IPTV für Laien

  • Hallo,

    ich schaffe es nicht IPTV ans Laufen zu bringen. Wahrscheinlich will ich einen IPTV-Server mit Kodi aufsetzen. Nichts verbotenes aber wie normal unter Windows 10 die ein oder andere Sendung aus den Mediatheken (ARD etc. RTL und co muss gar nicht sein.) aufnehmen.

    Bei sämtlichen zips, die ich installieren will kommt als Fehlermeldung: "Die Datei hat nicht die korrekte Struktur" oder "Die Abhängigkeit auf xmbc.pvr in Version 1.9.2 konnte nicht aufgelöst werden". Teilweise werden die Addons auch einfach nicht installiert ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

    Gibt es ein einfaches Zip, welches unter Krypton Beta (7 installiert), Windows 10 funktioniert? Ich will halt da wo ich unter Linux, Windows oder Android direkt aufnahmen kann auch unter Kodi aufnehmen?

    Wenn das unter Kodi halt irgendwie nun alles illegal ist, dann muss man es halt direkt unter Windows machen, aber ich habe immer noch Hoffnung, hat jemand eine Idee?

    Gruß ein Kodi Laie!

    Danke!

  • Richtig. IPTV ist ein reiner Client ohne backend. Für Aufnahmen bedarf es eines backends wie z. B. TVHeadend. Kodi selbst kann gar nichts aufnehmen.

  • Danke an den genervten DaVu.

    Sprich in Kodi kann auch kein Backend eingerichtet werden? Also muß man es auf der OS-Plattform machen, verstehe ich das richtig?

    Warum ist das in Kodi illegal, wenn man es offiziell bei vielen Mediatheken kann und dies auch beworben wird?

    Ist es tatsächlich illegal, Filme oder Musik aufzunehmen? Man bezahlt doch sogar Radio- und Fernsehgebühren für die Internetnutzung.

    Sorry, wenn ich hier wirklich falsch bin, dann mache ich mich wieder aus dem Staub.

  • Oh... @Kodi_Laie da hast du tatsächlich was missverstanden ;) . Ja, das ist meine Signatur und hat nichts mit deiner Frage zu tun.


    Sprich in Kodi kann auch kein Backend eingerichtet werden? Also muß man es auf der OS-Plattform machen, verstehe ich das richtig?

    Ja, das ist richtig. Mögliche Kandidaten: http://kodi.wiki/view/PVR_recording_software#Windows


    Sorry, wenn ich hier wirklich falsch bin, dann mache ich mich wieder aus dem Staub.

    Du bist hier zu 100% richtig. Allein schon wegen diesem Satz:

    Man bezahlt doch sogar Radio- und Fernsehgebühren für die Internetnutzung.

    Dafür gibt es erstmal ein "Like" ;)

    Der Nachteil ist einfach nur, dass du für das Backend ggf. auch noch zusätzlich Hardware brauchst. Nämlich eine entsprechende TV Karte. Je nachdem welche Empfangsart du hast DVB-T/-S/-C. Manche Backends können auch mit IPTV umgehen. Da bin ich aber der falsche Berater. Das wissen andere besser als ich.

    Fakt ist, dass es nicht illegal ist eine TV Sendung aufzunehmen, so lange du die Sendung (und damit auch den Sender) legal empfängst!! Meistens ist es nur so, das wenn über IPTV gesprochen wird, die User eine Liste von irgendwoher mit allen Sendern in HD inkl Sky haben und diese dann nicht sauber läuft. Da kommen dann die beschwerden usw und auch die privaten Anfragen. Da ich schon mehr als eine Anfrage dieser Art per PM hatte, habe ich halt diese Signatur eingetragen. Ging also nicht gegen dich ;)

    Gruß

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe 3 Kinder im Kindergarten, da geht es darum Feuerwehrmann SAM, Mia_and_Me, etc. dann zu sehen, wenn es notwendig ist.

    Sprich, das ganze ist KIKA etc. selbst die ganzen "Privaten" interessieren mich nicht mehr.

    Ich würde das aber gerne auf einem Mini-PC laufen lassen, der 24/7 aktiv ist.

    Sprich wegen ein paar Leuten, die die Sky-Gebühren umlaufen wollen, wird hier jeder legale Komfort blockiert?

    Sorry, dass ich nerve, aber ich muß eine Lösung finden, da wir seit Jahren auf Kabel warten und Schüsseln bei uns verboten sind.

    Danke.

  • Sprich wegen ein paar Leuten, die die Sky-Gebühren umlaufen wollen, wird hier jeder legale Komfort blockiert?

    Nein - legale Vorhaben unterstützen wir sogut es machbar ist (Mediatheken Addons, Zattoo, legale m3u, ...). Klar illegale Vorhaben (Sky, oder HD+ bzw. andere "Bezahldienste" für lau z. B.) werden aber absolut blockiert.

    Mit PVR eigenständig erstellte Aufnahmen (egal, ob per DVB-T/C/S) sollten rechtlich kein Problem sein, solange Du das Angebot legal beziehst. Außerdem gibt es denke ich auch ein OnlineTVRecorder Addon - wäre noch ne Möglichkeit, die mir einfällt.

    Schau doch mal ins entsprechende Unterforum: Addon releases
    Oder ins Nerds Repo: https://github.com/kodinerds/repo…y.kodinerds.zip


    Da findest Du einiges.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (3. Januar 2017 um 11:47)

  • Mit dem Simple IPTV Addon kann nicht aufgenommen werden. Wurde ja auch schon gesagt.

    Es gibt aber verschiedene Addons für die Mediatheken der ÖR. Evtl. reicht Dir das ja schon?

    Die Alternative zu Sat und Kabel wäre DVB-T2. Wäre das nicht eine Alternative?

  • Sprich wegen ein paar Leuten, die die Sky-Gebühren umlaufen wollen, wird hier jeder legale Komfort blockiert?

    Du verstehst das immer noch falsch.

    Nochmal....

    Für IPTV brauchst du eine m3u-Playlistdatei. Diese Datei ist NICHT illegal per se. Das heißt, dass nicht jede Datei, die du im Netz findest von Haus aus illegal ist. Diese Dateien werden erst dann illegal, wenn sie Sender enthalten, die man normalerweise nicht frei empfangen kann. Das wären dann Sender in HD (es gibt Pro7 und Pro7HD...letzteres muss man bezahlen) und/oder die Sky Sender. Enthält diese Liste keiner dieser Sender, bist du zu 100% im grünen Bereich und wir helfen dir sehr sehr gern.

    Zu 99.9975% kommen hier aber die User rein, fragen nach IPTV und wollen dann ALLE Sender empfangen können. Wir beantworten diese Fragen nach illegalem Inhalt hier im Forum gefühlt jeden 2. Tag. Das ist irgendwann nervig, da man merkt, dass sich die User kein Stück damit beschäftigen wollen. Sonst hätten sie im Forum schon mal einen Beitrag dazu gefunden und wüssten, dass wir den illegalen Bereich des IPTV nicht unterstützen.

    Bei dir ist das anders. Wir blockieren weder dich noch deine Anfrage. Du sagst, du möchtest Kika Empfangen und damit bist du hier gold richtig ;)

    Es gibt hier im Forum einen Thread, der sich "So richtig legale m3u" nennt. Auch den hättest du schon gefunden, wenn du ein wenig geschaut hättest ;). Hier ist er: So richtig legale m3u?

    Der erste Beitrag in dem Thread entält einen Link zu einem Ubuntuusers-Wiki. Der hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Internet-TV/Stationen/


    Dieses Wiki beinhaltet alle möglichen Streams, die legal empfangbar sind. Unter anderem auch dein gewünschtes Kika. Einfach ein wenig runter scrollen und schon wirst du fündig.


    Jetzt liegt es also an dir rauszufinden, wie du eine m3u-Datei erstellst und diese dann im IPTV einbindest.


    Dieses Wiki ist ein guter Start: http://kodi.wiki/view/Add-on:IPTV_Simple_Client


    In dem Thread "So richtig legale m3u" gibt es auch schon fertige Listen, die ggf. schon Kika enthalten könnten.


    Der Nachteil ist einfach nur, dass du über IPTV nichts aufnehmen kannst. Da Kodi selbst keine Aufnahmefunktion hat. Dafür musst du auf andere Software ausweichen. Ich weiß zum Beispiel, dass TVHeadend auch mit IPTV umgehen kann. Wie das eingerichtet wird kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich es nicht weiß. Da wirst du entweder auf jemand anderen warten müssen oder selbst Google befragen.


    Ich hoffe jetzt ist es klarer.


    Gruß

  • Du kannst TVheadend in Libreelec(Kodi) als Plugin, unter Ubuntu über apt, installieren und dann in dem Webinterface vom TvHeadend unter IPTV anscheinend die m3u n Form von "file:///path/to/m3u.m3u" angeben.
    (https://github.com/tvheadend/tvheadend/pull/912).

    Dann sollte im PVR Bereich durch das Tvheadend Client Plugin der Sender KIKA zur Verfügung stehen und kann dann auch aufgenommen werden.

    Getestet habe ich das nicht, ich beziehe mich nur den Github Link, kann aber bei Bedarf mal schauen ob es funktioniert.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • ich habe ein ähnliches Problem. ich habe ein fritz repeater 2 tuner dvb c sind dran.

    läuft auch gut unter libreelec als iptv. nun möchte ich mit neuer Hardware nach win 10 umsteigen. Leider gibt es Tvheadend nicht als Server unter win 10.

    jemand eine Idee wie ich dies unter win 10 zum laufen bekomme?

    htpc mit großer Festplatte zum Aufnehmen daher soll win 10 auch aufnehmen und müsste auch den Server beinhalten? KODi möchte ich weiterhin mit Client einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!