Heyho,
also vorab...falls es was zu lachen gibt -> lasst mich mitlachen
...mit der HW-Architektur der Pi´s + den gefühlt unzähligen SXXX-Androids habe ich mich noch nie so richtig auseinandergesetzt. Ich wollte im Grunde nur für die nächste Zeit meinen "richtigen" Htpc (Ubuntu/Katoo-Kiste) gegen einen kleinen Kodi-Client austauschen, der aber schon an sich viele Dinge genauso machen soll; HW-technisch gesehen: sind an dem kleinen Ding halt keine Platten dran (vielleicht mal eine). Das ganze entweder nur vorübergehend, oder gar - im Bestfall - gänzlich als Client + für Tool-spielereien die große Kiste ersetzen wird und das dicke Ding als Server irgendwo auf Abruf abgestellt wird.
Die Zeit, wo ich unbedingt den dicksten Skin brauchte, was für mich nur noch Quatsch ist + + + sind (offenbar vorerst) vorbei.
Und hab mich nun daher kurzerhand + auch Empfehlungen hier aus´m Forum für den Pi3 entschieden.
So, normalerweise gehe ich immer hin, schnapp mir eine mini.iso und leg halt los.
Bei den kleinen Böxchen gibts (klar, wie bei jeder Linux-Distri) nun aber fertige Images von den verschiedensten Teams: LibreElec, OSMC + individuellen Builds -> z.B. stoße ich beim Lesen immer wieder auf millhouse Builds. <-- Was können letztere?
Bevor ich jetzt hingehe und mich ewig und drei Tage durch die einzelnen Images kämpfe, um zu schauen, welche Pakete auf jedem Image drauf ist, dachte ich, ich frag Euch einfach mal.
Was ich grob möchte:
- Dual/Triple Boot
- unter der haube nur das nötigste (wie bei einer mini.iso)
- Gui: Einen light Window Manager, der direkt Kodi starten soll, mir aber doch die Möglichkeit gibt, irgendeine andere Session zu starten (ohne erst mal "service multimedia-libre-tralala stop" einzugeben, weil sonst nichts auf der Sd-Karte gespeichert wird (dies kann z.B. eine Urbane Legende sein, die mir Google beim "suchen" irgendwie ins Hirn gebrannt hat) *EDIT* <-- wenn ich z.B. per ssh selbst an irgendwelchen configs selbst hantiere (ich meine da mal tatsächlich so etwas gelesen zu haben wie "Öhm, da musste erst mal den Multimedia-Server stoppen, sonst speichert der das nicht auf die SD-Karte"
...wie gesagt, kann völliger Unsinn sein, den ich mir nur grad einbilde
- sämtliche Netzwerkdienste (smbd, nfsd etc) möchte ich gerne (wenn) selbst installieren, konfigurieren und nicht per default auf dem Image haben. Wenn diese Images mich beim Initial-Booten fragen: alles cool, sonst..naja..
- würde gerne...nein möchte unbedingt auf ein paar Kali-Linux Repos zugreifen und ohne Seg-faults ausführen können
Meine Fragen:
- sind z.B. bei den LibreElec Images irgendwelche Pi-spezifischen Dinge (von den Teams) selbst gebastelt (was weiss ich, z.B. irgendwelche Kernel-module, die ich sonst nur super umständlich in einen z.B. ubuntu-vanilla-kernel reinpatchen müsste) , oder gar tolle Features in Kodi selbst, die die Performance verbessern, besseres Bild zaubern?
- Was hat es mit dem OSMC auf sich?
- Was macht Millhouse? und wen gibt es sonst noch?
Ich würde mich riesig über ein paar kurze und knackige Infos freuen!
PS: da mein derzeitiger Fav-Skin nur Jarvis mag, möchte ich erst mal gerne bei Jarvis bleiben. Außer: es gibt bei v17 irgendwas, was den Pi3 noch besser macht, dann bin ich natürlich auch für die 17er zu haben. Auch wenn ich eben lesen durfte, dass in Kürze die RC1 kommt...
Danke vorab!