Der neue Tinkerboard S, ist jetzt auch mit Rockchip. Wir werden von Rockchip scheinbar überflutet
CoreELEC Amlogic
-
Raybuntu -
7. Dezember 2016 um 19:01 -
Unerledigt
-
-
Komisch. Naja so gehts:https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgr%…er-Dateisysteme
Geht leider nicht, da kommt nur:
-
-
@TheMexx Der "erste" TinkerBoard von Asus war auch RK.
@andy5macht Es scheint mir so als ob du noch eine Partition auf der emmc hast bzw das die 2. Partition zu klein ist.
Du kannst mal schauen mit dem cmd "parted"
https://wiki.ubuntuusers.de/GNU_Parted/ -
Hmm ne, keine weiteren Paritionen:
Code
Alles anzeigenLibreAndy:~ # parted -s /dev/mmcblk0 print free unit s Model: MMC 8GME4R (sd/mmc) Disk /dev/mmcblk0: 7818MB Sector size (logical/physical): 512B/512B Partition Table: msdos Disk Flags: Number Start End Size Type File system Flags 32.3kB 1049kB 1016kB Free Space 1 1049kB 538MB 537MB primary fat16 boot, lba 538MB 539MB 1048kB Free Space 2 539MB 3965MB 3426MB primary ext4 3965MB 7818MB 3854MB Free Space
offensichtlich ist Platz frei, wie kann ich nun die Partition2 vergrößern? Das blöde "resize2fs" mags ja nicht machen. -.-
-
-
Hab es ehrlich gesagt noch nie selber probiert aber mit parted solltest Du es wie folgt machen können
parted resize 2 539MB 7818MB
Wie gesagt, habe ich selber noch nie probiert.
Cheers
Claudia -
Danke für die Hinweise!
Jetzt hab ichs hinbekommen! GeiloZuerst:
CodeLibreAndy:~ # parted /dev/mmcblk0 resizepart 2 Warning: Partition /dev/mmcblk0p2 is being used. Are you sure you want to continue? Yes/No? y y End? [3965MB]? 7818MB 7818MB Information: You may need to update /etc/fstab.
Und dann noch: -
-
Danke für die Rückmeldung, bin allerdings verwirrt dass das resize2fs danach nötig war.
parted man page
Resize the filesystem on partition so that it begins at start and ends at end (by default in megabytes).Wieder etwas gelernt
Cheers
Claudia -
Guten Abend zusammen,
seit leia23 auf dem C2 ist habe ich Probleme mit dem Player. Die WDR und ARD Mediathek haben keinen Ton und bei Amazon startet der Stream häufig ohne Bild oder im "Zeitraffer" aber mit Standardgeschwindigkeit beim Ton. Die min. Bitrate bei Amazon habe ich auf 4 Mbit gestellt, leider ohne Erfolg. Ich habe das Update via .tar gemacht. Habe ich etwas übersehen? -
-
Version 22 und 23 haben ein paar Probleme. Daher wird empfohlen noch bei 21 zu bleiben.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach dem (trotz ungesicherter boot.ini) problemfreien Downgrade auf 21 läuft wieder alles.
-
-
Guten Abend zusammen,
hab mir vor kurzen den ROCK64 gegönnt, welcher aktuell mit dem leia21 Release läuft (vielen Dank an Raybuntu an dieser Stelle). Will das Gerät hauptsächlich dazu nutzen um 4K Content zu schauen. Bisher habe ich es aber leider nicht hinbekommen, dass das Bild so knackig aussieht, wie von meinen Blu-ray Player gewohnt. Bild wirkt sehr blass und Farben kommen überhaupt nicht rüber. Hab am TV (Pana AXW804) mal den RGB-Bereich von Voll auf Normal gestellt und konnte somit zumindest schon mal den Schwarzwert richtig einstellen. Da über die Kodi Settings ja keine Farbwerte eingestellt werden können, mein Frage, an welcher Stelle muss ich ansetzen, um mehr Farbe ins Spiel zu bekommen? -
Guten Abend zusammen,
hab mir vor kurzen den ROCK64 gegönnt, welcher aktuell mit dem leia21 Release läuft (vielen Dank an Raybuntu an dieser Stelle). Will das Gerät hauptsächlich dazu nutzen um 4K Content zu schauen. Bisher habe ich es aber leider nicht hinbekommen, dass das Bild so knackig aussieht, wie von meinen Blu-ray Player gewohnt. Bild wirkt sehr blass und Farben kommen überhaupt nicht rüber. Hab am TV (Pana AXW804) mal den RGB-Bereich von Voll auf Normal gestellt und konnte somit zumindest schon mal den Schwarzwert richtig einstellen. Da über die Kodi Settings ja keine Farbwerte eingestellt werden können, mein Frage, an welcher Stelle muss ich ansetzen, um mehr Farbe ins Spiel zu bekommen?Rockchip unterschützt noch nicht den vollen Farbraum.
-
-
@Raybuntu kennst du diesen "Test-Patch" von wrxtasy für den C2? bzw. ist der evtl. sogar in deinen Builds mit drin?
https://forum.kodi.tv/showthread.php…5402#pid2675402 -
@andy5macht Du meinst den u-boot patch zum overclocken? Den kenne ich aber der ist bei mir nicht drin.
-
-
ja, den meine ich wohl. cool, was hälst du davon?
falls es nicht allzu viel arbeit macht würde ich das natürlich auch gern mit deinen releases testen (falls du noch community builds machst) -
Ich mache noch builds. Aber es sieht so aus als wenn Kodi am Wochenende die erste Alpha veröffentlicht. Dann folgen wohl auch die ersten LE9 alpha's. Meine builds sind damit dann quasi obsolete zumindest für eine Weile.
AML wird auf jeden Fall in der ersten alpha sein. RK könnte etwas knapp werden aber kwiboo will das dieses Wochenende pushen.
Eigentlich war geplant diese Woche ein Update zu machen. Es gibt aber noch viele Probleme die immer noch nicht behoben sind. Da LE9 alpha auch vor der Tür steht würde ich lieber wollen das die meisten dann direkt in die alpha phase einsteigen. Ich bediene dann noch die Zwischenzeiten und neue Features wie RK mit HDR oder AML mit mainline Kernel. -
-
Na dann bin ich mal gespannt! Bin noch auf leia19 weil einfach gut läuft und alles kann, aber werde spätestens mit den ersten betas aufs offizielle kodi umsteigen... Wichtig ist einfach dass es für die Frau stabil läuft
Danke Raybuntu!
-
Rockchip unterschützt noch nicht den vollen Farbraum.
@Raybuntu hast du Informationen ob daran gearbeitet wird?
-
-
Ja wird es.
-
So nebenbei ich kann derzeit meine S905x garnicht nutzen weil das Audio Passthrought nicht mehr funktioniert bei der aktuellen 8.90.4 Version.
Etwas ernüchternt derweil alles mit Kodi. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!