt das Bild weiter an den TV.

    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich mehrere Folgen einer Serie hintereinander sehen will, dass diese Vorzeitige starten während noch der Abspann läuft öfters mal nicht geht: Ich klicke OK wenn während der letzten 30Sek. das Bildchen erscheint - aber lande dann wieder in der Dateiliste und muss die nächste Folge manuell starten.


    Ich weiß nicht, ob es noch ein Problem von Kodi ist, oder von LE...
    Auch hoffe ich, dass es mir nicht wieder krumm genommen wird, dass ich es wage ein eventuelles Problem zu schildern.

  • Theorie:
    Wenn das Bildformat/Hz-Zahl geändert wird, dann wird kurzfristig das HDMI-Signal neu geprüft.
    Da dort auch Audio drüber geht, könnte das Device gewechselt werden.
    All das sollte aber nicht passieren.

    Den Effekt kennen einige User, die den HTPC als erstes anschalten und danach erst TV und Verstärker.

  • Eigentlich nicht

    Was ich mir vorstellen kann ist, dass du ggf. ein Handshake Problem hast. Dem können wir entgegen wirken, wenn du 7.90.010 benutzt.

    Starte bitte deine Geräte in folgender Reihenfolge:

    Zuerst den TV, dann den AVR und dann bitte erst das LibreELEC Gerät.

    Dann teste bitte ob du auch wirklich Ton hast und alles sauber funktioniert. Ist das der Fall, dann logge dich bitte via SSH ein:

    https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…breELEC#tab=SSH

    Wenn du dann via SSH drin bist führst du bitte folgenden Befehl aus:

    Code
    getedid create


    Das ist ein Script welches ich geschrieben habe welches die EDID informationen dumped und dein NUC so einstellt, dass es IMMER einen Monitor vorgegaukelt bekommt, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist. Somit ist es auch egal in welcher Reihenfolge du die Geräte dann zukünftig einschaltest.

    Wenn das alles nicht zum Erfolg führt und du damit unzufrieden bist, kannst du alles mit

    Code
    getedid delete


    wieder rückgängig machen. Dann ist alles so, wie es vorher auch war.

  • Aha... Dann muss ich mal in meine Harmony Aktion gucken, in welcher Reihenfolge alles eingeschaltet wird und werde es wenn notwendig auch anpassen.

    Aber wenn es ein Handshake Problem wäre, dann dürfte ich doch immer keinen Ton haben - und nicht erst nachdem ich bereits einige Folgen gesehen habe...

    Aber Dein Script geht dennoch auf Nummer sicher - führe ich heute Abend mal aus.

    Die Theorie von don klingt plausibel - mal beobachten!

  • So:

    Habe das Skript nach Anleitung ausgeführt.

    Eben nach 3 oder 4 Folgen war die nächste Folge ohne DolbyDigital 5.1 Ton. Zurück ins Menü - aber da hatte ich noch Tone.
    Also nochmal gestartet und es ging wieder.

  • Ja, das habe ich bei Serien hin und wieder auch. Das könnte dann aber ein Intel-Kernel-Problem sein und hat in dem Fall nichts mit Kodi zu tun. Wenn ich da was neueres weiß, gebe ich Bescheid.

    Danke für das Testen des Scripts. ;)

  • Ist es eigentlich normal, dass beim Booten der NUC während des "LibreELEC Alpha" Sreens diverse Nachrichten "Verbrose Mode" (???) angezeigt werden? - Aber nicht immer...

    Gerade habe ich das sehen der letzten Folge (für heute) beendet und nun ist der Ton im Kodi Menü zerschossen: lautes knallen und quietsche in den Boxen statt das tickern und rauschen...

    Könnte das an dem Script liegen?

  • Also ich habe das Script bei mir selbst ausgeführt und noch nie ein lautes Knallen gehabt. Wenn du die Vermutung hast, dass es daran liegt, dann wieder via SSH rein und

    getedid delete

    ausführen. Dann ist wieder alles beim alten und du kannst schauen, ob das Knallen wieder auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!