Kodi auf Raspbian mit Qnap TS-431 führt zu ständigem Zwischenspeichern

  • Hallo ich bin neu hier und jetzt schon sehr dankbar für die Hilfe!

    Ich habe einen Raspberry pi 3 mit Raspbian drauf. Er ist durch ein LAN Kabel an eine Fritzbox angeschlossen. Daran hängt auch ein Qnap TS-431 mit meinen Filmen und Serien drauf. Kodi greift per SMB auf die Videos zu.

    Bei Videos in mkv und mit mindestens 720p muss Kodi aber ständig Zwischenspeichern.
    Ich habe mir deshalb das add on Echo Wizards installiert, um meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] möglichst einfach anzupassen. Aber selbst mit den richtigen Cache Einstellungen muss er ständig Zwischenspeichern. :thumbdown: Ich kann mir das nicht erklären.

    Es geht leider irgendwie nicht per NFS auf das NAS zuzugreifen weil ich die Einstellungen im qnapsystem nicht kapiere. Vielleicht ist das aber die Lösung? Dann bräuchte ich aber eine genaue Anleitung was ich zu tun habe.

    Oder gibt es eine andere Lösung?

    Vielen Dank schonmal!

  • Was ist denn libreelec?

    Ich hab vergessen zu erwähnen dass auf dem Raspi ständig Sonarr und NZBGet läuft. Könnte das einen Einfluss auf die Schnelligkeit des Ladens haben?

    Danke für die Antwort!

  • habe Sonarr und nzbGET ausgeschaltet (über das Webinterface). Leider gar keine Besserung.

    Werde mal libreelec installieren. Sonarr und nzbGET kann ich ja auch auf dem NAS laufen lassen. Vielleicht bringt das Besserung.

  • Habe libreelec installiert aber immer noch gar keine Besserung, er muss immer noch buffern. Selbst nachdem ich mit Echo wizard die idealen Einstellungen installiert habe.

    Hat jemand noch irgendwelche Tipps? Könnte es an meiner Fritzbox oder an dem NAS liegen? Muss ich da irgendetwas an den Einstellungen ändern?

    Habe es nur über SMB probiert, da ich ja mit den Einstellungen von NFS nicht klar komme.

  • Diesen Wizard wirst du nicht brauchen, das es das Heimnetz ist und es eigenlich laufen sollte. Was zeigt dir deine Fritzbox für eine Verbindung zum Raspi an? Hast du schon ein anderes Kabel probiert? Sonst einfach mal dein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] hochladen dann kann sich das vll. auch ma jemand anschauen denn alles andere ist nur Rätselraten.
    Nutzt du Powerlan?

  • Habe es noch nicht mit einem anderen LAN Kabel probiert. Mache ich dann mal.

    Meine Fritzbox zeigt 100mbit/s an. Also ganz normal für einen Raspi.

    Hier ist meine logdatei. Ich kann damit leider nichts anfangen https://paste.ubuntu.com/23788117

    Powerlan nutze ich nicht. Raspi ist direkt per LAN Kabel an der Fritzbox angeschlossen.

    Habe gerade probiert über die iOS App Infuse direkt vom NAS zu streamen. Hier ging es ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!