• Nur lese ich in letzter Zeit nur noch von Teamreduzierung. Da fragt man sich halt schon, wo das hinführt.


    Es wurden im vergangenen Jahr > 10 neue Leute ins Team Kodi aufgenommen (z.B. peak3d) und auch bei den Nicht-Teammitgliedern haben wir sehr viele neue Contributoren. Die Anzahl der "Abgänge" im Team ist 2, wobei einer auf eigenen Wunsch war.

    Die Falschwahrnehmung liegt wohl daran, dass um "Abgänge" immer ganz viel Theater im Forum statfindet und die neuen Teammitglieder und anderen Contributoren ohne viel Gewese "erscheinen".

  • Kennt man woher. In einem Supportforum wird sich in 99% aller Fälle nur jemand melden der Probleme hat.
    Wer keine Probleme hat meldet sich halt fast nie.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, bitte, tu das, denn sonst wird sich nichts ändern.

    Zum Punkt: "Ich habe noch nicht, weil, weil, weil, ...": Genau so geht es uns vom Team Kodi. Es gibt eben oft "Wichtigeres", als das Hobby. ;) Und genau darum darf man sich auch nicht beschweren, wenn nicht alles perfekt ist.

    Und was läuft denn nicht so, wie es sollte? Dass der RC noch Bugs hat und für Dich einen ganz Schlimmen? Scheint ein Einzelfall zu sein, denn sonst wäre das anderswo schon massiv hochgepoppt (oder die Leute reporten halt nicht, warte mal... Dejavu) . Und wir müssen halt unsere knappen Ressourcen erst auf die "großen Klopper", die viele betreffen, richten.

    Aber: Es gibt Jarvis, für den produktiven Einsatz . Und es gibt Krypton in der finalen Testphase, in der wir letzte Fehler vor einem Release ausmerzen wollen und dankbar für jede Rückmeldung sind und ohne Rückmeldung eben annehmen, alles ist gut.

    Meldungen auf Kodinerds helfen i.d.R. nicht, Kodi Core Bugs zu fixen. Kodinerds != Offizielles Kodi Support Forum.

    Schade ist das man keine größere Zeit investiert mal eine Kodi Version stabil zu machen, ich würde es auch begrüßen wenn es auch noch ein Kodi 16.2 oder 16.3 gegeben hätte auch wenn da nur 2-3 kleine Fehler bereinigt würden. Leider ist es immer so, neue Major Version, oh da ist ein Fehler, ja ist dann in der nächsten Major Version gefixt. Toll so geht das nun seit Jahren :( Das allgemeine Problem ist das viel viel viel zu viel in eine Version reingepresst wird. Kodi 17 ist ja in großen Teilen komplett neu im Vergleich zu 16. Das das nicht stabil ablaufen kann sollte klar sein.

    Ja, berechtigte Anmerkung, aber so ist das halt mit Opensource-Hobby-Projekten. Entwickler bauen eben i.d.R. einfach lieber neue Sachen, als die Freizeit für "blöde langwierige" Fixes zu investieren. Und keiner kann sie zwingen, das anders zu machen. Kodi ist halt nix Professionelles.

    Wer was Besseres (im Sinne von garantiertem Langzeitsupport z.B.) haben will, muss sich ein kommerzielels Produkt kaufen. Für den ist Kodi einfach das "Falsche". Das muss man verinnerlichen.

    Ja, Anfang vom Ende. Wenn die sich nicht aufrappeln und die Arschbacken zusammenkneifen - Gute Nacht. Nett Euch mal kennengelernt zu haben.

    Nicht "die", sondern "wir". Du kannst helfen, dass es "besser" wird! Oder verstehst Du Dich nicht als Teil der Kodi-Community? Und am besten im ofiziellen Kodi-Forum. Denn sonst "hört" Dich keiner vom Team Kodi.

  • Sorry aber ich glaube jetzt schießt Du ein wenig übers Ziel hinaus...
    Ich habe großen Respekt vor der Arbeit vom Team. Ich habe selbst erst im letzten Jahr mit Python angefangen... und werde mein Lebtag nicht solche Projekte durchschauen können.

    Aber, Kodi will aus schmuddel-Ecke raus... Ist im offiziellen Windows App-Store und Android App-Store. Das Projekt ist nicht mehr nur auf Bastler und Linux-Nerds ausgelegt... da steckt mittlerweile schon mehr dahinter.

    Also niemand will Dich hier persönlich angreifen aber ein wenig mehr Verständnis für die Basis wäre schon wünschenswert!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich gebe Dir recht @ksooo - ABER:
    Wenn ich Antworten bei einer Bugmeldung, beispielsweise zu Fehlern unter Windows mit dem Schließen von Kodi über Alt + F4 wie:
    Ist kein Bug, nutz halt kein Alt + F4 (sinngemäß)
    und das Ticket einfach geschlossen wird - DANN fühl ich mich nicht ernst genommen und ich verliere jede Lust.

    Ebenso bei den Übersetzungen. Wenn man sich schon dahinsetzt und einen Monat keine einzige Übersetzungsarbeit in seiner Sprache ist und man etwas vieleicht "unscharf" übersetzt fliegt man ohne irgendeine Meldung aus dem Übersetzungsteam.

    Und das sind nur Dinge die ich selber erlebt habe.

    Vieleicht sollte man da in sich gehen ob man bei so etwas nicht erst mit den Leuten spricht.

    Ja, das sind tatsächlich Fälle von "ist so nicht in Ordnung", das ist berechtigte Kritik. Aber vielleicht hast Du ja auch Positives erlebt und letzteres überwiegt sogar, wenn Du mal abwägst? Also, nicht gleich "jede Lust" verlieren. ;) Wir sind alle nur Menschen und machen halt Fehler.

    Zum Thema "Übersetzung": Transifex ist leider auch nicht perfekt. Wenn man jemanden "rauskickt", hat man keine Möglichkeit, eine Nachricht mitzugeben. Und > 150 Leute einzeln anzuschreiben ist auch nicht so toll. Und leider haben wir bzgl. deutsche Übersetzung Grauenvolles erlebt. Wenn jemand weder orthografisch noch grammatikalisch korrektes Deutsch ins System hämmert, schadet das mehr als das es nützt. Denn alles geht life, auch wenn es noch nicht reviewed wurde! Auch so ein "Transifex-Ding". Es sei denn, jemand findet rechtzeitig Zeit für und hat Lust auf einen Review ... und damit sind wir wieder beim "Kernproblem". Und wir haben halt beschlossen, das Qualitätsproblem bei der Übersetzung durch drastisches Einschränken auf wenige, als "gut" bekannte Übersetzer zu beschränken. Dabei kann durchaus der eine oder andere fälschlicherweise durch's "Raster" gefallen sein. Sorry dafür, ist aber jetzt mal so. Übrigens haben wir genau zwei Rückmeldungen (von >150 gekickten Leute) zu dem "Rausschmiss" erhalten - einer davon warst Du. :)

  • @ksooo

    Lasst euch bitte beim nächsten mal etwas mehr Zeit, auch wenn ihr den Drang verspürt, dass ihr einfach nur was Neues programmieren, erfinden, euch verändern wollt oder was auch immer.
    Denn am Ende möchte man als Programmierer doch auch, dass alles Funktioniert, auch wenn man im Studium schon lernt, dass es kein Perfektes, Fehlerfreies System gibt. Oder?

    Ich habe nun zum 4. mal meinen Skin an den neuen Core angepasst, andere noch öfter und jedes mal haben wir gesagt, die Releases gehen zu schnell.
    Klar kenne ich das, das ich keine Lust habe einen Fix zu machen, läuft ja, andere Sachen machen mehr Spaß. Aber irgendwann habe ich dann doch wieder den eigenen Anspruch es wieder ein bisschen perfekter zu machen.

    Ich bin noch sehr entspannt, Kodi 16 läuft ja auf meinem Produktivsystem, aber um meinen Skin weiter am Leben halten zu können muss ich dort früher oder später Kodi 17 installieren, damit mir Fehler im Alltagsgebrauch auffallen.

    Danke für den nun doch geleisteten Support, auch wenn es dabei "nur" um die hilfreiche Aufklärung zum Thema und Teambesetzung ansich ging. ;)

    bg

  • Ich muss da @ksooo mal zustimmen und finde es irgendwie brutal unfair, dass er hier so im Kreuzfeuer steht.

    Ich habe den Fehler noch nicht gemeldet,
    weil ich ihn gerade erst entdeckt habe,

    Das ist ok und legitim.

    nicht jede Sekunde Zeit habe Support für das Team Kodi zu leisten,

    In wie fern leistest du denn da "Support" für das Team Kodi? Du berichtest einen Fehler, nicht mehr nicht weniger. Unter Support verstehe ich was anderes aber da mögen unsere Meinungen auseinander gehen. Die Zeit aber als Faktor zu nehmen, dann aber zu erwarten, dass ehrenamtliche Programmierer alle Zeit dieser Welt haben sollen solche Fehler im Vorfeld zu erkennen, ist doch ein klein wenig kontrovers in meinen Augen.

    Das du kein Englisch kannst, ist eine andere Geschichte. Aber auch dafür gibt es den Google-Übersetzer. Der Funktioniert zwar eher schlecht als Recht, aber er funktioniert. Was ich mich aber frage ist, wenn du kein englisch kannst, wie es dann dazu kommt:

    weil man im TV Forum ignoriert wird bzw. einem gesagt wird "... dann nutz eben die Funktion nicht ..."

    Soweit ich weiß wird im Kodi.tv Forum ausschliesslich englisch gesprochen. Würde auch gern einen Link dazu sehen, dass ein Kodi-Entwickler das gesagt haben soll. Das halte ich noch für ein Gerücht solange mir das Gegenteil bewiesen wird.

    weil ich der Meinung war, dass RC nicht solche Fehler enthalten sollte,

    Ich kenne KEINE Software die 100%ig bugfree ist. Dabei ist es völlig egal, ob ich dafür bezahlt habe oder nicht.

    Jetzt kommen wir wieder dazu, dass die Jungs von Kodi das initial aus "Spaß an der Freude" machen. Da sitzt ein Haufen cleverer Leute zusammen, die versuchen alles mögliche dafür zu tun, dass Kodi gut läuft. Wo viele Leute sind, können auch Fehler passieren. Das ist nur natürlich und menschlich. Wir sind ja keine Maschinen. Rumnörgeln, meckern und schlechte Stimmung verbreiten ist also keine Lösung. Auf der einen Seite verlangt man vom Team Kodi, dass alle Fehler im Vorfeld ausgemerzt werden, auf der anderen Seite ist man sich zu bequem einen Fehler zu berichten. Was sollen die Jungs von Kodi denn noch alles machen? Jemanden ins Team aufnehmen, der sämtliche Kodi-verwandten Foren dieser Welt nach eventuellen Fehler durchstöbert und dann feststellt, dass es zu 99% PEBKACs sind? Das wäre, bedingt durch verschiedene Zeitzonen dieser Welt, ein Fulltimejob für mindestens 4-7 Leute, die in Schichten arbeiten müssten und dann aber auch keine Zeit mehr haben ihrer normalen Arbeit nachzugehen (heißt, sie müssten bezahlt werden....Kodi...opensource...kostenlos....aber bezahlte Mitarbeiter?!?!...das wird wohl dann nicht mehr klappen). Ganz zu schweigen davon, dass sie auch noch Familien und nebenbei auch noch ein echtes Leben haben etc......

    Ohne Spaß...ich persönlich bin erst recht neu in einem Team (LibreELEC) und ich finde es dermaßen abgefahren was da alles produktiv geleistet wird. Man stelle sich also vor, da ist jemand hauptberuflich Programmierer. Dieser Jemand hat einen Arbeitstag (je nach Projekt) von ca 8-12 Stunden. Dieser Jemand ist auch kein kleines Kind mehr. Das heißt, er hat eine Frau, ggf. 1-2 Kinder, Freunde, neben Kodi auch noch andere Hobbies und was es nicht sonst noch alles im Real-Life gibt. Und wenn ich dann noch sehe, was da alles nebenher läuft und wie viel Zeit dort mit der Entwicklung von dem ein oder anderem aufgewendet wird, frage ich mich tatsächlich, wie die das alles unter einen Hut kriegen. Ich würde das nicht schaffen.

    Aber irgendwas läuft momentan nicht so wie es sollte. Das darf man doch erwähnen?

    Erwähnen darf man das natürlich. Die Frage ist nur, wie ich das mache. Der Ton macht die Musik und wenn man als Kodi-Entwickler ständig nur schlecht gemacht wird, weil nicht alles 100% läuft, muss man schon ein echt dickes Fell haben um den ganzen Kram nicht einfach hinzuschmeißen. Und genau davor ziehe ich bei den Jungs meinen, zur Zeit nicht vorhandenen, Hut ;)

    Und nur um es gesagt zu haben, @blauesgruen, das ist kein Angriff gegen dich. Nur mal eine Auflistung, wie man sowas auch verstehen kann ;)

  • Ich finde, hier steht keine Seite im Kreuzfeuer!
    Ganz im Gegenteil - vorwärts geht es immer nur, wenn man sich auch einmal gegenseitig die "unverblümte Meinung" an den "Kopf werfen" darf, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt (und das sollte bei erwachsenen Menschen funktionieren).
    "Seite" meine ich auch nicht despektierlich, sondern einmal nur die User-Seite und eben die Entwickler - alle sitzen aber im selben Boot!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (5. Januar 2017 um 10:55)

  • Naja, vielleicht solltest Du das ganze nicht so wörtlich nehmen. Einige die sich hier gemeldet haben entwickeln selber für Kodi Addons und machen das Projekt dadurch noch interessanter! Die Leute beschäftigen sich dann auch schon mit den Alphas und Betas und melden sogar Bugs!
    Wenn das dann aber ignoriert wird und der Bug über Versionen weitervererbt wird, kann das nicht die Lösung sein! Es wird lieber um neue Sachen gekümmert und nicht endlich mal eine Version gecleant...

    Also nicht gleich die Keule raus holen, sondern lesen und verstehen....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    "Lesen und verstehen" gilt für beide "Seiten". Es ist hier schon so oft geschrieben worden, wie das Kodi-Projekt tickt und warum es halt nicht "professionell" ist, was man darum erwarten kann und was nicht, etc pp... das sollte doch langsam bekannt sein, oder? "Lesen und verstehen" eben.

    "Bugs ignorieren und weitervereben" ist nicht gut, aber halt in der Natur des Projektes verankert. Keiner ist zu irgendwas verpflichtet.

    "Kann ncht die Lösung sein": Es gibt nicht "die Lösung". Meine ganz persönliche Lösung war, mich soweit aufzuschlauen, dass ich die Dinge die mich stören, inzwischen (meist) selbst fixen kann. Aber ich habe einen hohen Preis dafür bezahlt - x-wieviele Stunden Freizeit, um den Kodi Code kennzulernen und mich da reinzugraben. Mir war es das wert, weil ich dadurch die Dinge selbst verändern kann. Aber mir ist schon klar, dass das nicht für jeden (zeitlich) machbar ist.

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich betreue massgeblich den PVR-Bereich von Kodi als Entwickler. Ich lese regelmässig die entspr. Subforen im Kodi Forum und antworte dort, wenn ich was zum Thema sagen kann, nehme Bugmeldungen und Featurewünsche entgegen und versuche, mich zu "kümmern". Das könnte ein Fulltimejob sein, dank der sehr großen und aktiven Community. Leider ist Kodi nur mein "Feierabendjob" und ich muss priorisieren.

  • @DaVu

    Finde nicht, dass mein Ton falsch gewählt ist. Auch der, der anderen in diesem Thread nicht. Jedenfalls ist mir da noch nix aufgefallen, vielleicht habe ich aber auch was übersehen.

    Auch denke ich, dass unsere beiden Aussagen auf genau das Gleiche hinauslaufen.
    Eine Familie und alle Zeit der Welt habe ich auch nicht. Das geht beiden Seiten so. Trotzdem wird Druck gemacht.
    Was aber auch zu Fehlern führt die nicht sein müssen. Was auch dazu führt, dass Addonschreiber und Skinner ihre Freizeit dafür opfern, damit es wieder läuft.
    Dazu gehört auch das LOG File hochladen bzw eine genau Fehlerbeschreibung zu erkennen.
    Eine deutsche Formulierung finden, die dann mit dem Translator einigermaßen verständlich übersetzt werden kann, die richtige Stelle finden um die Bugs zu melden, zu gucken ob er nicht schon gemeldet wurde (das auch wieder in Englisch). Das meine ich mit Support.
    Ich kann auch erahnen was da alles geleistet wird und weiß auch wie wichtig Rückmeldungen sind, man kommt nur nicht mehr hinterher und das lähmt dann.

    Alles Weitere ist ja weiter oben schon erwähnt worden.

    bg

    P.S.: ich bin froh über solche Diskussionen, da kommen beide Seiten mal mit ihren Argumenten. Oft sind es auch welche die einem vorher nicht so bewusst waren.

  • Was ist an "Ar... für all die Leute, die ..." als "ich spreche für mich bzw. stelle meine Arbeit über die Anderer" zu lesen? Verstehe ich nicht, aber falls das so rüberkam - sorry, so war es definitiv nicht gemeint. Da steht "alle" (im Sinne von "jeder, der am Projekt mitarbeitet, egal wie) und das meine ich auch genau so.


    Zum Thema Bughandling: Liegt in der Natur des Projektes. Siehe auch meine anderen Äußerungen dazu in diesem Thread.

  • Nicht “kein Spass“, sondern “nicht genug Freizeit“. Ich bin mal ehrlich, ich programmiere lieber, als User Support zu leisten. Wenn ich mich also entscheiden muss, setzte ich Prio auf programmieren.

    Das kann ich wirklich gut nachvollziehen, ehrlich!
    Spaß war auch nicht das richtige Wort dafür, das stimmt schon.
    Ursprünglich wollte ich auch nur sagen: Da ist noch Luft nach oben :D


    Meldungen auf Kodinerds helfen i.d.R. nicht, Kodi Core Bugs zu fixen. Kodinerds != Offizielles Kodi Support Forum.

    Evtl ist es eine Anfang, die Kommunikation zwischen kodi.tv und kodinerds zu verbessern?
    Quasi eine Art Brücke bauen, auf der effektiver Infos wie Bugs von kodinerds zu kodi.tv wandern.


    btw Auch danke für deine anderen Ausführungen, sehr schön auch mal die Sicht des Teams zu hören (was du ja grade 'repräsentierst') :)

  • Evtl ist es eine Anfang, die Kommunikation zwischen kodi.tv und kodinerds zu verbessern?
    Quasi eine Art Brücke bauen, auf der effektiver Infos wie Bugs von kodinerds zu kodi.tv wandern.


    Davon halte ich nichts.
    Eine einzige richtige Anlaufstelle ist schon zielführend.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • "Aber irgendwann habe ich dann doch wieder den eigenen Anspruch es wieder ein bisschen perfekter zu machen.": Ja, genau. "Irgendwann" - und Du(!) entscheidest, wann - und lässt Dir da bestimmt auch nicht allzuviel "Druck" von außen machen, oder? Und da ticken verschiedene Leute halt ganz unterschiedlich - für den Einen ist "irgendwann" jede Woche, für den Anderen "nie". Und das ist für ein Hobby auch 100% in Ordnung so. Das müssen alle, die hier immer wieder auf mehr "Professionalität" drängen, verstehen lernen. Ist halt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!