Neuentwicklung VOD Addon

  • Hallo Zusammen,

    in den letzten Monaten hat sich ja einiges getan und viele neue Video Addons für die Bekannten Video-Plattformen haben das Licht der Welt erblickt.
    Ich hatte mit @peak3d für kurzem eine Unterhaltung, dass es doch sehr leicht ist in dem ganzen durcheinander den Überblick zu verlieren.

    Inzwischen kam die Idee auf alle Streaming-Anbieter in ein Addon zu bündeln.
    Im Prinzip sind alle bisherigen Addons gleich aufgebaut: Es gibt Kategorien, eine Suche und von mir aus noch eine alphabetische Übersicht.
    Ich suche jetzt Film X: Soll ich wirklich dafür in Sky, Amazon(, Netflix), Maxdome oder was weiß ich noch wo suchen müssen? Warum bekommen wir nicht das hin was die großen auch nicht hinbekommen? Auf dem FireTV muss zB auch noch in jede App gehen und nach einem Film suchen? Warum nicht alles in einem Ort bündeln wenn wir schon die Möglichkeit dazu haben?

    Ich möchte hier eigentlich gar nicht weiter auf technische Details eingehen, das können wir überlegen wenn wir uns gefunden haben und uns dazu entschieden haben so etwas umzusetzen.

    Daher die Frage. Wer von euch Entwicklern hat Lust an diesem Projekt mit zuarbeiten? Was hält der Rest von dieser Idee?
    Die Leute die mir gerade so in den Sinn kommen: @peak3d @vdr.tuxnet @Sandmann @L0RE @frankr612 @membrane

  • Idee finde ich gut, gibt es aber ansich schon Membrane hat schon so ein Framework geschrieben. Bromix war damals einen anderen weg gegangen, ein Framework das man überall verwenden kann, und nur Kleine Teile Neu schreiben muss

    Warum ich das nicht Nutze? Nicht weil ich es nicht gut Finde, sondern einfach weil ich mein Code Anders schreibe und ich mich leicht tuhe. Bestimmte sachen konnte ich mich bisher nciht anfreunden z.b. (Objekte und Untermodule). Insofern ist mein Code nie so gut wie der von Membrane oder Bromix.

    Das fürht aber dazu das es schwer wird alle unter einen Hut zu bekommen da die ansätze oft sehr utnerscheidlich sind (z.b. Zatoo Extendet Plugin speichert die Videodaten in einer SQLlight datenbank

    Und ich muss auch sagen bestimmte Addons könnte ich dahin gehnd garnicht anpassen, da ich die Logic vom orginal Entwickler durchsteige. Ist zum glück beim Bugfixing nicht ind er tiefe Notwendig.

    Auch die Logic weicht wenn man sich genau anschaut von einander ab

    Beispiel meine Nueste Plugin FIlmstarts. Dort kann su sagen "Trailer Archiv" und kannst dan Filter Setzen z.b. Action.
    Diese Filter kannst du auf glaube 5-8 Verschiedenen Seiten setzen, würde ich in meinem Plugin eine Rubrik Action Anbieten, müßte ich Viele Webseiten aufrufen. was ich nicht möchte. Deshalb gibt es keine Rubrik Action, sondern nur als Filter in den Ensprechenden Rubriken
    Ich versuche immer die anzahl der Webabfragen auf ein Minimum zu reduzieren..

    Oder mein Addon für Soviet Movies
    Die Liste der Rubriken, werdne aus der Webseite geladen. Das heißt man müßte jedesmal ne Abfrage machen, welche Themen es gibt

    Vieleicht hat je jemand ne Idee wies geht, bin nur etwas skeptisch

  • Es gibt schon jetzt eine Möglichkeit, quasi alle VOD Anbieter (zumindest die, wofür Kodi Addons existieren) zu bündeln.
    Der User Stereodruid hat vor einiger Zeit ein Addon (weiter) entwickelt, mit dem es möglich ist, Videoinhalte aus einem Addon in die Mediathek zu bringen.
    Dabei können direkt ganze Kategorien und auch mehrere Ebenen (für Addons mit "next Page" Elemente) hinzugefügt werden.
    Es ist auch möglich, automatisch nach neuen Inhalten zu suchen, und Doppeleinträge werden auch vermieden.
    Mit etwas gefrickel lassen sich so alle Anbieter unter eine haube bringen bringen ;)

    Ein eigenes Addon hätte natürlich den Vorteil von prioritätslisten, oder den Automatischen Hoster wechsel, wenn mal ein Anbieter ausfällt.
    Das wäre noch geiler.

  • Hallo Zusammen,

    in den letzten Monaten hat sich ja einiges getan und viele neue Video Addons für die Bekannten Video-Plattformen haben das Licht der Welt erblickt.
    Ich hatte mit @peak3d für kurzem eine Unterhaltung, dass es doch sehr leicht ist in dem ganzen durcheinander den Überblick zu verlieren.

    Inzwischen kam die Idee auf alle Streaming-Anbieter in ein Addon zu bündeln.


    Eine erweiterung der Suche des "Globalsearch"-Addons würde mir persönlich schon reichen (würde ich ev. als "besser" empfinden, soweit ich die Intension hier richtig verstanden habe). Würde aber wohl eine Indexierung des Contentzs der (Installierten) Videoaddons (ev. durch diese selbst) voraussetzen, um so eine Suche effizient zu gestalten.

    Ob ein gebündeltes Addon Sinn macht?

    Gab ja auch bereits ansätze alla "Mediatheken" Addon, was ja was ähnliches währe wenn ich das Ziel hier richtig interpretiert habe.
    Sehe aber momentan noch nicht wie genau hier die Idee aussehen würde, so etwas umzusetzen. (Sammel Addon über welches weitere Addons bei bedarf durch dieses nachinstalliert werden können? um so eine Globale suche zu ermöglichen?)

    Währe sowas wirklich für alle Videoaddons (alle Videoaddons aus dem Deutschen Raum?) denkbar? Würde sich soetwas "nur" auf Addons eines Repositories beschränken? (Dies sind so die Fragen, die ich mir hier bei diesem Projekt (welches ich begrüsse) stelle.)

    Frage mich auch desshalb, ob es nicht mehr sinn machen könnte das "globalsearch" Addon für die Suche nach Addoncontent zu erweitern.

    Ob wohl so ein Addon selbst auch eine Indexierung des Contents der installierten Video Addons vornehmen könnte?

    (Denke das ganze steht und fällt mit der Suchgeschwindikeit, wobei es mir mangels fachkentnissen schwerfällt zu beurteilen ob eine effiziente Suche von AddonContent auch ohne Indexierung möglich währe. (mein Bauch sagt Nein).

    ---

    Also nochmal kurz: Idee: anstadt ein SammelAddon, das "Globalsearch" Addon zur Suche nach Addon Content erweitern (ev. automatische Indexierung des Contents Installierter Addons nach Zeitintervall um eine effizientere Suche zu ermöglichen.)

    just my 2'cts

    mfG.

  • Für mich macht es nur Sinn, Themen bzw. ähnliche Anbieter zu bündeln. Nur gibt es kaum Schnittmengen. Amazon, Maxdome, Netflix und Sky wären Kandidaten, die aber praktisch kaum jemand parallel abboniert. Sportanbieter könnte man zumindest teilweise zusammenfassen.

    Ich selbst sehe nur bei nen ÖR Sendern Potential für ein einheitliches Add-on. Wer meine Add-ons kennt hat sicher schon gemerkt, dass alle Mediathek Add-ons nach dem gleichen Muster aufgebaut sind. Dies setzt sich auch in der Codestruktur fort. Viel steht einem vereinigtem Add-on ("Unithek") nicht im Weg.

    Für eine ordentliche Umsetzung müssten alle Inalte auf einem Server erfasst und ausgewertet werden (ähnlich MediathekView - wobei dieses Projekt nicht für Kodi geeignet ist). Hier sind aber die Kosten nicht zu tragen - von der rechlichen Seite ganz abgesehen. Alles andere halte ich für nicht praktikabel.

  • Zitat von Rantanplan-1

    Frage mich auch desshalb, ob es nicht mehr sinn machen könnte das "globalsearch" Addon für die Suche nach Addoncontent zu erweitern.

    Das Globaladdon bezieht sich ja nur auf die Suche. Meiner meinung nach sollte der Sinn beim Smart TV (was Kodi ja irgendwie ist) sein, den Content, den man sehen möchte so schnell und so intuitiv, wie möglich zu erreichen. "Browse less, view more" sollte wenns nach mir geht im Vordergrund stehen.
    Wenn ich mich recht erinnere hat Apple mit seiner Box im Moment genau das selbe Problem. Es gibt einfach zu viele Apps, was dazu führt, dass der user mehr Zeit mit dem durchklicken, als dem eigentlichen schauen verbringt.
    Die suche würde allein für die suchanfrage in den meisten fällen locker über 5 Eingaben erfordern.
    Ein "surfen" durch den Katalog wäre damit dann auch nicht möglich.
    Ein riesiger Hauptvorteil in der direkten Datenbankintegration ist einfach, dass man die Medien weiterverwenden kann, wie normale Medien eben.
    Eine smartplaylist mit den zuletzt gesehen Serien, die dann noch als Widget auf den startscreen und man ist direkt da, wo man sein möchte.

  • Mhhh, der Ansatz für ein VOD Addon für alles kommt aus den ersten Blick gut. Praktisch ist es aber aus meiner Sicht vermutlich recht nutzlos.

    Mir scheint der Ansatz daran zu scheitern, dass kaum jemand alle Pay-VOD an Block abonniert hat. Da kommen ja ganz schöne Kosten auf einen zu. Für meinen Teil nutze ich z.B. nur maxdome und dies auch nur den "Winter" über.

    Somit wäre so ein VOD Addon für alles nichts, was ich einsetzen würde. Einzige Ausnahme wäre folgender Fall einer globalen Suche auch ohne vorhandenes Abo.
    Sprich man sucht einen Film, weis aber nicht welcher VOD Anbieter den hostet. Dann einfach eine globale Suche und mir wird der Film angezeigt, wo er verfügbar ist. Dann könnte man sich überlegen, ob man z.B. für einen Monat das Abo löhnt oder nicht. (PS: trotzdem suboptimal die Vorstellung)

  • Da VoD mit Sicherheit die Zukunft immer mehr bestimmen wird und meiner Meinung hier der Trend wohl eher zum 2. und sogar 3. Abo geht (der Kunde/die ganze Familie will eben flexibel auf Content zurückgreifen können), wäre so ein userfreundliches und übersichtliches "VoD-Sammel-Add-on" in Verbindung mit inputstream ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und ein genialer Mehrwert für Kodi!!
    Fände ich zumindest.....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Einerseits sicherlich eine gute Idee, andererseits sehe ich da auch gewisse Probleme in Sachen Praktikabilität, Übersichtlichkeit und evtl. auch Geschwindigkeit. An sich fände ich eine Art Suchaddon, dass dann anzeigt welche (abonnierten) Anbieter den Film im Programm haben, besser. Von dort aus ließe sich dann der Inhalt auch direkt abspielen.

  • Ich meinte ja extra, dass man noch nicht unbedingt auf die technischen Details eingesehen sollte denn das ist ja erstmal egal. Ich bin mir der Schwierigkeiten durchaus bewusst.
    Es war ja erstmal die allgemeine Frage ob es Entwickler gibt, die Lust auf das ganze haben. Dann kann man ja intern beginnen nach Lösungen zu suchen und immer noch merken dass es nicht passt.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Für Filme und Serien ist ein "gesammeltes" Video Add-on sowieso der falsche Ansatz. Die Add-ons müssen nur den Export in die Kodi-DB ermöglichen. Schon hat man eine zentrale Stelle und muss keine Add-ons zueinander kompatibel machen. Die DB ist ja gerade DER Vorteil von Kodi.

    Sag mal kannst du ncht lesen du kranke Birne? jojo geht es erstmal da drum wer alles lust hat an diesen Addon mitzuwirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!