CoreELEC Amlogic

  • Auf meiner Hauptbox (Beelink Mini MXIII II) läuft die Krypton LE (Chroma.422.10bit) von wrxtasy da ich bisher mit den CE-Versionen immer Probleme bei 4K HDR10 60Hz Material hatte. Werde nun aber mal LE auf den internen Flash packen und eine aktuelle CE auf die SD-Card kopieren.

    cdu13a aus dem CE Team hat hier sehr viel Arbeit investiert, um 4K/HDR Autoswitching zu implementieren, und das Ergebnis ist grandios.
    Wichtig ist, dass Deine GUI eine 1080p Auflösung nutzt.
    In dem Fall greift das Autoswitching in CE, und ich konnte bisher jedes Testvideo (4K/60Hz/HDR/...) ohne Probleme gucken.
    Das ist mir mit LE (egal welche Version) bisher nicht gelungen.

  • cdu13a aus dem CE Team hat hier sehr viel Arbeit investiert, um 4K/HDR Autoswitching zu implementieren, und das Ergebnis ist grandios.Wichtig ist, dass Deine GUI eine 1080p Auflösung nutzt.
    In dem Fall greift das Autoswitching in CE, und ich konnte bisher jedes Testvideo (4K/60Hz/HDR/...) ohne Probleme gucken.
    Das ist mir mit LE (egal welche Version) bisher nicht gelungen.

    Ist diese version dann auf einen deiner nightlys enthalten?

  • Gestern abend habe ich die Box eingeschaltet und alles war wieder normal.
    Das Nightly ist vom 15.01. und da ich die Box täglich nutze, ist diese auch seit dem Update schon mehrmals an und wieder ausgeschaltet worden.

    Vielleicht hing das auch damit zusammen, das ich mit dem IPTV Simple PVR Addon rumexperimentiert und wieder deinstalliert habe.

    Danke jedenfalls für eure Hilfe.

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Krypton style IR remote configuration is back!

    Quelle: https://discourse.coreelec.org/t/krypton-styl…on-is-back/3195

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Super. Das freut mich das es implementiert ist. Noch eine Frage. Ist vielleicht bei Coreelec was geplant wie bei den aktuellen Panasonic Playern? Die haben einen HDR Optimizer. Dieser "hellt" das Bild auf aber lässt die erweiterten Farben (BT.2020) so wie sie sind.
    Mein Beamer ist ein LS10000 von Epson und der kann den BT2020 Farbraum komplett abdecken aber leider sind 4K HDR Videos zu dunkel. Mit dem Panasonic funktioniert das echt super. Einfach den HDR Optimizer auf Heller stellen und schon ist das Bild perfekt mit den richtigen Farben!

  • Habe seit einige Zeit Probleme mit Artefakten. Ich weiß nicht seit oder ob es überhaupt ein Software Problem ist. Die Artefakte sind schon sehr regelmäßig... .

    Code
    CoreELEC:~ # ifconfig
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:1E:06:33:2D:CE
              inet addr:192.168.10.13  Bcast:192.168.10.255  Mask:255.255.255.0
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:363844 errors:0 dropped:304 overruns:0 frame:0
              TX packets:43127 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000
              RX bytes:510504371 (486.8 MiB)  TX bytes:3058393 (2.9 MiB)
              Interrupt:40

    Bisher ist es mir auf den öffentlich rechtlichen gar nicht aufgefallen , allerdings hab ich das Problem jetzt auch auf 3Sat HD.

    Habe sonst nichts an meiner Infrastruktur geändert.

    Sind die dropped Packets möglicherweise das Problem ?


    EDIT: CoreELEC-S905.arm-8.95.7-Odroid_C2.img.gz

  • > Sind die dropped Packets möglicherweise das Problem ?

    So weit ich weiß, nein, das sind eher Pakete die das Interface empfangen hat aber nicht erwartet wurden.
    Kannst Du ein ethtool -i eth0 ausführen? Weiß jetzt gerade nicht ob das im CoreELEC enthalten ist.

    Gruß
    Claudia

  • Frag mich gerade ob das ein Fragmentierunsproblem sein könnte, sprich, das zu erwartende Paket
    wurde bereits einmal verkleinert und soll wiederum verkleinert werden, hmmm... da könntest Du mal die MTU auf 1400 setzen.
    Aber heutzutage ... nicht sicher ... bin schon ewig aus der Materie heraus.

  • Vertraue den Countern nicht mehr soviel. Beim Raspberry Pi Kernel gibt es auch schon seit über einem Jahr nen Github Issue über ein derartiges Problem... . Trotzdem danke für deine Hilfe.

    Wenn ich mal ganz viel langweile hab, dann mirror ich mal den Port . Die Fehler steigen nämlich kontinuierlich , dabei spielt es keine Rolle , welchen Sender ich gucke. Artefakte habe ich aber nur auf 3Sat . Im TVH Log sehe ich auch tatsächlich Fehler , sehr wahrscheinlich liegt der Hund dort begraben.

    Die TVH Version is ne nightly von Dezember 2017.... 8o

    Wird Zeit das ich auf Docker umsteige oder meine TVH Setup automatisiere....

  • Ich habe Stabilitätsprobleme von tvheadend in Verbindung mit den DVB-T2-Sticks jetzt aus Verzweiflung so gelöst, dass alle 5 Minuten die Fehlerrate geprüft wird. Deutet sie in Richtung "geht nicht mehr", wird tvheadend durchgestartet. Läuft soweit ganz gut -- bzw. ich kann damit leben.

  • Ob Du etwas verpasst, kann Dir wohl niemand genau beantworten, da jeder unterschiedliche Anforderungen hat.
    Die Frage sollte vielmehr lauten: Vermisst Du persönlich etwas an Deiner jetzigen Installation, oder gibt es etwas, was nicht sauber läuft?
    Lautet die Antwort "Nein", gibt es keinen Grund auf Leia zu wechseln.

    Als Entscheidungshilfe hier der Leia Changelog:
    https://kodi.tv/article/kodi-180

  • Will im Grunde nicht wechseln , da https://kszaq.libreelec.tv/s905/ sauber rennt oder verpasse ich Verbesserungen mit der neuesten (LEIA) Version an meinem 4K Fernseher ?

    Absolut nicht. Würdest du Leia brauchen (zB für diverse VoD-Addons), wärest du schon vor geraumer Zeit umgestiegen (worden).

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Moin Moin zusammen.


    Erstmal besten Dank an alle CE Entwickler für die investierte Arbeit und vor allem die Zeit, die für ein solches Projekt von Nöten ist.


    Hab verschiedenste China-Böller (WP2, Meecool KII Pro, Meecool M8S Pro W) auf denen CoreELEC absolut zufriedenstellend läuft.


    Einzig mit der Meecool KIII Pro (S912) hab leider zwei Probleme, die ich leider seit knapp zwei Wochen und trotz ausgiebiger Suche nicht behoben bekomme.


    1)
    Die CPU Temperatur liegt immer zwischen 59 und 75 Grad.
    Beim einlesen der Filme/Serien und Musik über SMB hatte ich Spitzenwerte von 92 Grad. Und so groß ist die Sammlung weiß Gott nicht.


    Habs schon mit


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <gui>
    <algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>
    </gui>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    versucht, aber keine Verbesserung feststellen können. CPU liegt immer (auch im Leerlauf) bei 59-75 Grad.


    Gibt es eine Möglichkeit, das irgenwie zu optimieren?


    2)
    Beim Live-TV über TVHeadend gibt es ein Problem bei 1080i Sendern.
    Zunächst läuft alles bestens, nach ein paar Minuten bilden sich jedoch (meist) grüne und magentafarbene Artefakte (ich nenn das jetzt mal so).


    Ich hab zwar ältere Beiträge gefunden, wo dieses wohl S912-spezifisches Problem bekannt gemacht wurde, nur leider keine entsprechende Lösung dazu.
    Gibt es überhaupt eine?


    Bevor ich da nu weiter einfach Stunden/Tagelang selber rumwurschtel, wäre ich für ne Antwort absolut Dankbar. Notfalls verscherbel ich das Ding halt wieder.

    Grüße
    Boris

  • Zu 1)
    Die Kühlung dieser Boxen ist leider unterirdisch, und die effektivste Methode ist es, das Gehäuse zu öffnen und den vorhandenen Kühlkörper durch einen größeren auszutauschen (inkl. Wäremeleitpaste).
    Auch ein paar Bohrlöcher im Gehäuse könnten nicht schaden.

    Statt "Dirty Regions" könntest Du auch mal den Nachfolger "Smart Redraw" (Beta!) testen, der noch etwas CPU-schonender arbeitet (aber manchmal auch lustige GUI Probleme zur Folge hat).

    Ersetze hierzu einfach diese Zeile:

    Code
    <algorithmdirtyregions>3</algorithmdirtyregions>


    ...mit folgender:

    Code
    <smartredraw>true</smartredraw>

    Zu 2)

    Die (momentan) einzige Möglichkeit, dieses Problem zu beheben ist die Aktivierung folgender Option:
    Einstellungen > System > CoreELEC > Disable deinterlacing

  • Besten Dank für die Antwort.

    <smartredraw>true</smartredraw>

    brachte keine Verbesserung. Ganz im Gegenteil. Temperatur stieg nach nem Neustart auf Konstante 85 Grad. Habs also wieder geändert.
    Ich glaub, ich lass das Ding einfach offen. Steht eh unsichtbar im Schrank.

    Das mit dem Deinterlacing testet gerade meine Frau mit Vox HD. Bisher hab ich kein Meckern vernommen. Wird also wohl laufen...

    Danke nochmals.

    Grüße
    Boris

  • Hallo,

    meine Versuche, per Youtube auch höhere Auflösungen zu sehen, endeten bei der Installation von InputStream adaptive. Auszug aus der Logdatei:

    Code
    21:56:08.959 T:3452785520   ERROR: CCurlFile::Open failed with code 404 for https://addons.coreelec.org/9.0/Amlogic/arm/inputstream.adaptive/inputstream.adaptive-2.3.12.0.zip:
    21:56:08.965 T:3452785520   ERROR: CAddonInstallJob[inputstream.adaptive]: failed to download special://home/addons/packages/inputstream.adaptive-2.3.12.0.zip

    Also wird die aktuelle Version des Addons nicht gefunden. Was kann ich tun? Notfalls würde ich sie auch aus ZIP installieren, wenn mir auch eine Installation aus dem CoreELEC repository besser gefallen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!