Hallo zusammen,
ich habe 2 Fire TV Boxen - eine "alte" und eine 4k.
Mit der "alten" FireTV hatte ich unter Kodi 16.1 Probleme mit dem Ton: DTS 7.1 wurde nur als 5.1 abgespielt DolbyDigital 7.1 wurde gar nicht erkannt und als Stereo abgespielt.
Aber "normales" DTS und DopyDigital ging!
Nun habe ich noch ein FireTV 4k - hier finde ich das UI seit dem Update viel schöner. Außerdem dachte ich neuer = besser und ggf. schneller für die Zukunft.
Leider bekomme ich aus dem FireTV 4k mit Kodi (zunächst 16.1) weder DTS noch DolbyDigital.... Ich bekomme nur noch "Multi Chanel PCM"...
Sobald ich bei AC3 / DTS auf "Passthrough" geschaltet habe war unter 16.1 nur "rauschen" und "piepen" zu hören.
Daher habe ich auf 17b7 aktualisiert.
Hier kann ich nun Paththough aktivieren - bekomme aber dennoch nur noch "Multi-Chanel-PCM".
Ok - was ich bisher gelesen habe, kann die FireTV 4k gar kein DTS und dies wurde auch mit dem neusten Update "gesperrt". Aber AC3, DolbyDigital, AC3 sollte doch gehen, oder?
Doch was muss ich genau einstellen?
Ich habe bereits:
- im FireTV DolbyDigital von "Automatisch" auf "HDMI" gestellt
- Im FireTV zwischen "DolbyDigital" und "DolbyDigital+" hin und her geschaltet
In Kodi:
- Lautsprecher: 7.1
- Paththrough aktiviert
- "AC3 Receiver" aktiviert
- "DTS Receiver" würde ich gerne aktivieren - gibt es aber unter 17b7 nicht...
Was kann ich noch tun?
Wieder den "alten" FireTV nehmen? Läuft dieser "besser" mit 17b7? (MUSS dann auch die 17b7 nehmen, da ich die Datenbank, die sich beide FireTV teilen schon aktualisiert habe) - der 2. FireTV häng im Schlafzimmer am "normalen" Fernseher mit Stereo.
Auf eine andere Mediabox zurück greifen? Welche? Nutze auch die Amazon Inhalte sehr oft und will nicht zig Boxen rumstehen haben!
Mein Setup:
- FireTV 4k (neustes Update)
- Kodi 17b7
- HarmanKardon AVR 172s mit 7.1 Lautsprechern
- Samsung TV
Der FireTV ist direkt per HDMI am AVR angeschlossen und das Bild wird dann an den TV durchgeschliffen.
Danke!!!