Hallo,
wollte mal fragen, obs für die Fernbedienung (Funk) eine Keymap oder so gibt ?
oder wie ich 2-3 Tasten ändern kann (ohne die App)
vielen Dank !
Hallo,
wollte mal fragen, obs für die Fernbedienung (Funk) eine Keymap oder so gibt ?
oder wie ich 2-3 Tasten ändern kann (ohne die App)
vielen Dank !
Es gibt ein Keymap Editor Addon in der Standard Kodi.tv Repository. Vieleicht sind da schon die Funktionen bei die Du brauchst und er erkennt deine Tasten.
Versuch macht klug
Danke, aber hatte extra geschrieben, ohne die App
würde das gerne direkt in Notepad ändern, wenns geht .....komme dmait ebsser klar, als mit der App........
abgesehen davon brauch ich zB eine Taste für das Ambilight usw
Ich bräuchte doch nur ein Programm oder so, das mir die Nummer oder so für die Taste anzeigt, die ich grade gedrückt hab ?
dann kann ich den Wert doch in der Keymap eintragen ?
Sorry, aber warum nimmst du dann nicht das Addon nimmst irgendeine Aktion und schaust welche Taste du gedrückt hast? Da hast du dein "Programm"
Wenn Du es den ohne Addon machen möchtest:
Denke die betätigten Tasten sollten im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ersichtlich sein (ev. muste debuglogging aktivieren) ** keine 100%ige Garantie, denke aber die betätigten Tasten sollten im Log auftauchen. (Must halt mal ausprobieren) **
Ansonsten giebts auch noch dinge wie "showkey"
kuhl ! Danke, euch !
werds mal damit probieren
so hab jetzt eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] erstellt, aber leider nimmt Kodi die leider nicht
die Tasten funktionieren genau so, wie vorher......
Und wo finde ich die Log-Dateien ?
kann man auf die auch übers Netzwerk zugreifen ?
finde nur so seltsame Log-Dateien in einem Archiv, die ich schon öfter gelöscht habe, aber es kommen immer genau die selben wieder....
[definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
drück mal den link
danke ! aber kenne ich
hat mir leider nicht geholfen........
"kann man auf die auch übers Netzwerk zugreifen ?"
wie ist denn die Log gespeichert ? als txt bzw xml oder sind die in einem Archiv ?
Das sind txts, aber halt mit der endung .[definition='1','0']log[/definition]
Danke !
also die Dateien in den Archiven im Ordner "Logfiles" haben die Endung ".[definition='1','0']log[/definition]"..........
vermute jetzt mal, dass das die richtigen sind.......
nach was muss ich denn suchen ?
habe einige Einträge, die so aussehen:
18:31:19.501 T:1962505376 DEBUG: Keyboard: scancode: 0x6c, sym: 0x0112, unicode: 0x0000, modifier: 0x0
18:31:19.501 T:1962505376 DEBUG: OnKey: down (0xf081) pressed, action is Down
18:31:19.601 T:1962505376 DEBUG: Keyboard: scancode: 0x6c, sym: 0x0112, unicode: 0x0000, modifier: 0x0
18:31:19.785 T:1962505376 DEBUG: Previous line repeats 1 times.
hat denn keiner eine Idee, warum die xml für die Funk-Tastatur nicht verwendet wird ?
Was du mal machen kannst. Schau mal im Ordner keymaps ob sich da auch wirklich nur eine.xml Datei befindet, wenn dort mehrere sind kommt es zu Konflikten.
Ansonsten fällt mir auch Anhieb auch nix ein.
Es ist egal wieviele XML da sind. Nur sollten sie nicht die selben Tasten belegen.
Genau das wollte ich damit sagen!
Wenn nur eine drin ist kann man das eben damit ausschließen.
danke !
also ich habe im Ordner "Keymaps" eine Datei, die Keymaps.xml heißt
fängt so an:
<[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
<global>
<keyboard>
soll ich den Rest auch nochmal posten ?
was würde denn passieren, wenn in dieser einen xml Datei Tasten doppelt belegt sind ?
Also wenn sie wirklich keymaps heißt haben wir den Fehler schon
keyboard.xml muss sie heißen.
Edit : ist natürlich mist was ich schreibe, kann ja heißen wie es mag.
geht leider trotzdem nicht
kann ich denn durch die log-file herausfinden, ob der die keyboard.xml überhaupt läd ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!