Hallo zusammen,
ich komme direkt aus dem PowerPi Forum, aber da mir dort anscheinend niemand helfen kann, versuche ich es mal in diesem Forum:
Ich habe Anfang letzten Jahres mit einem Raspberry Pi 3 nach dieser Anleitung ein Ambilight an meinem Fernseher "nachgerüstet", jetzt habe ich über die Feiertage mal versucht das ein oder andere x265 Video auf dem Pi zu gucken, dabei aber leider festgestellt, dass die Wiedergabe durchgehend ruckelt. (Fun Fact am Rande: Bei meinem i5 450m und dem 10-mbps-hd-hevc-10bit.mkv Video liegt die CPU Auslastung mit dem VLC Player bei knapp 40 - 70%)
Also habe ich erst mal ein Update von OpenElec zu LibreElec vollzogen und dann noch etwas Overclocking betrieben, beides leider ohne Erfolg. Da der Pi die x265 Videos per Software decodiert, habe ich einfach mal nach Alternativen gesucht und bin auf den Odroid C2 gestoßen, der das Decodieren per Hardware kann und für den es auch LibreElec Veröffentlichungen gibt.
Also zu meiner Frage:
Wenn ich mir jetzt also einen Odroid C2 (und einen USB-Wlan Stick) kaufe, darauf LibreElec installiere und Hyperion für die Berechnung und Steuerung der LED Streifen hinzufüge, werden dann die gleichen GPIO Pins belegt? Kann ich also quasi den Pi 1 zu 1 gegen den Odroid austauschen und die restliche Hardware gleich lassen?
Und wird ein Wlan Stick von LibreElec automatisch erkannt oder muss ich da noch irgendetwas einrichten? Streame aktuell (und wohl auch in absehbarer Zukunft) das meiste aus dem Netzwerk zum Pi.
Habe zu der Frage trotz Internetrecherche noch keine befriedigende Antwort gefunden, denn entweder das geht über meine Bedürfnisse hinaus oder braucht noch zusätzliche Hardware.
MfG
Nico_Vega