Shell Datei für Kodi Raspberry Pi erstellen - auch unter Windows möglich . wie schaut eine Shell datei aus und welches Kürzel hat diese (z.b. Text Datei = .txt)

• Shell Datei für Kodi Raspberry Pi erstellen - auch unter Windows möglich . wie schaut eine Shell datei aus und welches Kürzel hat diese (z.b. Text Datei = .txt)

Hallo bin ein Greenhorn was Kodi RasPI und Shell betrifft

Habe hier einen Raspberry Pi 3 mit LireElec Kodi 16.1 (16 GB Micro SD Karte)
    Nun würde ich gern dafür eine Shell datei erstellen -nur weiss ich da nicht so wie (siehe Titel)

kann da jemand helfen (Linux) besitze ich nicht ..habe Windows 10 - kann das auch damit editiert werden und in Kodi eingefügt werden

(eine Config.txt auf der microSD-karte - ist das eventuell auch eine Art Shell datei)

Sorry ...bin wirklich grün hinter den Ohren was das betrifft

über Hilfe für Anfänger würde ich mich freuen

beste grüsse Dalshim

• Klar, gar kein Thema, wir helfen gern.

Vorab müssten wir aber noch wissen, welches Betriebssystem du auf dem RaspberryPi einsetzt. Es gibt da OpenELEC, LibreELEC, Raspbian und noch ein paar andere. Das sind aber so die gängigsten.

• Weiter glaube ich, dass du da was verwechselst. Die config.txt, die du ansprichst ist keine Shell Datei. Die Shell ist auch was anderes, was du dir vorstellst.

Zur kurzen Begriffserklärung:

Shell = Kommandozeilenumgebung

Das heißt in einer Shell kannst du Befehle eingeben, die der Computer dann verwertet. Das sind, je nach Betriebssystem, andere Kommandos. Windows hat auch eine Art Shell. Dort werden aber andere Kommandos wie unter Linux verwendet. Für Linux gibt es sogar noch verschiedene Shells, die wiederum alle verschieden arbeiten.

Soviel zum Thema Shell....

Eine Datei kann alles sein. Unter Linux ist ALLES eine Datei. Sogar Ordner und Laufwerke werden als Dateien definiert. Ich will jetzt nicht zu weit gehen um dich nicht zuu sehr zu verwirren. Doe config.txt ist eine Konfigurationsdatei für den RaspberryPi. Das ist eine normale Textdatei, die auch unter Windows erstellt werden kann. Andere Dateien unter Linux Betriebssystemen können auch sogenannte Scripte sein. Diese Scripte können auf jedem Betriebssystem erstellt werden, sind aber nur auf Linux-Systemen anwendbar. Das heißt, du kannst ein Linux-Script auf einem Windows-Rechner schreiben, es dann kopieren und auf dem Liinux-Rechner verwenden.

Bzgl. der Endungen:

Endungen besagen unter den Betriebssystemen meißt das gleiche. Eine txt-Datei ist eine Textdatei unter Windows, so wie auch unter Linux. Selbst die config.txt ist eine reine Textdatei, die dann aber von einem Script ausgelesen wird und das System sich entsprechend verhält.

Shell-Scripte (Linux Scripte) können je nach verwendeter Shell (ich sagte oben schon, dass es unter Linux verschiedene Shells gibt), verschiedene Endungen haben. Ein "Bash"-Script hat vorzugsweise gar keine Endung, ein SH-Script meistens eine .sh-Endung. Unter LibreELEC zum Beispiel gibt es die sogenannte "autostart.sh". Das ist ein SH-Script.

Ich könnte jetzt noch stundenlange Vorträge darüber halten, was es noch alles für Dateien gibt, aber ich glaube, das verwirrt dich mehr als dass es dir hilft. ;)

Wenn du weitere Fragen hast, dann nur zu.

• Hi ich habe aktuell LibreELEC (LibreELEC-RPi2.arm-7.0.3) installiert

wie müsste ich jetzt z.b unter Windows10 vorgehen, damit ich ein funktionierendes Shell-Scripte für LibreElec erstellen kann.

Benötige ich da spezielle Software, die ich mir erst besorgen muss (falls ja-welche?) oder bringt Win10 dafür alles mit ??

• erstellen heisst in meinem Fall , vorhandene Scripte aus Zeitschriften oder Internet per Copy/paste erstellen

z.b. für Kodi Ambilight oder ähnliches .Selbst ein Script ausdenken und eintippen ist da vorerst nicht mein Ziel ;)

nur wie mach ich das unter Win10 - kopieren würde ich das ganze dann mittels WinSCP zum Raspi3

• Moin @dalshim,

bitte nimm es mir nicht böse aber ich glaube du solltest dich erst einmal ein paar Wochen damit beschäftigen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Trotz all deiner Aussagen verstehe ich immernoch nicht wieso, weshalb und warum. 90% was man mit kodi rumspielen kann, bringt es an addons schon mit sich.
    Da du libreelec installiert hast und etwas verändern möchtest, sehe ich das du noch keine wirkliche Ahnung hast was du da hast oder machen möchtest. Wenn man das Alphabet nicht kennt, kann man auch nicht versuchen ein buch zu lesen und nur aus den Bildern wird man auch nicht schlauer. ( Dies soll wirklich kein Angriff sein)

Wenn du etwas verändern möchtest, dann bist du mit openelec und ibreelec nicht wirklich gut bedient.

Für dich wäre meine ich (wenn du basteln möchtest) OSMC besser geeignet. Um aber zu verstehen wie was geht, würde ich mir raspbian installieren und einfach mal komandozeilen hacken und dann wirst du schnell sehen das nicht alles mit copy & paste getan ist.

Bitte sage uns was du genau möchtest oder wo du hilfe brauchst und wir können dir helfen bzw. dir den Weg dorthin aufzeigen.

ps: was du aus Zeitschriften hast hat zu 70% nichts mit Kodi zu tuen! ;) Mit Raspbian wirst du schnell sehen was der Raspberry wie gut schafft und wo er an seine Grenzen kommt.
    Mein Tip wäre noch sch eine 2. Karte zu holen damit man die eine zum Basteln hat und die andere wieder einstecken kann um schnell wieder ein stabiles OS zu haben wie Libreelec.

Einmal editiert, zuletzt von Snickers (7. Januar 2017 um 01:19)

• Also dem kann ich nur bedingt zustimmen @Snickers. Man kann unter LibreELEC genau so viel wie unter jedem anderem Linux scripten. Das ist überhaupt gar kein Problem. LibreELEC ist halt nur ein read-only System. Das heißt man kann, abgesehen von Addons, nichts installieren. Man muss aber um unter LibreELEC scripte zu schreiben, nichts installieren. Das möchte ich einfach so nicht stehen lassen. Es gäbe etliche Dinge, die ich unter LibreELEC in scripte packen könnte, oder auch in cronjobs, aber das ist ein anderes Thema

Wo ich dir aber zustimme ist, dass es vieles schon gibt und man nicht mehr alles scripten muss ;).

@dalshim

Das was du da machen möchtest wird ggf so nicht funktionieren. Du setzt vorraus, dass das, was du in einer Zeitschrift ließt auch unter LibreELEC funktioniert. Wenn in der Zeitschrift, die du gelesen hast aber Raspbian verwendet wurde und das Script ein Bash-Script ist, wird das unter LE nicht wirklich gut klappen, da unter LE SH und POSIX gängig ist. Das heißt nicht, dass es gar nicht, nur wirst du gewisse Anpassungen machen müssen. Nur mal so als Beispiel unter Bash funktioniert:

Code
    for ((i=1;i<10;i++)); do
    echo "$i"
    done

Das ist eine Schleife, die von 1 bis 9 zählt. Das funktioniert aber unter LibreELEC nicht, da LibreELEC kein Bash kann. Das muss in LibreELEC völlig anders ausehen. Ein Beispiel wäre:

Code
    i=1
    max=10
    while [ $i -lt $max ];do
    echo "$i"
    true $(( i++ ))
    done

oder auch in weniger Zeilen mit einer "for" anstatt einer "while"-Schleife:

Code
    for i in `seq 1 10`; do
    echo "$i"
    done

Du siehst, es gibt da gewisse Unterschiede und wenn du nicht weißt, warum was nicht funktioniert bringt es dir nichts einfach ein Script zu kopieren. Weiter können Scripte, die aus dem Netz kommen auch gefährlich sein. Du darst nicht vergessen, dass du unter LibreELEC IMMER root bist und dieser Root User ALLES machen darf. Wenn du also von irgendwem ein Script bekommst, was so unheimlich tolll funktionieren soll, du aber nicht lesen kannst, was das script genau macht, es aber dennoch anwendest, können mal recht schnell deine Daten gelöscht werden oder er verschlüsselt deine Festplatten oder oder oder.

Wie @Snickers schon sagte, du wirst dich erstmal einlesen müssen um zu wissen, was genau du da tust. Einfach so was kopieren und einfügen ist nicht zu empfehlen.

Um deine Frage aber zu beantworten. Du kannst unter Windows das Notepad++ verwenden. Das musst du aber installieren. Ist freeware. Damit kann man unter Windows recht gut arbeiten. Solltest du ein Script auf LibreELEC kopiert haben, würde ich dir aber noch empfehlen ein dos2unix auszuführen. windows drückt da manchmal komische Zeilenenden rein, die unter Linux falsch interpretiert werden. Also wenn die Datei auf LibreELEC ist:

Code
    dos2unix <dateiname>

und dann werden alle möglichen Zeichen, die nicht benötigt werden entfernt.

Ich würde dir aber dennoch raten dich mal hier einzulesen:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/

Das ist ein openbook über die Shell-Programmierung. Wenigstens die Basics solltest du dir anschauen. Sonst wird das einfach nichts.

2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (8. Januar 2017 um 08:18)

• @DaVu ....vielen vielen dank für die ausführlichen Informationen. Werde deinen LINK Vorschlag mir mal anschauen. (danach hätte ich eh gefragt)

Und ihr habt beide recht. Das ist nicht so einfach für einen Anfänger, aber jeder hat mal klein angefangen ;)

beste Grüsse

Dalshim

• aber jeder hat mal klein angefangen ;)

Selbstverständlich, und schön, dass du es verstehst und akzeptierst.

Ich habe einfach irgendwann angefangen zu Hause neben Windows noch Linux auf meine Rechner zu installieren und habe dann daran immer mehr dazu gelernt. Irgendwann bin auch ich auf dieses Buch gestoßen und habe es fast komplett durchgearbeitet. SED und AWK habe ich noch immer außen vor gelassen, da ich das so gut wie nie brauche, aber das ist eine andere Geschichte.

Um weiter mit Scripten gut arbeiten zu können, sollte man ebenso wissen, wie diese Betriebssysteme aufgebaut sind. Das Ubuntu-Wiki ist da ein sehr guter Anlaufpunkt ebenso wie deren IRC Channel: #ubuntu-de auf Freenode

Konkrete Fragen führen in diesem Channel zu 98% zu konkreten Antworten. Wenn du also dann verstanden hast, wie Linux (und ggf. Ubuntu speziell) arbeitet, macht man sich Gedanken, wie man sich verschiedene Schritte sparen kann oder wie man sich wiederholende Arbeitsgänge vereinfacht. Das ist ein Grund Scripte anzulegen.

In Bezug auf Ambilight oben ist es weniger das Anlegen eines Scripts (was dafür nicht nötig ist) als vielmehr das Bearbeiten von fertigen Dateien, die durch das Addon angelegt wurden. Das ist das, was wir mit 90% was man mit kodi rumspielen kann, bringt es an addons schon mit sich. meinten. Was bei Ambilight halt noch gemacht werden muss, es muss Konfiguriert werden. Das macht man über entsprechende Dateien, die aber schon vorhanden sind. Dafür musst du keine Scripte "erstellen", sondern nur vorhandene Dateien bearbeiten.

Ich würde dir empfehlen solche Dateien direkt auf LibreELEC zu bearbeiten. LibreELEC bringt 2 Editoren mit sich. Das sind einmal "Nano" und "Vi". Zu beiden Editoren findest du im Netz kurze Anleitungen, wie sie funktionieren. Für die meisten ist Nano am Anfang einfacher. Mittlerweile bevorzuge ich Vi oder auf Ubuntu direkt Vim. Diese beiden können aber für den Einstieg sehr kryptisch wirken und man sollte erstmal den Fokus darauf auf andere Dinge legen. Z. B:

- Was sind Dateien (unter Linux was anderes als du teilweise denkst ;) ) und wie gehe ich mit ihnen um?
    - Was sind Benutzer und Gruppen und wie vergebe ich Dateirechte an die entsprechenden?
    - Was ist ein Shell-Script und wofür brauch ich es? Brauche ich es überhaupt? ....

Grundlegend also 'mindestens' das erste Kapitel des oben verlinkten Buches. Dann hast du einen groben Umfang dessen, was du mindestens wissen solltest.

Hilfreich ist es, ein laufendes Linux-basiertes Betriebssystem dafür zu haben, damit du das ein oder andere testen kannst. Ich würde dir dafür Ubuntu ans Herz legen, da es eine schöne Oberfläche hat, auch gut via GUI zu bedienen ist, stabil läuft und dir aber auch alle Optionen gibt die Kommandozeile und Scripte auszuführen.

Früher war es bei mir so, dass ich für alles Windows genutzt habe. Mittlerweile nutze ich Windows nur noch, wenn es nicht mehr anders geht und das ist wirklich sehr sehr selten der Fall. Wenn du Spiele spielst, kommst du um Windows schwer herum. Für alles andere kann man aber genauso gut Linux benutzen und hat keinerlei Nachteile.

Ich möchte dich aber nicht Missionieren. Jeder soll das verwenden, was er möchte und was ihm liegt. Ich will dir nur sagen, dass es auch anders geht.

Falls du fragen zu Konfiguration von Ambilight hast oder gar nicht richtig weißt, wie du anfangen musst, dann mach am besten einen neuen Thread auf und ich möchte wetten, es gibt viele, die dir Schritt-für-Schritt erklären werden, was du tun musst. Dabei sind Gegenfragen deinerseits (wenn du zum Beispiel enen Schritt aus einem verlinkten How-To nicht verstanden hast) immer erwünscht. Also keine Scheu vor "doofen Fragen". Solange ein wenig Eigeninitiative dabei ist, gibt es keine doofen Fragen. Nur doofe Antworten ;)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!