Kodi v17 “Krypton” Beta 6

  • Mit Kodi 16 läuft es super und die DTS Ausgabe an den Receiver geht. Wenn ich das in der 17er versuche kommt kein Ton.

    Auch wenn es sich doof anhört. Läuft da auch noch Android oder hast du ein alternatives Betriebssystem (LibreELEC) aufgespielt?

    Kodi unter Android hat halt momentan keinen Maintainer. Von daher würde ich Fehler nicht ausschließen und einen Fix für diese nicht so schnell erwarten.

    Schau bitte auch mal ob du "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" (Sync Playback to Display) aktiviert hast. Wenn das aktiviert ist, geht Audio Passthrough nicht mehr.

    Wir bräuchten mal bitte einen Screenshot von den Audioeinstellungen und ein vollständiges [definition='1','1']debuglog[/definition] während/nach der Wiedergabe.

    Falls du das Android auf dem Gerät nicht brauchst, würde ich dir raten ein LibreELEC zu installieren. Für S905 Geräte gibt es Community-Builds.

  • Wenn ich die Option *Wiedergabe mit Bildschirm sync* anstelle, habe ich tatsächlich Ton.
    Allerdings kein DTS. Der Receiver zeigt nur PCM an.

    So...erstmal wieder die 16 drauf. Läuft ja auch gut.
    Sonst gibt es später mecker von der Cheffin wnns nich löppt...

  • Wenn ich die Option *Wiedergabe mit Bildschirm sync* anstelle, habe ich tatsächlich Ton.
    Allerdings kein DTS. Der Receiver zeigt nur PCM an.

    Ja, das ist auch logisch, wie ich schon sagte:

    Wenn das aktiviert ist, geht Audio Passthrough nicht mehr.

    Daher wollte ich ja ganz gern mal einen Screenshot von deinen Audio-Einstellungen und ein Logfile sehen


    So...erstmal wieder die 16 drauf. Läuft ja auch gut.

    Gut, dann halt eben nicht ;) . So werden ggf. nur Fehler nie behoben.

  • Naja, was die Leute nicht verstehen. Auch 6.1 PCM Stream ist DTS, nur das halt die Trennung der Kanäle und das Umrechnen im HTPC stattfindet. Unterschiede im Ton hat man so einfach nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei HDMI sollte es so oder so keine Unterschiede geben. Und ja audiophile Eingebildete gibts überall.
    Ich für meinen Teil hör da absolut kein Unterschied. Gleiche Bässe, gleiche Töne.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ist aber auch völlig irrelevant.

    Die Hardware könnte es auf jeden Fall. Leider fehlen Infos um weiter vorgehen zu können. In wie fern man da jetzt einen Unterschied hört oder nicht, steht doch gerade gar nicht zur Diskussion, oder? Es geht ums Prinzip.

  • Ich teste das auch noch - dann gibts die Logdatei und den Screener. Ist nur nicht so passend wenn die Bude zum Filmabend voll ist.
    @DaVu - Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe


    Naja, was die Leute nicht verstehen. Auch 6.1 PCM Stream ist DTS, nur das halt die Trennung der Kanäle und das Umrechnen im HTPC stattfindet. Unterschiede im Ton hat man so einfach nicht.

    Tja...die *Leute* verstehen schon....
    Wenn NUR an den Boxen vorne Stereo anliegt habe ich KEIN DTS oder 5.1 6.1 oder auch nur 0,1 mehr als Stereo.

  • @Donfearless Ich muss da @SkyBird1980 schon recht geben und du hast das ein wenig falsch verstanden ;)

    Wenn du Passthrough komplett ausschaltest, dein Lautsprecher Layout in Kodi auf 5.1 stellst, dann hast du PCM Audio über HDMI. Somit hast du dann auch ein 5.1 was aber von Kodi dekodiert wird und nicht mehr von deinem AVR. Der gibt das empfangene (analoge) Signal über seine internen Endstufen an die LS weiter und zeigt dir dabei wahrschienlich "Multichannel" anstatt DD oder DTS an. Es ist nicht g#nzlich falsch, wenn man sagt, dass es ähnlich oder auch gleich gut, ist. Ich habe selbst nur noch nicht wirklich einen A-B Vergleich gemacht und ich selber möchte auch dass mein AVR mir anzeigt, welches Format gerade verwendet wird.

    Faktisch hat @SkyBird1980 aber definitiv recht, dass auch 5.1 ohne passthrough und der Anzeige an deinem AVR möglich ist.

    Nebenher möchte ich aber ein klein wenig in Frage stellen, dass Kodi mit einer 30€ Hardware bessere (oder gleich gute) Arbeit leistet, wie mein Chip in meiner Rotel Vorstufe, die im beginnenden 4-stelligen Bereich liegt und man auch entsprechende Lautsprecher angeschlossen hat. Vielleicht ist es auch Einbildung (damit kann ich gut umgehen :D ), aber ich erfreue mich einer tollen Anlage zu Hause und möchte dann auch, dass die Vorstufe mir das anzeigt, was sie auch bekommt. Sei es nun DD, DTS, DolbyTrueHD oder was auch immer.

    Ich würde sofort zustimmen, wenn es um einen Vollverstärker der 300-800€ Klasse geht und auch günstigere Lautsprecher verwendet werden. Weder der Verstärker noch die Lautsprecher eines solchen Setups können die Brilianz eines gut gemasterten Audio Tracks wieder geben (wobei Filme ohnehin meist schlecht abgemischt sind). Da fehlt es dem Verstärker einfach an einem passenden Netzteil und die Endstufen werden, wenn es drauf ankommt, auch unterversorgt, wodurch es dann zu Dynamik einbußen kommt. Aber das ist jetzt schon wieder alles sehr "audiophiles Voodoo" über das man Stunden-, Tage- und auch Wochenlang streiten und diskutieren kann. Grundlegend geht es in deinem Fall ums Prinzip. Die Hardware sollte es können. Vielleicht nicht mit Andriod als Betriebssystem, dafür aber ggf. mit einem Linux OS, wie zum Beispiel LibreELEC.

    Aber das werden wir vielleicht noch klären können ;)

  • Es geht hier ja rein darum das beim Live TV kein PT mehr geht.
    Über TV kamen noch nie hochwertige Tonformate. Mehr als Dolby Digital eh nicht. Und das kann auch gut die Kodi Hardware übernehmen.
    Es spricht hier niemand von DTS True HD oder die anderen höherwertigen Formate. Die gehen auch gut per Passthrough und ich nutze es auch selber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jetzt hätte ich mal ne "doofe Frage" zu Beta6 von Krypton.

    Eben auf Win10-Home installiert, möchte auf Deutsch umstellen --> Installation failed. Auch wenn ich "als Admin ausfüheren" mache, ändert sich nix.

    Im Log steht was, dass Kodi etwas nicht umbennen kann/darf, und auch das kopieren scheitert. Wie gesagt, das ist die erste(!) Aktion. Kein Skin installiert, keine lokalen Einstellungen gemacht (Oder hinzugefügt, etc.) ... ist das ein bekanntes Verhalten? Liegt's am Win10, an der Beta, an meinen Wurstfingern, Gerät das Universum aus den Fugen, 42??

    Danke für die Hile ;)

    Code
    08:07:34.510 T:11404   ERROR: XFILE::CFile::Rename - Error renaming file C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Kodi\temp\a06e470c-a591-423b-b6a0-405a52bf3078
    08:07:34.510 T:11404   ERROR: Failed to move new addon files from 'C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Kodi\temp\a06e470c-a591-423b-b6a0-405a52bf3078' to 'C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Kodi\addons\resource.language.de_de'
    08:13:13.173 T:11404   ERROR: XFILE::CFile::Rename - Error renaming file C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Kodi\temp\bd4b1518-76f8-4d63-bfc2-a48d923e0c05
    08:13:13.173 T:11404   ERROR: Failed to move new addon files from 'C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Kodi\temp\bd4b1518-76f8-4d63-bfc2-a48d923e0c05' to 'C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Kodi\addons\resource.language.de_de'
  • Geh mal nach C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Kodi\ und erstell der ordner temp - ja das ist ein Fehler in dieser BETA :)
    und ja 42 ist natürlich auch richtig, dafür gibts ein Like!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es geht hier ja rein darum das beim Live TV kein PT mehr geht.
    Über TV kamen noch nie hochwertige Tonformate. Mehr als Dolby Digital eh nicht. Und das kann auch gut die Kodi Hardware übernehmen.
    Es spricht hier niemand von DTS True HD oder die anderen höherwertigen Formate. Die gehen auch gut per Passthrough und ich nutze es auch selber.

    @SkyBird1980

    bei @Donfearless geht es in dem Fall nicht um Live-TV. Da bist du jetzt auf dem Holzweg :D . Er fragte ganz gezielt ob bei Kodi 17 DTS Passthrough möglich ist. Hier fängt das an:

    Kodi v17 “Krypton” Beta 6

    Wenn es um Live-TV gehen würde, würde ich ganz anders antworten ;)

    @Donfearless vielleicht ist es besser, wenn du dafür einen eigenen Thread auf machst. Dann kommt es nicht zu solchen Missverständnissen ;). Eigenes Problem = eigener Thread. Das macht es am einfachsten. Sonst kommen wir hier nur durcheinander ;)

  • @DaVu
    jupp, das nächste Mal mache ich einen eigenen Thread auf.

    Die 16er Version läuft ja ganz gut mit Android und wenn das Problem beim BS liegt muss ich halt schauen. Es hätte ja sein können, das einer hier 17 und Android 6 am laufen hat und DTS am Receiver angezeigt wird.
    Über diese Information hätte ich nach selbstgebauten Einstellungsfehlern suchen können.
    Ich lese mich jetzt mal in LibreELEC ein. Wenn ich das auf die Box gehäkelt bekomme als zweites BS (und im Notfall auch wieder runter) ohne das vorhandene Android zu terminieren wäre es interessant.
    Wenn darauf Kodi besser läuft und DTS etc. wieder so mit dem Rest meiner Anlage läuft, wäre das Traumhaft.

  • Hallo,

    ich weiß zwar nicht ob das hier her gehört aber ich habe seit dem Update auf die Beta 6 das Problem das ich nicht mehr auf Kodi Add-on Repo zugreifen kann. Dort steht jetzt immer : Die Verbindung zur Repository kann nicht hergestellt werden. Hat irgendwer die gleichen Probleme und wenn ja wie kann ich das beheben. Auf meinem RPI2 mit Kodi16 gibt es diese Probleme nicht. Danke.

    Edit: scheint kein BETA Problem zu sein. Habe jetzt mal Kodi 16 installiert und genau das gleiche Problem. Kein Zugriff auf die Kodi Add-on Repo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!