Ton aus Kodi auf AVR und Sonos Play 1 gleichzeitig ausgeben

  • Hallo zusammen,

    aktuell läuft Kodi auf einem HTPC, der an einem Onkyo TX-NR609 AVR hängt an dem der Fernseher hängt.
    Ich würde gerne den Ton (Live-TV, Stream, FireTV-Stick auch am AVR usw.) in einem anderen Raum ausgeben können.

    Komme ich das mit nur einem Sonos Play 1 weiter oder benötige ich noch irgendwas anderes zusätzlich?
    Es kann auch eine andere, nicht-Sonos Lösung werden, aber da Sonos so oft im Raus-Mit-Der-Kohle-Thread erwähnt wird, komme ich erstmal da drauf ;)

    Der Onkyo hat auch eine Zone2, die aber dann ein Kabel brauchen wird.
    Schön wäre eine Funklösung, wobei die aber einen Zeitversatz haben wird, oder?

    Bin für jede Idee offen, solange ich mein Auto dafür nicht verkaufen muss :D
    Danke schon mal!

  • wenn du es ordentlich haben möchtest geht das nur mit dem Sonos Connect Amp ZP90/120 oder aber wie du schon erwähnt hast mit der Zone 2 deines AV-Receivers. Funk kannst du vergessen da wirst du nur Ärger mit haben. ;)

    Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Danke für die Antwort!

    wenn du es ordentlich haben möchtest geht das nur mit dem Sonos Connect Amp ZP90/120

    Ich nehme es auch unordentlich, wenn ich dann auf Connect verzichten kann und fast 500€ weniger ausgeben muss ;)

    oder aber wie du schon erwähnt hast mit der Zone 2 deines AV-Receivers

    Was würde ich denn an Zone 2 anschließen, damit es per WLAN/Funk geht?
    Oder meinst Du, ein Kabel zu ziehen? Das wird eher schwer machbar sein.

    Funk kannst du vergessen da wirst du nur Ärger mit haben.

    Ok, schon vergessen ;)

  • Ein Analoger Funksender/Empfänger hat keine hörbare Latenz und funktioniert in der heutigen Zeit fast besser wie digitale Uebertragung, da du schon fast alleine sein wirst ;) Funk kann aber trotzdem immer gestört werden, hier hilft nur ausprobieren.

  • Ein Analoger Funksender/Empfänger hat keine hörbare Latenz und funktioniert in der heutigen Zeit fast besser wie digitale Uebertragung, da du schon fast alleine sein wirst ;) Funk kann aber trotzdem immer gestört werden, hier hilft nur ausprobieren.

    Mal auf die Schnelle gesucht, sowas hier: VEGA Funk-Lautsprecher [Anzeige]?
    Es wäre einen Versuch wert. Durch was kann denn Funk gestört werden? Ich habe hier jede Menge Homematic-Funk-Komponenten in der Wohnung, die sind vermutlich nicht besonders hilfreich in dieser Konstellation, oder?

  • Da sehe ich keine Probleme da Sendefrequenzen 863 MHz Digital Hybrid 863 - 865 Mhz. Homematic ist ja eher im 2.4 GHZ Bereich, oder täusche ich mich da? Funk kann durch Funk gestört werden ;) Der Vorteil solcher Boxen ist die grosse Reichweite von 100 Metern, der NAchteil ist, dass wir vom gleichen Radius auch gestört werden können. Da hilft wirklich nur ausprobieren...in Deutschland habt ihr doch ein gewisses Rückgaberecht auf Onlinekäufe?

  • Da sehe ich keine Probleme da Sendefrequenzen 863 MHz Digital Hybrid 863 - 865 Mhz. Homematic ist ja eher im 2.4 GHZ Bereich, oder täusche ich mich da? Funk kann durch Funk gestört werden ;) Der Vorteil solcher Boxen ist die grosse Reichweite von 100 Metern, der NAchteil ist, dass wir vom gleichen Radius auch gestört werden können. Da hilft wirklich nur ausprobieren...

    Hört sich gut an.

    Da hilft wirklich nur ausprobieren...in Deutschland habt ihr doch ein gewisses Rückgaberecht auf Onlinekäufe?

    Ja, so wie SkyBird1980 es beschreibt, deswegen würde ich das auch mal ausprobieren.
    Ist nur die Frage, ob es Empfehlungen gibt, welchen man ausprobieren sollte. Der oben von mir verlinkte, war nur ein Schnellschuss auf Amazon, ohne dass ich Ahnung davon hab,

  • Such mal nach separaten Sender/Empfänger...dann kannst du die Qualität der LS selber bestimmen und bleibt flexibler für die Zukunft ;)

    Hier auch ein Schnellschuss:
    https://www.iogear.com/product/GHPAKIT/

    Macht auf jeden Fall Sinn, wenn man bei den LS flexibel bleibt. Ich glaube für den Funk-Versuch würde ich aber was "fertiges" nehmen, da die Ton-Qualität nicht soo wichtig ist (ist eher für den Hintergrund in Küche/Bad gedacht, bzw. dass man den Fernseher in der Küche noch hören kann, falls die Dunstabzugshaube läuft ;) ).

    Dein Schnellschuss ist aber kein Funk sondern über das Stromkabel, richtig?

  • Ich habe jetzt mal zum Testen ein relativ günstiges Set von Hama [Anzeige] gekauft, wobei ich bewusst keine hohe Qualität erwartet habe.

    Der erste Test lief schon mal prima:
    Tuner über Zone 1 und 2 läuft synchron und man hört überhaupt keinen Unterschied.
    Die Sound-Qualität reicht für meinen Fall vollkommen aus (Küche mit Nebengeräuschen, wo man sich eh nicht zurücklehnt und höchste Audio-Qualität genießen will).

    Das Problem ist allerdings, dass der Onkyo nur analoge Audiosignale an die Zone2 weitergibt.
    Das war mir vorher nicht so ganz bewusst, aber da bin ich selber schuld, ich hätte die Anleitung vorher auch genauer durchlesen können.
    Die Lösung ist wohl, den HTPC mit dem Onkyo sowohl über HDMI als auch analog zu verbinden. Wobei man vorher hinkriegen muss, dass Kodi das Audiosignal sowohl über HDMI als auch über analog ausgibt. Das geht wohl gleichzeitig, aber ich habe schon meine ersten kleinen Schwierigkeiten: Audio Ausgabe auf 2 Ausgängen gleichzeitg? gelöst!

    Schauen wir mal, ob ich es am Ende hinkriege.

    Vielen Dank nochmal @Slaytanic für den Hinweis, dass analoge Funksignale keine Zeitverzögerung aufweisen sollten. Das hatte ich bisher immer anders gelesen und es deswegen nie probiert.

  • Problem könnte jetzd dann doch auftreten, da wir ja ein auf analog gewandeltes Signal weitergeben wollen. Da könnten evtl. Latenzen entstehen. Wenn du immer Bild zum Ton hast könntest du auch mal den analogen Ausgang des Tv's nehmen. Leider haben jedoch immer mehr Hersteller keinen analogen Line Ausgang (Cinch)mehr, ein Kopfhörerausgang ist jedoch meistens noch vorhanden. Was dann aber sicher nicht mehr funktioniert ist der interne Tuner des AVR's.

  • Problem könnte jetzd dann doch auftreten, da wir ja ein auf analog gewandeltes Signal weitergeben wollen. Da könnten evtl. Latenzen entstehen. Wenn du immer Bild zum Ton hast könntest du auch mal den analogen Ausgang des Tv's nehmen. Leider haben jedoch immer mehr Hersteller keinen analogen Line Ausgang (Cinch)ein Kopfhörersuagang ist jedoch meistens noch vorhanden. Was dan jedoch sicher nicht mehr funktioniert ist der interne Tuner des AVR's.

    Das macht Sinn, dass es dann problematisch wird. Den Kopfhörerausgang des Fernsehers zu nutzen ist eine sehr gute Idee. Ich merk schon, ich muss mich dann entscheiden: entweder Kodi über Kopfhöreranschluss oder Tuner über Onkyo Ausgang. Mir wäre Zone2 lieber, weil ich die über fhem steuern kann. Ich probiere beides mal aus, wenn ich einen Tipp kriege, wie ich die gleichzeitige Sound-Ausgabe von Kodi hinbekomme.

  • Leider klappt das wohl nicht so einfach.

    Erstes Problem:
    Wenn ich versuche den Ton von Onkyo an den Fernseher weiterzugeben, dann schaltet der Onkyo auf "TV Speaker" und bespeist nur die zwei vorderen Boxen und den Fernseher selbst. D.h. entweder 5.1 nur über die Boxen am AVR oder 2-Kanal über die Boxen plus Ton auch an Fernseher.
    Hätte gedacht, dass beides gleichzeitig gehen sollte, aber nachdem ich rausgefunden habe, dass die Zone 2 nur analog kann, wundert mich nichts mehr ;)

    Zweites Problem:
    Wenn ich Ton an TV weitergebe, dann kommt er am Fernseher oder am Kopfhörer raus. Wenn ich den Kopfhörer-Anschluss per Klinke/Chinch an den Onkyo anschließe, und ich Zone 2 auf den Kanal einstelle, wo ich Chinch eingesteckt habe, dann kommt bei Funklautsprecher nichts raus. Ich kann es eigentlich nur per Zone 2 testen, weil ich ja keinen Ton mehr an den Fernseher schicken sobald ich Zone 1 ändere. Klingt kompliziert, deswegen ein "Bild":

    Code
    HTPC -> HDMI -> AVR (Kanal "PC") -> HDMI (mit Ton) -> TV
    TV   -> Kophörerbuchse -> AVR (Kanal z.B. Cbl/Sat)
    
    
    Zone 1 = PC: Bild und Ton werden am TV ausgegeben, Ton auch über Boxen an AVR
    Zone 2 = Cbl/Sat: keine Ton aus Zone 2 raus
    Zone 2 = Tuner: Radio kommt aus Zone 2 raus

    Bin für jede Idee offen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!