Krypton Beta 6 mit DSPlayer released

• Zitat

Soweit ich weis funktioniert der DSPlayer nicht mit LiveTV bzw. nur mit einem bestimmten Backend.

Hmm,

bei Kodi 16 lief der DS-Player (incl. madvr) auch bei Live-TV.
    Dafür hatte ich damit wieder andere Probleme.
    Mal sehen, ob man das mit dem Live-TV doch noch irgendwie hinbekommen kann.
    Ansonsten werd ich in Zukunft wohl zweigleisig fahren, und Kodi nur für die Filmesammlung auf dem Server nutzen.
    Optisch macht Kodi da schon mehr her, als der DVBViewer.

Mein Untermieter hört Heavy Metal.

Ob er will, oder nicht.

• Hallo

Ich habe für mich eine neue Version vom DSPlayer kompiliert. Wenn Ihr mögt könnt Ihr die Version auch testen. Enthalten sind
    Kodi 17 RC2 mit DSPlayer (mit 2 PR von RC3 deswegen steht RC3 in der Info) Dann habe ich die nightly Version von vor 2 Stunden ffmpeg und die LAV 0.69 mit einkompiliert.
    Zusätzlich, just for fun habe ich den Splash screen um DSPlayer ergänzt :)

Ich habe das Setup einmal über mein alte Version gejagt und einmal neu installieren lassen. Beides ohne Fehler. Beim starten und testen von ein par Videos bisher keine Probleme.

Falls Ihr Abstürze mit der RC1,RC2... habt und das Plugin Openweather aktiviert ist, dann deaktivieren. In Kodi 17 RC1... ist ein Fehler im PLL Modul. Daher die Abstürze.
    Jetzt noch der Link

Mein Heimkino

Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

just for fun habe ich den Splash screen um DSPlayer ergänzt

Dumme Frage vielleicht, aber das hat jetzt nichts damit zu tun, das der DS-Player jetzt auch für Live-TV zur Verfügung steht, oder?
    Hab nämlich jetzt gerade Jarvis wieder komplett eingerichtet.

Ob er will, oder nicht.

• @_Andy_ Vielen Dank! Getestet und bis jetzt keine Fehler gefunden! - ... :( ausser mein altes Problem mit der Anzeige wenn Kodi auf den nächsten Film oder die nächste Episode springt :(

Ist das ein grosser Act dies hier selbst in Kodi reinzubasteln?

AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

2 Mal editiert, zuletzt von Ludrig (31. Dezember 2016 um 10:57)

• Wenn man weis was man ändern muß dann nicht. Aber das wird irgendein Fehler sein, dass sich madVR richtig auf den neuen Stream einstellt. Ich habe das mit ein par Dateien auch. Dort ist es aber so, wenn ich den Film direkt
    starte, dann habe ich sofort das kleine Bild. Egal wie oft ich Kodi neu starte, diese Files sind immer klein. Woran das liegt habe ich nicht rausgefunden. Ich starte dann den Film einfach in DVDPlayer.

Ich selber kann leider nichts zu der Programmierung beitragen. Diese low level Programmierung raffe ich nicht. Da fehlt mir zuviel Vorwissen zu den einzelnen Bereichen. Das Projekt ist zu groß um mal schnell da reinzukommen.
    Ich müsste erst viel über Videofiles deren Aufbau, dekodierung usw lesen um überhaupt ein Ahnung zu bekommen was schief geht. Dann müsste man sich in Kodi selbst und in dem DSPlayer einarbeiten.

Das muss jemand machen der viel mehr Ahnung davon hat. Solange kein Programmierer mit dem Hintergrundwissen sich dem Projekt DSPlayer annimmt, werden die Fehler drinbleiben. Evtl. wird auch mal ein Punkt kommen, wo das mergen der Codebases ein nicht lösbaren Konflikt aufweist. Dann wird es so sein das der DSPLayer nicht mehr mit Kodi läuft.

Ich finde das schade, das Projekt ist super. Mann muss aber bedenken das sind alles Programmierer die das in ihrer Freizeit machen. Wenn jemand keine Zeit oder Lust mehr hat (aus was für einen Grund auch immer) ist es für das Projekt schade aber ich kann es verstehen.

Mein Heimkino

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oder man lebt einfach mit den Fehlern, solange diese nicht zu stark sind. In meinem Fall kann ich gut damit umgehen.

Eine Frage noch:
    Einige Einstellungen sorgen für teils massive Framedrops. Was müsste ein PC drauf haben um wirklich das Maximum heraus zu holen? Es gibt ja die neuen Boars mit HDMI 2.0, könnten die das stemmen oder sind die dann doch wieder zu schwach von der CPU/GPU?

AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

• Zitat

Einige Einstellungen sorgen für teils massive Framedrops

Wenn du damit die Einstellungen in madvr meinst, lässt sich mit den passenden Einstellung so ziemlich jede Graka überreizen.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch eine ATI HD7880 verbaut.
    Damit war z.B. ein Luma-Doubling mit NNEDI3 bei 32 neurons und weiteres Scaling mit Lanzos3+AR,
    und noch ein wenig Adaptive-Sharpen + AR das Maximum.
    alles darüber führte entweder zu Framedrops, oder zu einer für mich zu hohen/lauten Lüfterdrehzahl).
    Das Ergebnis war aber für meinen Geschmack schon recht in Ordnung.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu

Mit meiner jetzigen GTX1060 lässt sich über NGU>High sogar noch ein wenig mehr rauskitzeln
    Allerding lohnt sich das m.M.n. nur für SD-Material.

Ob er will, oder nicht.

3 Mal editiert, zuletzt von goldfield (1. Januar 2017 um 15:12)

• Man muss dazu aber auch sagen, das der Standard-EVR im DVBViewer inzwischen überarbeitet wurde,
    und jetzt schon von sich aus etwas mehr Bildschärfe mitbringt.
    Aber auch madvr wird ständig weiterentwickelt, und verbessert.
    Dazu kommen dann auch noch die "Killerfeatures" wie Smoothmotion, mit dem z.B. 50Hz Material auch auf 60Hz-Monitoren absolut flüssig läuft, oder die Farbkalibrierung, etc.

Die Möglichkeiten mit madvr sind extrem vielseitig, und da Madshi die komplette Weiterentwicklung und Pflege übernimmt, können sich die Entwickler der Player-Software komplett auf ihren Part konzentrieren, und brauchen sich um den Renderer keine Gedanken mehr machen.
    Beim DVBViewer haben die Entwickler das (wenn auch nach langer Gegenwehr) begriffen, und ich hoffe, das man das bei Kodi auch irgendwann einsieht.

Ob er will, oder nicht.

• Ich denke bei Kodi wird die "Einsicht" nie kommen. Weil Kodi Platformübergreifend ist und jede Platform anders mit dem Rendern umgeht, muss man einen Weg finden um überall kompatibel zu sein.
    Dadurch ist es leider nicht möglich auf besonderheiten der einzelnen Platformen einzugehen.

Deswegen hatte sich ja z.B. der Fork SPMC gebildet, weil der Maintainer Dinge habe wollte um besser mit Android arbeiten zu können. Das wurde aber nicht umgesetzt bzw. verweigert in den Sourcen mit aufzunehmen.
    Es kam dann zum Streit und der Maintainer hat seinen eigenen Fork SPMC gemacht, wo er dann speziel nur für Android entwicklen konnte und somit viele Probleme die der normale Kodi für Android hat umgehen konnte.
    Speziel die Ausgabe über Bitstream und das Rendern von den Videos.

Mit dem DSPlayer ist es leider das gleiche. Solange sich ein Entwickler daran setzt und diesen Fork Maintained und weiterentwickelt ist alles ok. Aber so ein Projekt kostet sehr viel Zeit und Know How. Das kann dann ganz schön frustrierend sein, wenn mann keine Unterstützung vom Kodi Team hat. Dann kommen auch noch User dazu die immer etwas zu "weinen" haben. Der größte Teil der User unterstüzt die Entwickler und freut sich über ein kostenloses Produkt was so viel kann. Aber es gibt auch welche die einen Anspruch sehen das das unbedingt funktionieren muss und auch so in den Foren so schreiben.

Der einzige Weg wäre wohl ein Proxy für das Rendern. Das ist aber ein komplett neuer Weg. Ob sich da Entwickler für finden und so etwas umsetzten ist eher unwahrscheinlich.

Wir können nur hoffen das sich ein fähiger Entwickler wieder dransetzt und zumindest Fehler rausfindet und fixt. Ein grosses Problem wird eben jetzt das 4k sein. Das macht ja bei vielen Probleme duch Absturz (auch bei mir)
    Irgendwann werden so viele Fehler drin sein, das die Software nicht mehr wiklich nutzbar ist.

Solange ich den DSPlayer noch gemergt kriege, kann ich weitere Versionen kompilieren und auch hochladen. Aber ich kann leider keine Fehler fixen. Wenn ich den Fehler debugge bekomme ich nur eine Ansicht der Assembler Zeile wo es kracht. Ich bekomme aber nicht die Stelle im Code selber. Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Wenn da jemand mehr Ahnung hat, kann er sich ja gerne melden. Vieleicht kann er mir einige Tips geben.

Mein Heimkino

• Ich denke bei Kodi wird die "Einsicht" nie kommen. Weil Kodi Platformübergreifend ist und jede Platform anders mit dem Rendern umgeht, muss man einen Weg finden um überall kompatibel zu sein.
    Dadurch ist es leider nicht möglich auf besonderheiten der einzelnen Platformen einzugehen.

Eben auf die Besonderheiten der Plattformen wird mit dem Renderer(n) eingegangen. MadVR ist aber keine Plattformbesonderheit wie DXVA/VDPAU oder OpenGL/DirectX, sondern externe Software.

Eine Aufnahme des DSPlayers ist aber so gut wie ausgeschlossen. Alleine das Funktionsprinzip strebt gegen die Philosophie von Kodi.

Deswegen hatte sich ja z.B. der Fork SPMC gebildet, weil der Maintainer Dinge habe wollte um besser mit Android arbeiten zu können. Das wurde aber nicht umgesetzt bzw. verweigert in den Sourcen mit aufzunehmen.
    Es kam dann zum Streit und der Maintainer hat seinen eigenen Fork SPMC gemacht, wo er dann speziel nur für Android entwicklen konnte und somit viele Probleme die der normale Kodi für Android hat umgehen konnte.
    Speziel die Ausgabe über Bitstream und das Rendern von den Videos.

Der Gründe der Nichtaufnahme zu Kodi waren vorallem Hacks in dem generischen Teil der Renderingpipeline. Eine ordentliche Implementierung hätte nicht zwangsläufig zum Ausschluss geführt.

Mit dem DSPlayer ist es leider das gleiche. Solange sich ein Entwickler daran setzt und diesen Fork Maintained und weiterentwickelt ist alles ok. Aber so ein Projekt kostet sehr viel Zeit und Know How. Das kann dann ganz schön frustrierend sein, wenn mann keine Unterstützung vom Kodi Team hat. Dann kommen auch noch User dazu die immer etwas zu "weinen" haben. Der größte Teil der User unterstüzt die Entwickler und freut sich über ein kostenloses Produkt was so viel kann. Aber es gibt auch welche die einen Anspruch sehen das das unbedingt funktionieren muss und auch so in den Foren so schreiben.

Die geringe Akzeptanz aus dem Kodi Team kommt (aus meiner Sicht) vorallem von der Nichtverfügbarkeit des Quellcodes. Dadurch wird Debuggen schwierig bis unmöglich. Features können nicht auf andere Plattformen portiert werden. Außerdem macht man sich von einer Person abhängig, was in größeren Projekten fatal sein kann. Dazu kommen Lizenzprobleme.

Wir können nur hoffen das sich ein fähiger Entwickler wieder dransetzt und zumindest Fehler rausfindet und fixt. Ein grosses Problem wird eben jetzt das 4k sein. Das macht ja bei vielen Probleme duch Absturz (auch bei mir)
    Irgendwann werden so viele Fehler drin sein, das die Software nicht mehr wiklich nutzbar ist.

Ich hoffe eher, dass jemand diverse Features in Kodi integriert. Die Renderingpipeline von Kodi selbst wird immer besser.

Statt die Energie in den DSPlayer Code zu stecken, dürfte eine Erweiterung von Kodi mehr bringen.

• @ Andi
    Da sprichst du jetzt wieder Themen an, von denen ich als Laie zugegebener Weise keinen blassen Schimmer habe.
    Aber das mit den diversen Plattformen leuchtet natürlich ein.
    Da haben es die Entwickler von rein Windowsbasierten Programmen schon deutlich einfacher.

Aber du hast schon recht.
    Alles in allem ist das ja auch schon jammern auf recht hohem Niveau bei mir, wen man sich überlegt,
    was Kodi "für Lau" an Funktionen und Optik bietet.
    Trotzdem ist für mich persönlich die Möglichkeit (für Videos und Live-TV) einen Player einzubinden, der madvr unterstützt, ein K.O.-Kriterium.

Aber so lange Leute wie du z.B. ihre Zeit opfern, um selbst an solchen Sachen zu basteln, und das dann auch noch anderen zu Verfügung zu stellen, hab ich da zumindest noch Hoffnung.
    Dafür an dieser Stelle (auch wenn ich vorerst wieder zu Jarvis zurück bin) meinen besten Dank und Respekt an alle diese "Tüftler".

Zitat

Ich hoffe eher, dass jemand diverse Features in Kodi integriert. Die Renderingpipeline von Kodi selbst wird immer besser.

Statt die Energie in den DSPlayer Code zu stecken, dürfte eine Erweiterung von Kodi mehr bringen

Ich denke mal, das es den wenigsten, die den DS-Player nutzen, um den Player selbst geht.
    Den meisten wird es da so wie mir um madvr gehen.
    Ich hab keine Ahnung, ob, und für welche Systeme sich madvr in Kodi einbinden lassen würde.
    Beim DVBViewer zumindest war das im Endeffekt einfacher, als von den Entwicklern ursprünglich gedacht, und Madshi selbst war dabei auch sehr behilflich..

Ob er will, oder nicht.

5 Mal editiert, zuletzt von goldfield (2. Januar 2017 um 19:27)

• Sicher wäre es besser die features direkt in Kodi einzubauen. Aber der madVR ist ein klasse Render mit vielen Features. Der eine braucht sie der andere nicht. Der eine will das von madVR haben der andere wieder etwas anderes.
    Somit ist es wohl schwer machbar alles von madVR in Kodi einzubauen.

Ich nutze von madVR kaum Features. Aber eben das einbinden mit einem 3dlut. Mein Beamer laesst sich nicht kalibrieren. Nach dem einbinden des 3dlut passt jetzt schon alles sehr gut.

Ich weis das mit Linux und Kodi 17 auch eine Möglichkeit gibt. Ich "muss" aber windows nutzen für meinen HTPC, da ich noch andere Dinge damit mache und einen weiteren HTPC kaufen will ich deswegen nicht.

Kodi ist mit der Bildausgabe schon wirklich gut, keine Frage aber der madVR hat eben noch mehr Möglichkeiten.

Ich hoffe zumindest auf jemanden der zumindest Bugfixes machen kann und somit das Projhekt am laufen hällt.

Mein Heimkino

• Also ich muss echt sagen dass das Bild ohne etwas einzustellen (install und erste config wie im Video wie im Kodi-Forum gezigt) mit dsplayer / madvr schon besser ist als über den Kodi-Player.
    Stellt man dann noch an dem einen oder anderen Rädchen verliert (zumindest für mich) der Kodi-Player immer mehr. Allerdings kommt man je nach Hardware doch denn schnell an die Grenzen, aber das muss man dann einfach ausprobieren.

• Also ich muss echt sagen dass das Bild ohne etwas einzustellen (install und erste config wie im Video wie im Kodi-Forum gezigt) mit dsplayer / madvr schon besser ist als über den Kodi-Player.

Eben. Und mir wirds ein ewig Rätsel bleiben warum madVR nicht offiziell in die Entwicklung mit einfließt. Neuer Player in Krypton hin, oder her. Die Bildqualität mit madVR ist nun mal eine andere. Konfigmöglichkeiten en Masse usw.

• @Wanilton
    I don't have a public git for dsplayer. I have downloaded the sources and have merged it with the Kodi/Krypton git locally. I could solve all conflicts and i did some upgrades to ffmpeg.
    I was able to compile the sources and it's working fine so far.

Mein Heimkino

• ...ich hätt´da gern mal ein Problem ;)

Ich versuche es mal zu erklären.... Bei Bewegungen (am besten wohl sichtbar wenn sich was helles vor einem dunkleren Hintergrund bewegt) habe ich sowas wie kleine Artefakte (Schlieren, Glibber... weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll) um das hellere herum.
    Mit dem Kodi Player nicht (oder da sehe ich es nicht) ...

Ist das eine bestimtme Einstellung im madvr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!