• Hallo,
    ich bin derzeit noch mit dem Fire TV Stick unterwegs und überlege mir Einen Pi zuzulegen.
    Ich habe eine Festplatte an meiner Fritzbox und streame uber den Fire Stick (mit Kodi) den ich direkt am Receiver habe Filme (Ton per DTS passthrough)

    Habt ihr einen Vorschlag für mich welchen Raspberry Pi? Es gibt ja komplette Boxen sowie Einzelteile.
    Was brauche ich alles um ihn vernünftig als Medienzentrale einsetzen zu können.

    Kann ich darauf auch Amazon Video in HD laufen lassen? Gibt es da eine entsprechendes Programm? Als App auf einer Android Box geht ja irgendwie nur SD.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

  • Amazon VOD ist im Moment etwas problematisch. Die stellen zurzeit auf einen neuen Kopierschutzmechanismus um, welcher vom Addon noch nicht unterstützt wird . Daeshalb laufen nur wenige Filme / Serien, die noch auf dem alten Kopierschutzstandard sind. An einer Lösung wird aber gearbeitet.
    Als Pi würde ich die aktuelle Version 3B nehmen. Ist einfach die schnellste, und kostet ja kaum mehr, als die älteren. Dann brauchst du noch ein Netzteil. Kleiner Tipp: Netzteile, die Speziell mit Raspberry Pi, oder so gekennzeichnet sind, sind oft etwas teuerer. Nimm einfach ein Netzteil von einem bekannten Hersteller mit mindestens 2500mA (so hast du noch reservern für die USB-Ports). Als Speicherkarte unbedingt eine Class 10 nehmen. Beim gehäuse nimm einfach das, was dir gefällt. Kühlkörper brauchst du nicht zwangsläufig, eigentlich nur, wenn du übertakten willst

  • So ist das nunmal bei Hardware, die vom Hersteller nicht offiziell unterstützt wird. Ich bin mir aber sicher, dass eine Lösung für das Problem gefunden wird.
    Ist zwar reine speckulation, aber die Entwickler hier im Forum haben es echt drauf.

    Edit:
    Aber als Notlösung: Maxdome hat im Moment eine 3 Monate für lau Aktion (kündigung notwendig !) für Neukunden.
    Das Angebot ist mit dem von Amazon vergleichbar und es gibt ein Funktionierendes (und gepflegtes) Addon.
    Nach den 3 Monaten sieht es mit dem Amazon Addon vielleicht anders aus.

  • Ich habe den Fire TV Stick. Mal abgesehen von seinem Startproblem direkt am Receiver ist der super. Kodi läuft ohne Probleme und streamen vom Nas funzt 1a. Das sogar bei 3D Filmen via WLAN.

    Der Pi ist irgendwie spannend und macht das was ich brauche auch. Wenn ich das richtig gelesen habe ist sein Verbrauch auch noch einiges geringer als ein HTPC.

  • Klar wird der Verbrauch geringer sein.
    Der Pi ist eine tolle Sache wenn man Bastelambitionen hat, als reiner Mediaplayer bei Original Kodi skin auch noch ok. Brauch man Wlan ist es meiner Meinung nach (je nach Entfernung) ohne Wlan Stick unmöglich größere Streams sauber zu Streamen. Wlan Stick braucht wieder Strom , daher wäre ein entsprechendes Netzteil von Vorteil.

    Jeder kann das Handhabend wie er möchte.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, hätte ich vor drei Monaten die Erfahrung bzw die Geräte gekannt mit denen ich mich zur Zeit amüsiere, wäre mir als Mediaplayer kein Pi ins Haus gekommen. Für diverse Basteleien allerdings schon.

  • Der RPi braucht ~2W im idle und 5W bei Vollast (Video gucken ist keine Vollast), der WLAN Stick ist marginal vom Verbrauch.

    Je nach dem was man machen will ist der RPi gut oder auch schlecht, zum reinen Kodi betreiben ist der RPi3 weit besser - er kann vernüftig mit Viodeo und Tonformaten umgehen was unter Android so nicht geht.
    Wenn man natürlich vom ATV noch was anderes braucht und mit den Einschränkungen leben kann sieht das schon wieder anders aus.

  • Ich habe dir firetv Box 1, firetv stick und noch zwei raspberry pi 3.
    Also das schlechteste Gerät ist der Stick.
    Ich Schaue auch über dvbviewer (sat-ip) live tv und das bekommt der Stick gar nicht hin.
    Nutze jetzt nur noch die Fernbedienung für nen raspberry pi.
    Dann kommt die Firetv Box. Hat den Vorteil das sie nen toslink hat und Amazoninhalte abspielen kann. Live TV geht hier zwar aber die Box unterstützt kein deinterlacing. Alles was gerade Linien angeht, sieht ausgefranst aus.
    Das schönste Bild machen die beiden pi's.
    TV Bild ist hier astrein. Wenn hier noch per inputstream Amazon und Netflix funktionieren wäre es schon perfekt.

    Im Januar wird die nvidia shield tv 2 vorgestellt. Kann mir vorstellen das es dort ne Lösung für Amazon geben wird. Netflix geht meine ich schon. Nvidia hat da sicher Interesse dran, daß diese Sachen anständig funktionieren.

  • ... zum reinen Kodi betreiben ist der RPi3 weit besser - er kann vernüftig mit Viodeo und Tonformaten umgehen...

    Denke auch, dass der RPi 3 solide ist für eine kleine "Abspielstation".

    Bei den Tonformaten ist aber zu beachten, dass er kein Passthru für HD Audio bietet (er gibt dann auf PCM mit 48kHz aus, bzw. nur der Core Datenstrom geht durch den Passthru oder downmixed auf Stereo).

    Zum Thema "welchen Pi"? => Meiner Meinung nach "immer den Aktuellsten", denn vom Preis her sind sie alle recht nah beieinander - allerdings bietet die Version 3 doch einiges an Performancegewinn gegenüber Version 2.

  • Und die wären? Die oben geannte Fire TV Box?

    Ganz klar, mein q1900m , 4205 wird folgen, denn im Wohnraum soll es htpc sein.
    Als Schlafzimmer Client ganz eindeutig Firetv Box, läuft Sauber und all in One, Client für die Kids definitiv Firetv Stick, Performance passt ,anstecken läuft.

    Pi3 nutzen ich zur Zeit für Omv. Wird aber auch ausgetauscht, da ich meine externen Platten auf eine Interne Wd auslagern.

  • der RPi bietet "perfekten" Support, ist aber etwas langsamer. Wenn du gleich gut aber in schnell haben willst führt derzeit nichts um ein J3455 oder J4205 Board/Nuc/BeeBox ... herum

    Was für nen Betriebssystem würdest du für nen J3455 empfehlen? Gibt's da ne schicke möglichkeit kodi Amazon und netflix zu nutzen? Muss ja nicht alles unter kodi starten aber ne Oberfläche die man mit Fernbedienung steuern kann um Amazon kodi netflix zu starten.

  • Rein für Kodi kannst du Libreelec benutzen oder Linux ( falls vollwertiges OS mit Firefox) ich fand wegen Handhabung für Anfänger, mint ganz gut.
    Allerdings ist Netflix und Amazon recht Tricky, ich bekam es zumindest nicht zum laufen.
    Win 10 hast halt den Vorteil der Apps, die kannst du dir auf die Fernbedienung legen, gibt's einige Anleitungen im Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!