Ist es möglich den Raspi. 3 etwas schneller zu machen?
Übertaktung ?
Raspi. 3 Übertaktung
-
Rie736 -
6. Januar 2017 um 06:54 -
Erledigt
-
-
ja natürlich.
arm_freq core_freq sdram_freq over_voltage Standard 1200 400 450 0 (1,2V) Moderat 1300 500 500 2 (1,25V) Hoch 1350 500 500 4 (1,3V) Turbo* 1400 500 500 4 (1,3V) Turbo2* 1400 500 500 6 (1,35V) * Mit Turbo kann dein System u.U. instabil werden.
Bei libreelec also:
dort dann deinen gewünschten eintrag in die config machen, bspw "moderat" (damit hab ich die besten erfahrungen gemacht):
abschliessend mit Strg+O speichern und mit Strg+X den Editor verlassen, Neustart, fertig
-
-
Blick da gar nicht durch was ich tun soll
-
Vielleicht solltest Du dann das Übertakten lassen
Nein im Ernst: So wahnsinnig viel mehr Performance gewinnst Du dadurch nicht. Außerdem ist der RPi doch schon ziemlich flott für so nen kleinen Kasten.Mehr zum Thema "Overclocking" (das übrigens auch direkt mit raspi-config geht - ohne selbst Dateien anfassen zu müssen):
- https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912101.htm
- https://jankarres.de/2013/08/raspbe…arantieverlust/
- https://www.raspberrypi.org/blog/introduci…mance-for-free/Es gab auch mal (für OpenELEC) ein Addon zum Übertakten direkt aus Kodi: http://www.htpcbeginner.com/edit-openelec-…i-config-addon/
Ggf. gibt's das ja auch für LibreELEC bzw. das Addon läuft auch mit diesem Build.
-
-
Lass es lieber. Den minimalen Unterschied merkst du definitiv nicht. Beim RasPi2 und vor allem beim RasPi hat es noch was gebracht. Beim RasPi3 macht es imho nicht wirklich Sinn.
-
erster schritt wäre eigeninitiative....lesen.
ich hab dir schon alle schritte aufgeführt, wie du sie ausführst sollte sich, wenn man nicht weiss was man tun soll in 2min ergoogeln lassen -
-
wills das einfach mal probieren ob man einen unterscheid merkt.
Komm da aber leider nicht weiter, finde keine Eingabe für Quellcode
Muss ich dazu die SD Karte von dem Raspi. in den Mac stecken ?Ansonsten finde ich über den Finder nur das
-
Ich würde jetzt in dem Share Configfiles die Datei Config.txt suchen oder mich mal mit SSH beschäftigen - dann muss man nur die beiden oben angegeben Befehle nutzen.
Aber wer bin ich schon. Ich befasse mich mit einem Thema und bin bereit zu entdecken.
Wie bereits gesagt: Übertakten ist beim 3er PI vollkommen sinnlos. -
-
Ich würde jetzt in dem Share Configfiles die Datei Config.txt suchen
Config.txt. gibt es dort leider nicht
-
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob das Verzeichnis /boot mit zu den frei gegebenen Verzeichnissen gehört, aber wenn du dich per SSH mit dem Pi3 verbindest, kannst du dort in das Verzeichnis /boot wechseln. Dort gibt es dann die config.txt (kleines c!) und in selbiger kannst du die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Aber wie bereits geschrieben es bringt nicht wirklich viel. Da der Pi (egal jetzt ob Version 1/2/3) auch für Bildungs-/Lernzwecke entwickelt wurde - mach deine eigenen Erfahrungen. -
-
/boot ist während das System läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit schreibgeschützt gemountet.
Aber wenn sich die werten User mal die von mir verlinkten Seiten durchlesen würden, wüssten sie, was sie wo eintragen müssen - auch würden sie dann verstehen, was es mit dem ominösen "Quellcode", der hier gepostet wird, auf sich hat (und dass es im Grunde nicht wirklich "Quellcode" ist).
Aber das ist ja scheinbar zu viel verlangt...
-
Bei LibreElec oder OpenElec kann es natürlich sein, dass dieser Pfad nur read only gemountet ist. Unter Raspian aber ist er rw
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro) -
-
Jo, ich lass das, mit Kommandozeilen irgendwo wohin oder sonstigen Blödsinn kenne ich mich eh nicht aus.
Der Nächste User freut sich aber sicherlich hier für den Lösungsweg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!