Windows PC - Kodi - HDMI TV: Farbraum/Pixelformat/Schwarzwert

  • Hallo Liebes Forum,

    bin mir nicht sicher, ob meine Frage im richtigen Unterforum ist, ggf. gerne ändern.

    Ich nutze Kodi V. 16.1.

    Ich habe meinen TV (LG 55EG9109) per HDMI an die Radeon R290 meines PCs (Windows 10) angeschlossen. Ich möchte mit Kodi auf dem TV Full HD und HD Filme/Serien schauen.
    Ich bin momentan etwas verunsichert, welche Einstellungen ich bezüglich begrenzter Farbraum, Pixelformat, etc anwenden soll..

    In den Radeon Einstellungen kann ich für den LG TV folgende Pixelformate verwenden:
    YCbCr 4:4:4
    YCbCr 4:2:2
    Studio Pixelformat RGB 4:4:4 (eingeschränktes RGB)
    PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)

    Bei dem LG TV kann ich in den Bildeinstellungen für den HDMI Anschluss bei dem Schwarzert niedrig oder hoch einstellen.

    In Kodi bietet sich die Möglichkeit einen Haken bei Begrenzten Farbraum (16-235) verwenden zu setzen.

    Nun meine Frage: Welche Einstellungen sind ideal für Filme schauen auf dem TV mittels Kodi?
    Momentan hab ich folgende Einstellungen: YCbCr 4:4:4 - Schwarzert niedrig - Begrenzten Farbraum (16-235) verwenden aktiviert. Ich bin jedoch etwas verwirrt aufgrund der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

    Wie sind eure Meinungen? Welche Einstellung haltet ihr für ideal?

    Ich freue mich über jede Hilfe. :)

  • Der volle Farbraum ist immer dem begrenzten vorzuziehen wenn der Fernseher das unterstützt YCbCr 4:4:4 ist eh korrekt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich YCbCr 4:4:4 auswählen kann, dann kann ich davon ausgehen, dass mein TV den vollen Farbraum unterstützt?

    Also würdest du YCbCr 4:4:4 lassen und bei Kodi den Haken bei Begrenzten Farbraum (16-235) verwenden entfernen?

    Welcher Schwarzwert bei HDMI in den TV Einstellungen wäre dann "richtig"? niedrig oder hoch?

  • hallo,
    das thema ist äusserst komplex. ich habe auch lange rummgedoktort bis ich das alles verstanden habe. ich habe jetzt sehr gute ergebnisse (amd gpu). eine ähnliche frage hatte hier letztens schon jemand, das solltest du dir durchlesen:

    Bildvergleich Kodi vs. VU+

    ich kopiere dir im folgenden mal den wesentlichen teil meiner antwort, jedoch noch etwas ergänzt:

    "hier lesen:

    kodi.wiki/view/Video_levels_and_color_space

    zusammengefasst bekommst du das beste bild mit folgender kombination von einstellungen:

    treiber:

    pixelformat: output: full rgb
    sowie unter video "limited 16-235"

    +

    kodi einstellungen: limitierter farbraum

    +

    tv: limited (ist standart bei den meisten tvs)

    auf diese art wird eine art "passthrough" modus für den videobereich aktiviert, d.h es finden keine farbraumkonvertierungen mehr statt (beste bildqualität).

    um zu prüfen ob alles korrekt eingestellt ist hol dir die kalibriervideos von hier avsforum.com/forum/139-display…-ray-mp4-calibration.html

    (mp4-version + anleitung). von diesen videos reicht es das erste (basic test, "blinkende balken") abzuspielen. anhand dieses test siehst du ob bzgl. des farbraumes alles ok ist und du kannst gleichzeitig die optimale helligkeit deines tvs anpassen.

    edit: anzumerken ist noch, dass mit dieser einstellung in kodi das videobild bestmöglich ist. für den desktop ist der farbraum dannn aber falsch. d.h. du kannst die einstellungskombination von oben nur nehmen, wenn du das system ausschliesslich für kodi nutzt."

  • Auch vielen Dank für deine Antwort, der Wiki Eintrag war sehr aufschlussreich.

    Ich habe nun den Treiber auf volles RGB, Kodi auf begrenzten Farbraum und den LG TV auf Schwarzwert Niedrig gestellt, um eine Limited - Full - Limited Kombination zu erreichen..
    Was meinst du mit 'sowie unter video "limited 16-235"'? Diese Einstellung finde ich bei den Radeon Einstellungen nicht.. Scheint aber auch nicht ausschlaggebend zu sein

    Hast du die Hardware Beschleunigung ausgeschaltet oder ist dieser Hinweis aus dem Wiki mittlerweile evtl. veraltet? Ich habe die Hardware Beschleunigung probeweise an- und ausgeschaltet und dahingehend keinen Unterschied festgestellt.

  • nein, wie ich geschrieben hatte sind beide einstellungen im treiber vorzunehmen, wenn du die einstellung unter "video" nicht findest, dann liegt das daran, dass du den neuen crimson treiber verwendest, dort wurden leider viele einstellmöglichkeiten entfernt (gegenüber den älteren catalyst treibern). https://community.amd.com/thread/191799


    folgender hintergrund:

    normalerweise reicht es im treiber pixelformat: "full rgb" und in kodi sowie am tv "limited" zu aktivieren. wenn du in kodi "limited" aktivierst dann sorgt kodi dafür, das diese einstellung für die gui und den videobereich greift. jetzt gibts es aber ein problem im zusammenspiel kodi-amd-grakatreiber (zumindest bei meinem a6 und auch andere haben das berichtet, seit der umstellung auf dx11). und zwar ignoriert der amd treiber den befehl von kodi auf "limited" zu schalten und gibt die videos als "full" aus (was falsch ist). wenn du aber über die treibereinstellungen für videos "limited" erzwingst besteht das problem nicht. ausserdem hat diese einstellung den vorteil das andere player (zb amazon mit html5 im webbrowser) das video ebenfalls im korrekten farbraum wiedergeben). es kann sein das mit deiner amd-gpu/treiber-kombination das problem nicht auftritt, das siehst du spätestens wenn du das von mir verlinkte testvideo benutzt was ich dir dringend empfehle. sollte das problem bei dir auftreten, dann gibt es ein tool (link muesste ich suchen) mit dem du diese einstellung auch im neuen crimson ändern kannst.

    die hardwarebeschleunigung funktioniert mit meinen einstellungen definitiv, das ist eine grundvoraussetzung für mich. die ergebnisse bzgl. des farbraumes sind mit dxva2 ein/aus völlig identisch.

    bis du dir sicher, das an deinem tv der begriff "schwarzwert" identisch ist mit "farbraum"?

  • eine wichtige sache habe ich noch vergessen (du nutzt ja die kodi version 16):


    die probleme mit dem farbraum kamen wie gesagt durch die umstellung auf dx 11 und mangelhafte dx11-unterstützung der treiber. der windows entwickler (afedchin) hat im laufe der entwicklung mehrere anläufe gebraucht bis es - zumindest bei mir- alles so funktioniert wie es soll. bei mir ist es so: bis kodi v16 beta 4 funktioniert bzgl. farbraum alles so wie es soll. ab v16 beta 4 bis einschliesslich 16.1 bekomme ich keinen korrekten farbraum. dann wurde wieder was am code geändert und ab v17 funktioniert alles so wie es soll (vermutlich deshalb die anmerkung im wiki bzgl. hardwarebeschleunigung). von daher empfehle ich dir die letzte v17 beta zu nutzen.

  • Kann ich bestätigen, so habe ich bei allen Medien einen guten Schwarzwert.

    ABER: für den vollen Farbraum Systemseitig muss ich auf RGB, 8bpc. (nvidia).

    Ich habe aber extra die 1050ti im Einsatz um meinen TV voll auszunutzen, heißt mit DeepColor etc. für 10bit Videos....
    Die Einstellung wäre dann: 4:2:2, 12bpc, Farbraum Begrenzt. Kann so leider keinen vollen Farbraum nutzen.

    Lasse ich in Kodi den begrenzten Farbraum ebenfalls aktiv, passt der Schwarzwert überall, außer bei PrimeVideo. Hier habe ich dann einen ganz üblen Grauschleier auf dem ganzen Bild, auch auf den schwarzen Balken.

    Schalte ich den begrenzten Farbraum ab, stimmt der Schwarzwert, aber ich bekomme Pixelfehler (schwarze Artefakte in sehr hellen Bereichen).

    Jemand ne Idee?

  • Seit AMD Treiber 18.4.1 (einschl. 18.5.1) ist es nicht mehrmöglich bei YCbCr 4:4:4/4:2:2 den begrenzten Farbraum (16-235) einzustellen,der vorher Standard war.
    Brauche den zwingend, da RBG bei HDR (Kodi + madVR) nichtkorrekt läuft und 16 - 235 zwingend benötigt wird, da alles über ein HDMI Amp zum TV. Bin derzeit auf den Alten Treiber zurück.

    Gibt es noch verborgene Einstellungen im Treiber, die mir dahelfen könnten?

  • Seit AMD Treiber 18.4.1 (einschl. 18.5.1) ist es nicht mehrmöglich bei YCbCr 4:4:4/4:2:2 den begrenzten Farbraum (16-235) einzustellen,der vorher Standard war.
    Brauche den zwingend, da RBG bei HDR (Kodi + madVR) nichtkorrekt läuft und 16 - 235 zwingend benötigt wird, da alles über ein HDMI Amp zum TV. Bin derzeit auf den Alten Treiber zurück.

    Gibt es noch verborgene Einstellungen im Treiber, die mir dahelfen könnten?

    https://forums.guru3d.com/threads/radeon…utility.403389/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!