Moin, ich brauch mal Hilfe beim Installieren einer externen Tastatur.
Kodi läuft bei mir auf einer nvidia schield unter android tv, eine externe Bluetooth Tastatur(ec technology, a40-bt002) ist angeschlossen (aber auch ne logitech k280e via usb, gleiches ergebnis) und liefert dank extended keyboard helper app auf allen apps auf der shield (es datei explorer, systemtastatureingabe, mx-player, youtube, Google Play Store, DS video Synology, etc.) alle deutschen Sonderzeichen wie öäü€° § aber auch viele internationale Sonderzeichen.
Alle Apps ist nicht ganz korrekt: Ausgerechnet bei Kodi (das ansonsten auf der shield richtig klasse läuft und sich sehr gut auch auf die Bedarfe weniger technisch versuerter Nutzer konfektionieren läßt) liefert die Tastatur kein öäü bzw ÖÄÜ. ß ist vorhanden, auch die Belegung der deutschen Tastatur mit y und z sowie Sonderzeichen wie #+-_ <> sind entsprechend dem Tastaturlayout ansprechbar.
In den Spracheinstellungen von kodi habe ich sprache=deutsch, region=deutschland, zeichensatz=standard und tataturbelegung=quertz konfiguriert.
Fast beliebige Kombinationen von Region, Zeichensatz und Tastenbelegung habe ich erfolglos probiert
Das [definition='3','1']keymapping[/definition] addon hilft nicht weiter
Habe über den extended keyboard helper viele unicode Tastaturcodes ausprobiert, eine große Zahl internationaler Sonderzeichen wird zwar bei allen anderen apps, nicht jedoch bei kodi angezeigt
Auch das kyrillische ü (0x04f1) im unicode Zeichensatz wird nicht angezeigt
Über die Bildschirmtastatur lässen sich die Umlaute eingeben, auch per "kore" Fernbedienungs app sind üäö &Co vorhanden
Die Problematik wurde in einem anderen thread zwar andiskutiert aber nicht weiterverfolgt
Bluetooth Mouse und Tastatur
Ansonsten habe ich hier und in anderen Foren fleißig gesucht, einiges zu Umlaut- und Tastaturproblemen gefunden, war aber kein passender Tipp dabei.
Hat jemand für das Problem eine Lösung gefunden?