hallo ,
in meinem Htpc ist ein Futaba 166a Display verbaut.Welches mit LCDproc (Linux) betrieben wird.Dieses läuft ja soweit ,sehr gut.
kodinerds.net/index.php/Thread…it-Icon-Anzeige/?pageNo=3
Das einzige was mich stört ist, das die Uhr z,Zt nicht groß angezeigt wird , in Kodi im Screensavermodus .Egal was man in der LCD.xml einstellt das Ding bleibt stur!.
Aus 2,5m Entfernung ist bei mir ne Briefmarke größer. Es wäre toll (genial) die ganze Schrift vom Display auf big oder individuell einzustellen ,zur Zeit geht alles nur 2-zeilig .
Irgend jemand hat das Ding wohl ganz am Anfang auf einen 2-zeilenmodus ,,kastriert,,....
In dem Display schlummert ja echt Potential .
Das es auch anders geht:
Richtig neidisch wurde ich erst durch diesen Beitrag (die Bilder im post#11) hier ( Windows) im :
kodinerds.net/index.php/Thread…?postID=336291#post336291
(ist ein ähnliches Display!!! )
wo, wenn ich es richtig verstanden habe ,man die Auflösung anpassen kann ,was auch bestimmt so beim mdm166a möglich wäre,da man bei dem Treiber sich auch am mdm166a Treiber ,,bedient,,hatte, d.h.passagen aus ihm verwendet wurden.
Was da so möglich ist .
lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=5311
Auszug:Update 4.12.16: Es gibt jetzt im Start-Script zwei globale Variablen in denen die Display-Auflösung steht. Die wird überallverwendet.
Treiber für das Ding ( Windows):
DM144GINK_Winamp_Kodi.txt
Wie alles aussehen könnte :
lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=5040
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ich durch intensive Recherche
herausgefunden habe das es am Treiber der vorliegt ,wohl ein Fehler gibt. Jetzt habe ich mal verschiedene Treiber für das Futaba mdm166a gesucht um die Unterschiede zu vergleichen was echt nicht leicht ist.Ich kann es jedenfalls nicht(leider)
Glaubt mir wenn ich es nur Ansatzweiße könnte,
hätte ich irgendwas getan, kann es leider nicht.Vielleicht findet jemand von euch einen Fehler oder Unterschied bei den Treibern.
Bei mir geht es um LCDproc.
Falls mal jemand ein Blick auf die verschiedenen Treiber von dem Display werfen will :
Treiber von Lcdproc 0.5.7
lcdproc.txt
Wie und was ein Treiber in LCDproc beinhalten muss ist hier beschrieben :
lcdproc.sourceforge.net/docs/current-dev.html#code-style
Treiber von lcd4linux
drv_mdm166a.txt
Mütze1 hat auch einen Treiber für das Futaba mdm166a entwickelt ,er glaube ich war der erste der sich mit dem Display beschäftigt hat.
http://www.muetze1.de
Treiber von Mütze1
muetze1.de/MDM166A_v1.9.0.7_20110218.zip
Konnte ich nicht öffnen da es dll ist.
Vielleicht könnt Ihr mir oder uns Alle die das Display nutzen helfen,bei Lösungen.
Vielleicht ist es ja gar nicht so viel ,würde mich für sachdienliche Hinweise (z.b in Zeile so und so, im Treiber fehlt etwas oder so ) oder
zu testen jederzeit zur Verfügung stellen.
Ich weiß das ist enorm viel verlangt darum bitte ich ,höflichst darum.
Euer
Bitzer