Hallo,
habe jetzt die DVB-C Option aktiviert am Kabel und hab damit 4 Tuner der 6490 verfügbar.
Ist es "besser" die über Tvheadend ein zu ziehen oder "einfach" über den IPTV Client in KODI.
Danke und Gruß
Marco
Hallo,
habe jetzt die DVB-C Option aktiviert am Kabel und hab damit 4 Tuner der 6490 verfügbar.
Ist es "besser" die über Tvheadend ein zu ziehen oder "einfach" über den IPTV Client in KODI.
Danke und Gruß
Marco
TVH.
Vorteile:
Recording, Timeshift, Over the Air EPG, alle 4x Tuner (bei Sat>IP Einbindung, bei IPTV Einbindung nur 1 Tuner)
Danke für die Einschätzung.
DIrekt mal ne Frage hinterher. Hat jemand 2 TVheadend Server im Netz laufen? Es soll ja gehen aber ist es auch "nutzbar"
Wozu? Bei der SAT>IP Geschichte würde es sich beissen, ausser du weisst jeden von denen nur 2 Tuner zu. IPTV Einbindung macht keinerlei Probs, da beide TVH Server ne eigene IP haben.
Wozu?
Dann müsste ich meinen Server nicht "aufwecken" wenn ich mal "nur" TV schauen will. Dazu würde ich dann auf dem RPi3 noch den TVHeadend server installieren und von der 6490 DVB-c einziehen.
Wenn ich mal ne Aufnahme programmiere dann kann die direkt auf dem TVHeadend auf meinem Server laufen, der hat eine dedizierte DVB-C Karte drine.
Wenn ich das so schreibe fällt mir auf das ich im Kodi ja dann eh nur einen (den lokalen rpi server) eintragen muss.
Ich schließe mich hier mal an, weil ich mir vorstellen kann, dass es in eine ähnliche Richtung geht.
Ich habe eine freie 6490 hier angeschlossen im Unitymedia Netz.
Die freien Sender kann ich auch von der Box aus streamen und bevor ich meinen Enigma2 Receiver hatte, habe ich das auch genutzt (damals allerdings noch über die debrandete 6490 von Unitymedia).
Was mich damals wunderte war, dass man nur einen Sender schauen konnte und dann keinen weiteren mehr parallel, denn eigentlich besitzt die 6490 ja 4 Tuner.
Nun habe ich das heute noch mal mit der freien 6490 am gleichen Anschluss ausprobiert und es bleibt dabei, wenn ich beispielsweise ARD streame mit einem Mediaplayer und dann über einen anderen Mediaplayer ZDF starte, dann friert die Wiedergabe von ARD ein. Starte ich den ARD Stream neu, dann friert der ZDF Stream ein.
Bleibt bei mir die Frage, woran das liegt. Liegt das daran, dass schlicht jedes Mal, wenn ein Stream gestartet wird nur der gleiche der 4 Tuner genutzt wird?
Oder kann es daran liegen, dass über Unitymedia fürs Internet zu viele der Kanäle für die Up- und Downstreams belegt sind?
Laut Fritzbox Weboberfläche sieht es bei mir wie folgt aus:
20 Kanäle in Empfangsrichtung
5 Kanäle in Senderichtung
Bleibt da einfach zu wenig frei, für einen weiteren der 4 Tuner, oder hat das damit nichts zu tun?
Geht auf tvheadend!
Was hast du für ein system?
Wie spielst du die kanäle ab?
schau mal in der Fritzbox nach, wer gerade einen Stream holt. Du kannst von dem selben "Benutzer" nicht zwei unterschiedliche streams holen. Ich glaube das macht die Fritte über die ip!
und zwei tvheadendserver gehn nicht. Der client muß sich ja einloggen. Außer du meldest dich immer um
Also da ich mir nicht die Arbeit machen wollte erst die Streams im SimpleIPTV Addon einzupflegen, hatte ich den MPC-HC und VLC Player auf einem Rechner genutzt.
Dass das ganze IP basiert sein könnte und je IP nur ein Tuner zugewiesen wird, hätte ich nicht gedacht, aber es scheint tatsächlich so zu sein.
Habe jetzt also zum Testen mal nen Desktop PC, ein Laptop (jeweils mit MPC-HC) und ein Smartphone (Fritz TV App) genutzt.
Nun werden in der Weboberfläche der Fritzbox auch drei aktive Tuner angezeigt mit den jeweiligen Sendern.
Was nun noch etwas verwundert ist, dass drei parallele SD Streams kein Probleme bereiten, wenn ich aber zwei HD-Streams probiere, dann kommt es zu Blöckchenbildung.
Ist das bei jmd von euch auch so? Bandbreite sollte für drei Streams genug zur Verfügung stehen.
Edit:
Ich lese aber gerade, das Problem mit den Artefakten bei mehreren gleichzeitigen (insbesondere HD-) Streams, haben offenbar auch andere User im Forum.
FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!