FB ohne Funktion bei DualBoot

• Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen libreelec und windows 10 erfolgreich am laufen.
    Leider habe ich aber ein Problem mit meiner FB.
    Beim starten des HTPC erscheint am Anfang mein Bootloader mit der Auswahl Libreelec oder Windows 10. Nach 5 Sekunden wird libreelec automatisch gestartet. Nun würde ich gerne per FB auswählen können, was aber leider nicht geht. Lediglich mit meiner Tastatur. Dir möchte ich aber nicht jedesmal einstöpseln da ich sie ned brauche.

Unter libreelec funzt die FB ohne Probleme.

Weiß da jemand Rat?

• Ja. Der Cohaus ist eine nicht viel mehr als eine IR-Empfangsdiode, während der FLIRC eine Tastatur emuliert.
    Es gab Mainboards mit IR-Schnittstelle, die auch schon ab BIOS-Start IR-Signale verarbeiten konnten.
    Aber da du ja einen externen verwendest, sehe ich damit keine Möglichkeit.
    Der Empfängt zwar auch schon auf der Ebene, aber das System kann damit nichts anfangen.
    Ein Blick ins BIOS schadet aber nicht. Das wäre aber reines Glück :)

• Habe gerade nun mal getestet da mein Board ja wake on USB kann, meinen HTPC in Ruhestand zu schicken und dann per FB wieder aufzuwecken.
    Leider geht der USB Dongle von Cohaus nicht bzw. nicht geeignet, obwohl die damit werben.

Dann werde ich den FLIRC bestellen ;)

• Kann zwar nicht für den TE antworten aber:
    Ich nutze einen Flirc in Verbindung mit einem Dualboot. Das ganze funktioniert ohne Probleme im Bootloader(Grub).
    Genau so wie die Steuerung später im Betriebssystem/Kodi,der Flirc verhält sich halt wie eine normal angeschlossene Tastatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!