Gibt Kodi den Audiostream nicht richtig weiter ? Vermisse DTS, Dolby usw in der Anzeige meines AV-R

• Hallo Com,

bin gerade dabei mir Kodi genauer an zu schauen, den wich würde gerne umsteigen. Was mir aber gleich aufgefallen ist, wenn ich Serien / Filme mit Dolby oder DTS-HD abspiele, kommt am Receiver nur PCM an. Kommt hier jetzt der richtige DTS Stream an, oder was anderes ? Bin das eig so gewohnt, das ich am AV-R Display genau sehe, was gerade für ein Stream ankommt, dazu sehe ich dann eben Dolby Digital, oder DTS-HD / Dolby True HD usw. nur eben nicht unter Kodi, hab schon ein paar Einstellungen versucht. Auf dem gleichen System mit MediaPortal, wird es angezeigt, auch dort ist Passthrough eingestellt. Fehlt mir noch was ?

Grüße,

EDIT:

Habe hier auch noch mal einen Post zu gefunden, diese Einstellungen sehe ich bei meiner Kodi 17 Beta 8 wars glaub nicht. Oder besser gesagt nutze die aktuelle LibreElec Alpha.

Hat das was mit diesem WASAPI zu tun ? Ist das ein Addon und für was ist das gut ?

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (7. Januar 2017 um 20:06)

• Hm als ich meinen Post aktualisiert habe, musst du geschrieben haben. OK, verstehe ich es dann richtig, das ich entweder Passthrough ODER Display Sync nutzen kann, aber nicht beides ? Ich meinte immer, wenn ich das nutze, auch bei Mepo, das das Bild einfach sauberer und ohne ruckler läuft, grad bei Schwenks.

Könntest du noch mal über den ersten Post fliegen, grad wegen WASAPI, das ja dein Screen den ich da gepostet habe.

• Naja, Wasapi ist nur bei einem Windows System von belang. Davon bin ich auch ausgegangen wegen deiner Signatur.
    Und ja, das VSYNC muss dann aus bleiben.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Das Bild ist auch ruckelfreier mit Sync. Es werden ja frames ausgelassen um das Bild anzupassen. Wenn aber frames ausgelassen werden, dann ist der Ton nicht mehr sync. Würde Bitstream dann eingeschaltet sein, dann laufen Bild und Ton nach einer Zeit auseinander. Deswegen haben die Kodi Entwickler in der Kodi 17 das so gemacht wenn der Sync eingeschaltet wird, das Passthrough raus fliegt. Ist ja auch besser so.

Willst Du aber beides haben, dann musst Du nicht Kodi an den TV/Beamer anpassen lassen, sondern der TV/Beamer muss sich an Kodi bzw dem abgespeilten Video mit der Frequenz anpassen.

Dafuer gibt es auch einen Schalter. Wenn dieser dann aktiv ist, schaltet sich der TV auf die Frequenz oder eines vielfachen der Frequenz des Videos um. Dann laufen Bild und Ton sync und Passthrough geht auch und das Bild ist ruckelfrei soweit es eben bei 23,976Hz z.B bei Buray eben geht.

Mein Heimkino

Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Naja, Wasapi ist nur bei einem Windows System von belang. Davon bin ich auch ausgegangen wegen deiner Signatur.

Ja sorry das muss ich noch ändern, hab nun einen NUC mit libreelec. Hm ist der schalter dort auch zu finden, das sich mein tv anpasst. Wobei, wenn ich Filme schaue oder so dann kommt vom tv oben eine Meldung z.b. 1920x1080p / 24p. Habe ich dann schon den richtigen Schalter erwischt ?

• So, es scheint teilweise zu funktionieren, Dolby Digital 2.0 /5.1 usw wird angezeigt. Aber spiele ich einen Film mit DTS ab, steht Decoder Off und es kommt kein Ton. In den Einstellungen habe ich alles aktiviert, da der Receiver alles kann.

BTW: Wie kann ich denn einen Screenshoot machen ? Geht das irgendwie mit der FB ?

Hier mal noch ne Aktuelle Log, vllt sieht man da was !

• Hab nur ich das Problem ?

Aber spiele ich einen Film mit DTS ab, steht Decoder Off und es kommt kein Ton. In den Einstellungen habe ich alles aktiviert, da der Receiver alles kann.

• [fn][/fn]Also bei mir wird am AVR alles richtig angezeigt! Einstellungen wie in den Bildern für Audio:

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Genau so sieht es bei mir auch aus, nur ohne dieses WASAPI

EDIT:: Hm komischerweise ging es heute beim erneuten testen, es war auch irgendwie wieder Passthrough deaktivert, nach aktivieren ging auch DTS, muss ich mal beobachten.
    Was ich aber nun habe, wenn ich mich im Menu bewege, steht im AV-R Decoder Off, also es gibt keine Menusounds.

Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (28. Januar 2017 um 23:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!