Libreelec (Alpha) vergisst SPDif Device

  • Hallo Leute!

    Hab heute all meine System auf Krypton geupdatet bzw neu installiert und eingerichtet. Leider hab ich auf der Libreelec Installation auch schon ein Problem.

    Hab mir das Audio Profiles Addon installiert um schnell und einfach zwischen HDMI Audio und SPDif Audio umzuschalten. Am HDMI hängt der TV und am SPDif der AVR.

    So jetzt ists aber schon n paar mal passiert dass ich nach dem abspielen eines Files (egal welches) danach keinen Ton mehr hatte...also in die Einstellungen geschaut und siehe da...das SPDif Device wird erst
    garnicht mehr aufgeführt. Nach einem Reboot ist es aber wieder da.

  • Was für ein System ist das denn?
    Kannst Du uns bitte eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] an deinen Beitrag anhängen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Machen wir mal hier weiter ;)

    Könntest du mir bitte mal sagen, ob du es auch reproduzieren kannst, wenn du Dateien aus der Bibliothek abspielst? Das sieht mir irgendwie sehr danach aus, als ob du den Dateinamanger verwenden würdest.

    Ich kann das auf die Schnelle nicht reproduzieren, da ich kein Gerät mit S/PDIF mehr habe. Ich weiß, dass ist eine schlechte Ausrede ;) , aber so ist es nun mal.

    Mich würde weiter interessieren ob ein reboot notwendig ist, oder ob es schon ausreichen würde, wenn Kodi neu gestartet oder wenn der Skin neu geladen wird. Um das zu testen, reproduziere bitte deinen Fehler und achte darauf, dass das Gerät nicht gelistet ist. Dann logst du dich via SSH ein und führst folgendes aus. Bitte nicht rebooten!!!!

    Skin reload:
    kodi-send -a "ReloadSkin()"

    dann bitte nachschauen, ob das Gerät gelistet ist. Wenn nicht, dann bitte:

    Kodi restart:
    systemctl restart kodi


    Sollte es schon nach dem Skin Reload wieder gelistet sein, dann teste doch mal bitte Confluence als Skin und berichte, ob es damit dann besser geht.

  • Jetzt is mir grad beim Youtube Videos schaun auch der Hdmi Ton ausgefallen. Konnte zwar noch alle Tonausgänge sehen und darauf einstellen aber aus keinem kam mehr Ton. Ein systemclt kodi restart brachte etwas besserung....erst kein Ton...auf nen anderen Hdmi Ausgang umgestellt liefa wieder. Anbei der Log

    http://sprunge.us/LFbL

    Und das ist der Log nach kodi restart

    http://sprunge.us/EdXU

    Danach lief auch das Youtube Video von vorhin wieder nor.al mit Ton.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Sorry, aber ich bin da raus. Kenne mich leider mit dem Addon nicht aus. Vielleicht fragst du mal im Kodi Forum nach, wenn dir hier niemand helfen kann. Dafür solltest du aber die banned repos deinstallieren. Das wäre ohnehin erstmal ein guter Ansatz. Ich bin unsicher ob es was bringt, aber ich habe schon oft genug gesehen, dass diese Repos die wildesten Fehler verursachen.

    Ich kann dir da auf jeden Fall nicht weiter helfen. Tut mir leid.

  • Kann alles sein, ja. Ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher und ich versuche es weitesgehend zu vermeiden gefährliches Halbwissen zu verbreiten und bin da auch ehrlich, wenn ich nicht mehr weiter weiß ;) .

    Für mich klingt es auf jeden Fall sehr komisch und eher instabil. Einmal fehlen Einträge, dann sind wieder alle Einträge sichtbar aber es kommt kein Ton. Kernelseitig sollte alles im Lot sein, wenn ein Kodi-restart ausreichend ist. Wenn da Fehler im Kernel vorliegen sollten wäre wahrscheinlich ein Reboot notwendig um alles wieder ans Laufen zu kriegen.

    Da ich das selbst noch nie verwendet habe und wenn du weißt, dass es mal funktioniert hat, dann würde ich vielleicht mal .kodi verschieben (das wäre wie ein Factory reset und du hast eine saubere Installation) und alles (außer die Repos) neu aufsetzen. Wenn das funktioniert und du dann deine Repos hinzufügst und es dann scheitert, weißt du was es verursachte hat. .kodi würde ich halt umbenennen um ein Backup der aktuellen Installation zu haben. So kannst du recht einfach zurück switchen und musst nicht sofort alles neu installieren.

    Wirklichen Rat weiß ich aber auch nicht.

  • Danke dir....auch dass du ehrlich bist.
    Ich denke ich beobachte das ganze jetzt mal weiter, heute hatte ich noch keine Probleme, und warte auf den neuen RC oder das Final Release.
    Komisch is halt dass ich diese Repos auf Jarvis auch schon hatte und derzeit eh nur die wichtigsten Sachen installiert sind da ich ja erst gestern komplett neu installiert hatte. Das Audio Switcher Addon hatte ich bei Jarvis nicht nötig da es ein Dual Audio Build gab.

    Aber wie gesagt....dank dir. ;)

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!