(AMD) QC5000 mit Intel Bug ^^

  • Stelle dies Thema nur als Lösungshilfe für andere und zur persönlichen Erinnerung hier ein.

    Habe noch aktuell ein QC-5000 Board von ASRock in Verwendung, wobei es in letzter Zeit vermehrt zu unerklärlichen abstürzen gekommen ist.

    Die Hardware stellt sich aus folgenden Komponenten zusammen QC5000 mit einer Samsung HDD und einem LG Brenner, genutzt wird aktuell das Audio over HDMI , zunächst deuteten die Fehler auf einen Hardware defekt hin, sämtliche Tests von HDD RAM verliefen jedoch negativ.

    Als Fehler stellte sich ein vermutlich verpfuschter Treiber von Intel heraus. Der Onboard Audio Chip wurde fälschlicherweise als Intel HDA Audio erkannt, und hat Probleme in den verbauten Chipsatz mit dem SATA Ausgelöst. Sporadisch hat das beim zugriff auf das Optischem Laufwerk oder der HDD, dann Lesefehler verursacht welche zum vollständigen Freeze oder Neustart geführt haben.

    Gibt nun zwei Möglichkeiten das ganze zu umgehen, den Onboard Chip im Bios zu deaktivieren falls dieser keine Verwendung findet, oder den Intel Treiber zu Blacklisten

    Da die entsprechende Datei in den verschiedenen Linux Varianten nicht immer gleich lauten, gilt es eine Datei "blacklist.conf" vermutlich unter

    /etc/modprobe.d/***blacklist.conf***

    um folgende Zeile zu erweitern
    blacklist sp5100_tco

    unter Debian heißt die Datei z.B
    amd64-microcode-blacklist.conf

    Fazit: Die (Halbe) Lösung Ist wohl meiner prägenden Erfahrung in Sachen Hardware zuzuordnen, von der ich so langsam glaube das hier eine gezielte Marktstrategie hinter steckt ^^
    Vermischt niemals AMD mit INTEL Hardware, selbst von NVIDIA würde ich abraten. Die wohl anfangs merkwürdigsten Hardwarefehler, entpuppten sich leider zu häufig in einer solchen Kombination, immer wieder als Treiber Bugs meist ausgelöst durch Intels Treibermüll.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!