Hallo liebe Leute,
mittlerweile bin ich mit meinem FHEM Projekt auf gutem Wege, jedoch habe ich noch ein großes Hindernis vor mir. Die Gastherme! Die Therme ist von Vaillant VCW eco-tec Baujahr 2012 und läuft derzeit mit einem Calormatic Raumthermostat. Da das Teil aber nicht mehr sonderlich zuverlässig ist, wollte ich es direkt ein Smarthomethermostat austauschen und bin da auf ungeahnte Schwierigkeiten gestoßen. Denn etwas zu finden was zur Therme und auch zu FHEM kompatibel ist, scheint nicht so leicht.
Vaillant selbst hilft einem da nicht weiter, die verweisen auf den Kundendienst. Eben jeder kann mit Smarthome nix anfangen. Also habe ich mal selbst ein bisschen rumgesucht und auf der Vaillantseite wird der Netatmo Thermostat empfohlen, der angeblich auch in FHEM eingebunden werden kann. Aber es steht groß auf der Packung: nicht für Warmwasseraufbereitung. Jetzt mache meine Therme aber genau das, wobei ich jetzt mal behaupten würde, dass der Thermostat da eh außen vor ist, weil die Temperatur vom Wasser eh an der Therme selbst eingestellt wird.
Wäre eine Option. Aber gibt es noch Alternativen? Tado habe ich noch gefunden, aber das Ding ist wohl schwer in FHEM einzubinden, zumindest habe ich nicht viel dazu gefunden und nebenbei Cloudbasierend. Stört mich ehr weniger, aber wenn die den Dienst irgendwann mal einstellen kann man das Teil wegschmeissen. Extrem nice wäre eine homematiclösung, ist erprobt, aber die bieten scheinbar nichts für Gastherme an.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Vaillantthermen wohl über einen EBus verfügen, über man den man sowas realisieren könnte, aber das übersteigt meine bescheidenen Kenntnisse.
Die Vaillant Internetbrigde fällt auch flach, weil da gibts kein FHEM Modul für
und jetzt bin ich wieder am Anfang und total unsicher und überrascht, dass scheinbar nicht ein Fachbetrieb in Essen auf sowas vorbereitet ist