Hallo zusammen,
ich würde meinen Raspberry Pi 3 B, den ich mit LibreElec als MediaBox nutze, sehr gerne mit einer RTC (Batterigepufferten Realtime Clock) versehen. Bei Amazon hatte ich in der Vergangenheit zwei verschiedene Module gefunden. Ein schwarz/gelbes Modul, wo die Batterie anscheinend fest aufgelötet und nicht wechselbar ist. (Dieses fällt schonmal weg). Das andere Modul ist in rot und mit austauschbarer Batterie und inzwischen nur noch sehr schwer - und wenn, für viel Geld - bei Amazon bekommen.
Raspberry RTC (schwarz/gelbes Modul)
Raspberry RTC (rotes Modul)
Dieses rote Modul hätte ich mir gerne schon vor einigen Wochen bei Amazon bestellt... Jedoch hatte ich in den sehr positiven Bewertungen auch Infos darüber gefunden, dass diese Modul wohl angeblich nicht korrekt konstuiert und gefertigt wurde. Soweit ich mich erinnere, bekommt die Batterie u.a. zuviel Spannung oder sowas und es bestände wohl Brandgefahr. Von daher habe ich bisher noch kein RTC Modul bestellt.
Welches gute, sichere und preiswerte RTC Modul könnt Ihr mir empfehlen - ohne Angst haben zu müssen, dass das Teil irgendwann in Qualm/Flammen aufgeht?