LibreElec 7.90 auf RPi3 - Openhab Installation möglich?

  • ich habe nun sicher seit 3 Wochen an LibreElec Einstellungen und TVHeadend gebastelt und da nun fast alles läuft gerne dabei bleiben. Der RPi ist dauernd an und daher bietet es sich an diesen auch für die Installation des Smart Home Servers Openhab 2 zu nehmen. Leider scheint Linux - von dem ich wenig weiß - so sehr eingegrenzt zu sein, dass dies wohl nicht geht.
    Muss ich auf Ubuntu mit Kodi ausweichen oder geht es auch unter LibreElec?
    Falls Ubuntu zwingend ist, entstehen dann evtl. Probleme mit TVHeadend Client oder dem Abspielen von Videos bzw. Audio?
    Gibt es im Netz vernünftige Vergleiche zwischen nicht nur OpenElec und LibreElec, sondern auch Kodi unter Windows, Linux allgemein und Raspian?

    PS: TVHeadend läuft als Server mit angeschlossenem Sundtek S2 Stick auf meiner NAS DS214+. Beabsichtigt sind im Haus 1 Android Client (Minix Mini Rechner), 1 Raspberry 3, 2 Windows 10 Clients...und ein wenig Hausautomation, Philipps Hue 2x, Logitech Harmony Hubs 2x.

    Bin für Tipps dankbar

  • Ich kann dir nicht sagen, wie Ubuntu aufm RPi läuft. Da habe ich tatsächlich absolut keine Erfahrung mit.

    Was ich dir aber sagen kann ist, dass du unter LibreELEC nichts nachinstallieren kannst. Da wirst du ggf auf was anderes ausweichen müssen. Am ehesten würde da wahrscheinlich Raspbian passen.

    LibreELEC kann aber auch Docker und vielleicht hilft dir das hier:

    https://hub.docker.com/r/armv7/armhf-openhab2/

    Sicher bin ich da aber nicht.

    Vergleiche von den Betriebssystemen in Bezug auf Kodi kenne ich nicht. Ich nutze für alles Linux und bin absolut zufrieden. Sogar mehr als das. Da wir ja hier von einem RPi3 reden denke ich auch nicht wirklich, dass Windows da eine Alternative ist, oder doch? Oder reden wir hier auch von verschiedener Hardware?

  • Habe hier im Forum den Hinweis gefunden, dass OSMC wohl besser geeignet ist, wenn man neben Kodi noch anderes auf dem RPi3 machen will. Hat jemand Tipps oder ga Tutorials dazu? Besser Raspian oder OSMC für Kodi + Openhab2?
    Bin für jeden Tipp in diese Richtung dankbar.

  • osmc startet gleich ins kodi Oberfläche, alle anderen Programme, tools müssen über ssh installiert und konfiguriert werden.

    Rasbian startet auf einen desktop, so wie bei windows, da drauf kannst du entweder über ssh oder mit maus und Tastatur Steuern.

    Wenn du auf raspbian mit allem einrichten fertig bist, kannst du kodi als autostart Anhänge und das startet dann immer automatisch..

    Ich würde aber an deiner Stelle alle beide Systeme anschauen und das bessere dann immer Benutzen

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!