Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und konnte meine Probleme bisher durchs passive Lesen lösen.
Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte
Folgende Problemstellung,
Ich habe Libreelec auf einer Nuc, die Datenbank liegt auf einer Synology.
Die Synology ist so konfiguriert, dass sie nach einer Stunde Inaktivität herunter fährt, das ist in soweit praktisch, falls ich nur mal kurz weg bin muss ich die nicht immer neu starten und wenn ich nachts ins Bett gehe schaltet sie dann auch sauber aus bis zum nächsten Morgen.
Das automatische Wecken funktioniert wirklich gut, wenn auch das "warte auf Datenbank" Fenster meiner Meinung nach etwas länger warten könnte, die Synology ist nicht gerade der schnellste Starter
Lob an die Entwickler der automatischen Weckfinktion an dieser Stelle
Meine Freundin hört gerne ein wenig Internetradio beim Lesen und ich auch. Jetzt habe ich das Problem, dass meine NAS nach einer Stunde abschaltet, da kein Zugriff erfolgte. Ich weiß dann zwar woran es liegt und was man machen muss um wieder Zugriff zu bekommen aber meine Freundin nicht, woher auch. Dieser Zustand passt einfach nicht zu einem sonst echt sehr guten Libreelec!!
Ich hab natürlich mal ein wenig recherchiert und bin auch auf das Add on gestoßen welches kontinuierliche WOL Pakete sendet... ABER... die Synology setzt ihren "Shut Down Timer" nicht zurück sondern ignoriert diese WOLs, das hat mir auch der Synaology Support bestätigt
Da ich eigentlich keine Ahnung von dem Zeug hier habe und das nur als Hobby betreibe habe ich mir überlegt, es müsste doch eine Möglichkeit geben, eine simple leere Textdatei alle fünf Minuten von Libreelec raus auf die NAS, zum Beispiel auf einen Quellenpfad zu schreiben.
So auf die Art: schaue ob Datei auf dem Pfad vorhanden, wenn nein -erzeugen, wenn ja -überschreiben.
So müsste ich noch die NAS am Leben erhalten können in dem man sie zwingt so eine mini Datei auf alle Fälle zu schreiben oder??
Könnte man so eine einfache Lösung in Libreelec ergänzen, bzw. wenn muss man da fragen?? Ich finde das ergänzt die WOL Funktion wunderbar.
Oder hat sonst noch jemand eine gute Idee??
Danke für eure Hilfe im Voraus
Grüße