Sag mal kannst du ncht lesen du kranke Birne? jojo geht es erstmal da drum wer alles lust hat an diesen Addon mitzuwirken.
Was bist den du für einer das war ja wohl komplett daneben.
Sag mal kannst du ncht lesen du kranke Birne? jojo geht es erstmal da drum wer alles lust hat an diesen Addon mitzuwirken.
Was bist den du für einer das war ja wohl komplett daneben.
Zitat von membraneDie DB ist ja gerade DER Vorteil von Kodi.
Das sehe ich auch so. Die ganzen Vorteile der DB (Smart Playlists, Suchfunktion, Pseudo / Lazy TV usw..) gehen dabei verloren, bzw. werden gar nicht erst möglich. Außerdem gibt es nicht alle Filme, die man sehen möchte, bei den VOD Anbeitern. Viele sind also weiterhin auf ihre lokalen Rips angewiesen. Die Rips liegen nun mal in der DB, was wieder dazu führen würde, dass wir zwei Anlaufstellen hätten.
Das einzige Problem beim Libaryexport ist zur Zeit (und das wird auch denke ich auch so bleiben), dass sich die Anbieter nicht nur im Contentumfang unterscheiden. Bildqualität / Originalton / Surround sind nur einige Faktoren, die sich unterscheiden.
Dazu kommt natürlich, dass es hin und wieder vor kommt, dass ein Anbieter ausfällt, weil die Addons eben von dritten Programmiert werden.
Die optimale Lösung würde meiner Meinung nach folgendermaßen aussehen:
Ein VOD Addon, mit allen Anbeitern, welches Beim auswählen eines Titels automatisch den qualitativ besten (oder bei originals eben einzigen) Anbeiter wählt. Natürlich nur die Anbeiter, für die Login Informationen hinterlegt worden sind. Falls der Anbeiter Probleme macht, und das gewählte Video woanders verfügbar ist, springt als Fallback ein anderer Anbieter ein. Dieses Hybrid Addon ist auch in die Libary eingebunden, und aktualisiert sich Nachts automatisch. Findet der Globalsearch das gewünschte Video nicht in der Libary listet einem das Addon die Anbieter auf, bei denen es im Paket enthalten ist, bietet einem an, den Film bei einem bereits Abonniertem Anbieter im Store zu kaufen, oder bei Amazon zu bestellen.
Die Frage die bleibt ist natürlich, inwieweit das ganze Umsetzbar wäre, bzw. den Aufwand überhaupt wert ist.
Ich weiß, hier soll es erstmal nicht um die Technik gehen. Für die Entwickler hätte das ganze aber offensichtlich den Nachteil, dass sie mit den updates eingeschwänkt werden (alles landet schließlich in einem Release), und weniger Flexibel sind. Ich bin selbst zwar kein Entwickler, kann mir aber gut vorstellen, dass auch das Grundgerüst einiges an Arbeit bedeutet.
Wenn man mal die DB Variante durchgeht, kann man viel mit wenig Mitteln erreichen. Ein Server könnte alle Serien/Filme scrapen. Dabei müssen nur eine IMDB ID, die Content ID und die TTL gespeichert und verteilt werden. Updates könnten wöchentlich per diff erfolgen. Das sollte auch für kleinere Server ausreichen und verhindert Copyrightprobleme (durch Text und Bild). Für jeden Anbieter könnte so eine eigene Liste entstehen. Ein kleines Service Add-on interpretiert dann die Liste (idealerweise JSON). Zur Not könnte man dies per p2p umsetzen.
Damit verschmelzen Online- und Offline-Inhalte. Ein Tag per Property könnte im Skin anzeigen, von welchem Anbieter das Video stammt.
O.K. Scheint Ja so als ob es hier nur um die "bezahl Dienste" geht.
Beim Opener (Und auch der Idee mit der "Globalsearch"-Addon Erweiterung), hatte Ich eigentlich alle Insatallierten VideoAddons Im Kopf, also auch die der Privatsender und den öR.
Die Idee war z.B. einfach nach "Tatort" oder "Ben 10" (wo war das gleich nochmals?, Nickelodeon glaube ich.) zu suchen, und die Suche würde, wenn vorhanden, die zugänglichen Folgen listen, oder man hat z.B. eine Doku verpasst, also einfach mal danach Suchen den ev. giebts die ja im Dokuaddon auf Servus.tv oder auf YouTube.
Die Idee war das man sich nicht mehr kümmern müsste welches Addon was Anbietet, sondern einfach nur noch die Suche bemühen müsste um zu sehen ob eines der Installierten Addons (egal ob Mediatheken der öR, der Privaten, oder Abodienste) den Content zur Verfügung stellt.
mfG.
--
EDIT:
Die Add-ons müssen nur den Export in die Kodi-DB ermöglichen.
Sicher auch ein netter Ansatz, aber wohl nur für "Prime und Co" Interessant.
Ich würde nur ungern den ganzen Content der Prosiebengruppe in die DB legen, noch mühsehlig jedes Addon durchackern ob dort wohl ne Serie oder ähnliches angeboten wird, welche mich interessieren könnte, desshalb auch die Idee mit der erweiterten Suche.
Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob die Idee hier war das ganze "nur" für Prime und Co umzusetzen, oder ob hier ein (ähm, wie soll ichs nennen?) "ganzheitlicher" Ansatz zur Debate steht, welcher eben auch die Mediatheken der Privaten und öR miteinschliessen würde.
o.k. hätte den opener wohl besser (besser nicht besser ) lesen sollen.
Sag mal kannst du ncht lesen du kranke Birne? jojo geht es erstmal da drum wer alles lust hat an diesen Addon mitzuwirken.
Auhur läuft bei dir.
Wenn man mal die DB Variante durchgeht, kann man viel mit wenig Mitteln erreichen. Ein Server könnte alle Serien/Filme scrapen. Dabei müssen nur eine IMDB ID, die Content ID und die TTL gespeichert und verteilt werden. Updates könnten wöchentlich per diff erfolgen. Das sollte auch für kleinere Server ausreichen und verhindert Copyrightprobleme (durch Text und Bild). Für jeden Anbieter könnte so eine eigene Liste entstehen. Ein kleines Service Add-on interpretiert dann die Liste (idealerweise JSON). Zur Not könnte man dies per p2p umsetzen.
Das finde ich geht doch in eine gute Richtung.
Beitrag wurde gelöscht, Benutzer verwarnt. Kindergarten?
Die DB Variante klingt sehr sinnvoll und vor allem wäre es so auch möglich durch das scrapen per ID Duplikate zu mergen oder? (durch die IMDB ID erkennen das ein Film bei mehreren Anbietern auch der selbe Film ist)
So könnte man auch die gesamte Library + Anbieter schön streamlinen, wäre sehr fein für die UX =) (z.B. keine deutschen Beschreibungen mehr von Amazon wenn man Kodi auf englisch benutzt und keine "Trailer" die nur Filmausschnitte sind - sondern alles richtig schön einheitlich mit guten validen Infos, Fanarts, Logos, Trailer, etc.).
Würde es dann nicht auch Sinn machen wenn die Addons gewisse tags mitgeben würden zur Quelle (Streamingprovider, Sprachen, Auflösung, z.B.)? Die Infos könnte man für die Info views nutzen oder auch zum filtern der DB ("Neu bei ProviderXY" Widget auf dem Homescreen? Fuck yeah! ).
Beispiel am Apple TV (Available On:...":
Oder auch am Fire TV:
Die Suche nach Schauspielern etc. würden so auch aus allen Quellen angezeigt werden können.
Beim Abspielen der Inhalte wäre sicher auch eine einstellbare Priorisierung sinnvoll damit automatisch die gewünschte Quelle genutzt wird (z.B. 1. lokale files 2. Maxdome 3. Amazon).
Vielleicht denk ich zu groß und kompliziert gerade (sieht für mich als Laie jedenfalls nach einem riiiiesigen Berg Arbeit aus...) - aber wenn ich mir das so vorstelle werd ich ganz wuschig Würde Kodi wirklich auf ein neues Level bringen.
Auf jeden Fall eine super Idee und würde Kodi wirklich zu einer großartigen Plattform machen! =)
Um das von meiner Seite abzuschließen: Ich habe keine Absicht an einem solchen Projekt direkt mitzuwirken. Die VOD-Streaminganbieter interessieren mich nicht. Falls sich jemand dazu findet werde ich ihn aber unterstützen.
Bei den ÖR Sendern bastel ich weiterhin an meiner "Unithek". Die Scraper sind mittlerweile fertig. In der neuen Ausgabe kann ich 18 Sender aus 8 Mediatheken anbieten. Eine Vermischung mit den Inhalten der privaten Sender sehe ich als unpraktikabel, kann aber gerne von jemanden versucht werden. Das Add-on dürfte eine gute Vorlage/Ideenquelle bieten.
Lieber eins richtig als zuviel mittelmäßig
Hallo,
Öfters kommt es anders als man denkt. Werd dazu ein Plugin schreiben. Das das macht denke werden 80% Abecken können
Wird denke aber noch 1-2 Wochen dauern (Je nachdem wieviele Bugs bei anderen Addons kommen (Bugfixing hat vorrang :-), und zwei addons Muss ich noch abschliessen.).das zu Programieren. Kann sein das ich von dem einen oder anderen Addon Enwickler hilfe brauche wobei es sich darauf bescränken wird das ich ein VideoURL oder ID übergeben kann und das Plugin spielt das dan ab
Oder ich Implementier kleine eigene Streamparser je nachdem muss mal schaun
Viele Grüße
L0RE
Lohnt sich die Mühe hier denn aktuell, solange die betreffenden VOD-Anbieter (Amazon, Netflix) nicht direkt in Kodi abspielbar sind?
7TV
amayon geht ja noch nur nicht über inputstream
ARD
Crunchzroll
Maxdome
Netzkino
Skygo
*Enternain von der Telekom bin ich mir nicht sicher obs nen addon gibt(
Viewster
ZDF
Telekom Entertain... das wäre eine tolle Sache über Kodi...nutze da zur Zeit den Media Receiver 400.
@Ronny wenns kein addon gibt , ists nicht möglich. Und für nen Addon braucht man zugriff. da ich kein Telekom Kunde bin ist mir das nicht möglich
Ach hab ganz vergessen zu schreiben wie
einfach mal auf http://www.vodster.de/ eben ein Plugin für http://www.vodster.de/ das dan die anderen Addons ensprechend aufruft
Glaube dat wird auch nicht klappen mit so ein Telekom Addon...weil unser einer den Media Receiver 303 zuvor hatte von der Telekom und dieser mit meinen neuen Vertrag (plus Umstellung) bei der Telekom nicht mal mehr funktioniert...genauso war es umgekehrt der Fall...als man noch den alten Vertrag hatte...da funktionierte der neue Media Receiver 400 noch nicht...also ist dat ganze schon mal Hardware bedingt.
Wenn es um die Entertain On Demand services geht, das ist eigtl. nur Videoload. Hier hab ich mir das ganze schon mal angesehen (da Videoload jetzt auch Inhalte im Browser mit Widevine ausgibt). Hier gibt es noch ein Problem mit Kodi an sich, da für das Licence Request nötige Header gestrippt werden & auch mit der aktuellen Inputstream Version, da diese nich keine server certificate property annimmt (hier wurde, im Zuge anderer Plugin Entwicklungen aber schon was dran gedreht). Ersteres Problem ließe sich auch mit einem service Addon (welches als Proxy für hinter dem Inputstream Stream Addon steckt) auch für die aktuelle Kodi Version lösen. Da Videoload auch mit dem unified Login der Telekom arbeitet, ist es wohl egal, ob da jetzt Entertain oder VL als Provider draufklebt. Da ich aber zurzeit nich an nem anderen Plugin mitarbeite, ist dieses Plugin jetzt nicht die oberste Priorität (wenn jemand gerne mitarbeiten würde, ich bin für Hilfe offen).
Um mal wieder zum Topic zurückzukehren, ich würde auch ein unified VOD Plugin begrüßen & meine Mitarbeit anbieten. Während der Video Plugin Entwicklung gibt es doch ne Menge Code/Arbeit, welche sich für jedes Plugin wiederholt (Bibliothek export, Fehlerbehandlungen, Aufbereitung der Listen für Kodi, etc.).
Viele Nutzer (welche Kodi vor allem vorrangig für legalen Content nutzen, wie ich), haben auch mehrere Subscriptions für diverse Anbieter, bzw. bedienen sich gerne auch mit Leih- und Kaufcontent bei mehreren Anbietern. Ein universelles Plugin würde hier schon Sinn machen. Ich würde es aber weniger mit dem Mediatheken etc. vermaschen, sondern den Fokus auf Anbieter wie Maxdome, Netflix, Amazon, Sky & Videoload legen. Grade wenn man dann dort mit ner größeren Entwicklerbasis zusammen dran arbeitet, bekommt man Updates und Fehler schneller in den Griff.
....Viele Nutzer (welche Kodi vor allem vorrangig für legalen Content nutzen, wie ich), haben auch mehrere Subscriptions für diverse Anbieter, bzw. bedienen sich gerne auch mit Leih- und Kaufcontent bei mehreren Anbietern. Ein universelles Plugin würde hier schon Sinn machen. Ich würde es aber weniger mit dem Mediatheken etc. vermaschen....
Sprichst mir aus der Seele!
...Da ich aber zurzeit nich an nem anderen Plugin mitarbeite...
Super, dass ihr euch der Sache annehmt und ich freu mich schon "wie Bolle drauf"!!
Ach hab ganz vergessen zu schreiben wie
einfach mal auf http://www.vodster.de/ eben ein Plugin für http://www.vodster.de/ das dan die anderen Addons ensprechend aufruft
Wird das Addon auf dieser Seite aufbauen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!