Kannst du mir mal die ausgabe schicken von den Befehlen:
ps aux | grep lirc
und
ls -l /run/lirc
Kannst du mir mal die ausgabe schicken von den Befehlen:
ps aux | grep lirc
und
ls -l /run/lirc
SZ:~ # ps aux | grep lirc
251 root 0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --evmap=/etc/eventlircd.d --socket=/run/lirc/lircd --release=_UP
414 root 0:00 /usr/sbin/lircd --uinput --driver=default --device=/dev/lirc0 --output=/run/lirc/lircd-lirc0 --pidfile=/run/lirc/lircd-lirc0.pid /storage/.config/lircd.conf
525 root 0:00 {kodi.sh} /bin/sh /usr/lib/kodi/kodi.sh --standalone -fs --lircdev /run/lirc/lircd
530 root 0:30 /usr/lib/kodi/kodi.bin --standalone -fs --lircdev /run/lirc/lircd
1011 root 0:00 grep lirc
SZ:~ #
SZ:~ # ls -l /run/lirc
total 4
srw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 6 09:17 lircd
srw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 6 09:17 lircd-lirc0
-rw-r--r-- 1 root root 4 Dec 6 09:17 lircd-lirc0.pid
SZ:~ #
Ich sehe du nutzt eine eigene /storage/.config/lircd.conf. Ich denke das geht auch ohne. Kannst du testweise die lircd.conf da weg verschieben und neustarten?
Mal ne andere Frage:
Ist es möglich, das Image auch mit Windows zu flashen, der brauche ich zwingend Linux?
Ja das geht auch. Dafür gibt es ja den SD creator auf der LibreELEC seite zum downloaden.
Ich sehe du nutzt eine eigene /storage/.config/lircd.conf. Ich denke das geht auch ohne. Kannst du testweise die lircd.conf da weg verschieben und neustarten?
Datei verschoben, keine Änderung.
Jetzt bekomme ich diese Ausgabe über SSH
SZ:~ # irw
Cannot connect to socket //run/lirc/lircd: No such file or directory
Gut dann probieren wir was anderes. Die lircd.conf hat vorher funktioniert? Mach mal ein pastebinit auf die Datei dann schaue ich mir sie mal an. Verschieb sie wieder dahin und folge meinen Anweisungen hier:
http://forum.odroid.com/viewtopic.php?…0109261#p169486
am ende aller befehle einmal neustarten.
Gut dann probieren wir was anderes. Die lircd.conf hat vorher funktioniert? Mach mal ein pastebinit auf die Datei dann schaue ich mir sie mal an. Verschieb sie wieder dahin und folge meinen Anweisungen hier:
http://forum.odroid.com/viewtopic.php?…0109261#p169486am ende aller befehle einmal neustarten.
Ich hab die Datei nie angefasst
Von daher geh ich davon aus, dass sie vorher funktioniert hat.
Habe nur mit remote.xml & lircmap.xml gearbeitet
Deinen Anweisungen aus dem anderen Post bin ich soweit gefolgt - jetzt funktioniert die remote gar nicht mehr
und irw auch nicht mehr?
Zum Rückgängig machen:
rm /storage/.config/system.d/lircd@.service
rm /storage/.config/system.d/eventlircd.service
systemctl disable lircd.service
rm /storage/.config/system.d/lircd.service
reboot
Die Methode würde gehen aber du bräuchtest eine section in Lircmap.xml für das device:
"odroid_amremote"
Du kannst das hier mal probieren in die Lircmap.xml einzupflegen:
https://github.com/xbmc/xbmc/pull…1c2dc9281badbdc
Mach ein backup von der Lircmap.xml
Und lade dir diese zum testen:
https://raw.githubusercontent.com/Zlopez/xbmc/01…tem/Lircmap.xml
Also irw läuft mit der Änderung
SZ:~ # irw
000000004db24bb4 00 KEY_DOWN odroid_amremote
ich checke mal den github link
Ja super mit irw. Da fehlt nur noch eine section in Lircmap.xml für odroid_amremote. Oder alles Rückgängig machen und die github Lircmap.xml nehmen.
<remote device="odroid_amremote">
<left>KEY_LEFT</left>
<right>KEY_RIGHT</right>
<up>KEY_UP</up>
<down>KEY_DOWN</down>
<select>KEY_OK</select>
<enter>KEY_ENTER</enter>
<clear>KEY_DELETE</clear>
<start>KEY_MEDIA</start>
<back>KEY_EXIT</back>
<record>KEY_RECORD</record>
<play>KEY_PLAY</play>
<pause>KEY_PAUSE</pause>
<stop>KEY_STOP</stop>
<forward>KEY_FASTFORWARD</forward>
<reverse>KEY_REWIND</reverse>
<volumeplus>KEY_VOLUMEUP</volumeplus>
<volumeminus>KEY_VOLUMEDOWN</volumeminus>
<pageplus>KEY_CHANNELUP</pageplus>
<pageminus>KEY_CHANNELDOWN</pageminus>
<skipplus>KEY_NEXT</skipplus>
<skipminus>KEY_PREVIOUS</skipminus>
<title>KEY_EPG</title>
<subtitle>KEY_SUBTITLE</subtitle>
<language>KEY_LANGUAGE</language>
<info>KEY_INFO</info>
<display>KEY_ZOOM</display>
<mute>KEY_MUTE</mute>
<power>KEY_POWER</power>
<eject>KEY_EJECTCD</eject>
<eject>KEY_EJECTCLOSECD</eject>
<menu>KEY_DVD</menu>
<menu>KEY_MENU</menu>
<myvideo>KEY_VIDEO</myvideo>
<mymusic>KEY_AUDIO</mymusic>
<mypictures>KEY_CAMERA</mypictures>
<livetv>KEY_TUNER</livetv>
<mytv>KEY_TV</mytv>
<teletext>KEY_TEXT</teletext>
<one>KEY_NUMERIC_1</one>
<two>KEY_NUMERIC_2</two>
<three>KEY_NUMERIC_3</three>
<four>KEY_NUMERIC_4</four>
<five>KEY_NUMERIC_5</five>
<six>KEY_NUMERIC_6</six>
<seven>KEY_NUMERIC_7</seven>
<eight>KEY_NUMERIC_8</eight>
<nine>KEY_NUMERIC_9</nine>
<zero>KEY_NUMERIC_0</zero>
<star>KEY_NUMERIC_STAR</star>
<hash>KEY_NUMERIC_POUND</hash>
<red>KEY_RED</red>
<green>KEY_GREEN</green>
<yellow>KEY_YELLOW</yellow>
<blue>KEY_BLUE</blue>
<recordedtv>KEY_PVR</recordedtv>
<liveradio>KEY_RADIO</liveradio>
</remote>
Alles anzeigen
So, nach kurzem durcheinander funktioniert es jetzt
Zuerst deine Anweisungen aus diesem Post durchgeführt. Damit funktioniert auch "irw" über SSH wieder.
Dann die lircmap.xml mit der Sektion "odroid_amremote" ergänzt und bearbeitet.
Danke für deine Bemühungen und die ausführliche Hilfe Raybuntu!!
Super das freut mich.
Nein nein. Du musst nur die addons neuinstallieren die Binär sind. Also sowas wie tvheadend oder inputstream plugins. falls du diese schon vorher hattest. Und auch direkt über die GUI installieren reicht. Die.nocompat braucht man auch nur kurz vor dem updaten. Hat ja offensichtlich auch so geklappt. Ich denke du musst nichts mehr machen. Einfach mal nutzen und probieren wenn Fehler auftreten schauen wir weiter.
Danke für den Tipp .
Leider scheint meine EMMC irgendwo beschädigt zu sein im Dateisystem ); Sobald ich den guten einmal runterfahre , vom Strom trenne und dann hochfahre kommt immer der gleiche Fehler .
Das ist echt ärgerlich ); Gerade wenn ich bedenke das die Emmc keine 4 Monate alt ist.
Ich kann leider nur nicht verstehen warum dieses Fehler bei der 005 Alpha nicht auftritt . Hier kann ich an , aus , reset etc. alles machen. Aber gut , zur Not muss ich mal probieren die Karte per Linux zu reparieren .
Im Netz findet man leider nur ein paar Hinweise in Englisch ....
Trotzdem erstmal vielen vielen Dank , zur Not muss ich erstmal mit einer normalen SSD weiter testen.
chewitt sagte mir das liegt daran das 005 kleiner war. Dadurch triffst du die kaputten Sektoren nicht. Du könntest mal schauen ob du das evtl anders partitionieren kannst oder den Defekten Sektor Nullen. In Linux gibt es ein Programm das heißt badblocks damit kann man einiges machen aber wenn die emmc nur 4 monate als ist dann würde ich die auf Garantie tauschen.
badblocks -svn /dev/sdX
Mal ne andere Frage:
Ist es möglich, das Image auch mit Windows zu flashen, der brauche ich zwingend Linux?
mit dem win32diskimager geht das einwandfrei.
aufpassen dass du nicht auf deine systemplatte flasht. die wird nämlich standardmäßig ausgewählt
Ich bin hin und hergerissen. Raybuntu's rb008 läuft bei mir im täglichen Betrieb zuverlässig, jetzt auf 009 zu gehen? Wie sieht es denn mit der 24er Wiedergabe aus? Ruckelt es in der 009er Version?
Ich bin hin und hergerissen. Raybuntu's rb008 läuft bei mir im täglichen Betrieb zuverlässig, jetzt auf 009 zu gehen? Wie sieht es denn mit der 24er Wiedergabe aus? Ruckelt es in der 009er Version?
24p Wiedergabe läuft hier ohne Probleme, wobei ich jetzt nur ca 10 Minuten geschaut habe.
Da war aber kein Ruckeln festzustellen.
Demnächst kommt ein Patch von @peak3d und codesnake das die Wiedergabe flüssiger macht auch mit Framerate Automation. Das heißt 23.986fps wird auch perfekt am TV auf 23.986 Hz umgeschaltet. Das ist eine Sache die im moment besser mit Kodi 16 und wrxtasy builds funktioniert.
Ich sehe da keinen Unterschied ob mit FRA oder ohne aber es gibt User die sehen unterschiede.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!