Da ich jetzt häufiger mit einem TLS 1.2 Error in Kodi-JARVIS 16.1 durch einige Addons konfrontiert wurde, habe ich im ganzen Netz nach einer Lösung gesucht und bin dabei fündig geworden:
Da jetzt mehr und mehr Webseiten auf SSL\TLS 1.2 umstellen (bzw. diese voraussetzen) kommt es hier und da zu Fehlern mit älteren Kodi\Python-Versionen.
Erstmal ein paar Fakten:
- kein generelles Problem mit HTTPS-Links
- kein Addon-Problem
- kein Kodi-Problem
- Problem mit älteren Python-Versionen
Um genauer zu werden:
Python < 2.7.9 = Fehlermeldungen bei TLS 1.2
Python > 2.7.9 = Keine Fehlermeldungen bei TLS 1.2
Die Fehlermeldung sieht z.B. so aus:
URLError: <urlopen error [Errno 1] _ssl.c:510: error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure>
Die von eurem System benutzte Python-Version lässt sich im DEBUG-Log von KODI einsehen (steht direkt neben der z.B. YOUTUBE-Version).
z.B.: [plugin.video.youtube] Running: YouTube (5.3.6) on Jarvis (16.1) with Python 2.7.8
Da die Kodi 17 Installationen funktionieren, gibt es bei Problemen mit dem "ssl-ERROR" in Kodi-JARVIS eigentlich nur eine Möglichkeit:
WINDOWS:
1. Kodi 16 (kodi-16.1-Jarvis.exe) installieren und NICHT starten
2. Kodi 17 downloaden
3. Kodi 17 entpacken (z.b mit 7-Zip)
4. Danach den gesamten entpackten "$_OUTDIR\python" kopieren nach "C:\Program Files (x86)\Kodi\system\python" und vorhandene Dateien ersetzen
(Sollte keine Probleme verursachen, bei mir läuft wieder alles mit dieser Änderung)
Für portable Kodi-Versionen auf WINDOWS:
Vorgang 1 bis 3 siehe oben.
4. Danach den gesamten entpackten "$_OUTDIR\python" kopieren nach "...Kodi\system\python" und vorhandene Dateien ersetzen
ANDROID-Boxen:
neustes libreelec Build für Kodi 16 installieren (sofern die Box das unterstützt)
Also wer dasselbe Problem wie ich hat, sollte natürlich auf eigene Gefahr, diesen Lösungsansatz mal in Betracht ziehen !
Die Quelle kann ich aus Regelgründen nicht nennen!