Guten Abend allerseits,
weil ja eine Bautslle in der Wohnung zu wenig ist, habe ich mir gedacht, Elektrik in der Küche mal schnell neu machen. Haha, nein Spaß beiseite. Die küche bekommt eine neue Decke und bei der Gelgenheit wollte ich schnell ein neues Kabel fürs Deckenlicht legen weil das alte irgendwie nicht angeschlossen oder durchgebohrt ist, what ever. Kurz um, ich habe die kleine Verteilerdose aufgemacht und keine Ahnung warum wir das damals gemacht haben, aber das Ding ist Chaos pur und geschlampt haben wir auch. Ergo muss neu, nicht jetzt, aber bei Zeiten. Moment werden alle Steckdosen in der Küche (außer Herd) mit einem 1,5 quadrat Nym Kabel versorgt, bisschen dünn und nahe dran eine Wandheizung zu werden. Rohr zum neuziehen der Kabel liegen natürlich auch nicht der Wand. So....jetzt kommt immer mal wieder neue Technik dazu, wie aktuell meine Smarthomepomponenten und so weiter, dass alles immer umfangreicher wird. Daher kam ich auf die selten blöde Idee, einen Verteilerkasten (im Grunde ein Sicherungskasten) in die Wand zu setzen als zentralen Punkt im Raum, da schonmal die Kabel fürs Licht reinbasteln und dann nach und nach wenn der RAum renoviert wird, die Rohre für neue Kabel hin zu führen und wenn dann der Korridor renoviert wird nächstes Jahr, könnte ich dann auch die Zuleitung neulegen und käme prima an den Kasten ran ohne in der Küche was aufstemmen zu müssen.
Der Vorteil an so einem großen kasten ist, dass nicht nur die Kabel reinpassen, sondern auch später dann Funkaktoren für Smarthome und so weiter und man kommt immer stressfrei dran. ABER: Sieht kacke aus. Jetzt habe ich schon den Hornbachkatalog auswendig gelernt, aber nichts passendes gefunden was irgendwie passen würde, ich bleibe immer wieder beim Sicherungskasten hängen. Daher dachte ich, fragste mal in die große Runde ob vlt jemand eine andere insprierende Idee hat.
Und bevor jemand fragt: ja ich darf Elektroinstallationen durchführen (auch wenn ich nicht ubnbedingt sollte )